Gruppe
© Tanja Wagner

WKNÖ-Präsident Ecker: „Von Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit profitieren Alle“

Plädoyer für Entlastungen bei Steuern, Abgaben und Bürokratie bei der Landesinnungstagung der NÖ Tischler und Holzgestalter – Landesinnungsmeister Zamecnik betont zahlreiche Maßnahmen zur Stärkung der Branche

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 07.10.2024

Für ein intensives Plädoyer für Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit nutzte Wolfgang Ecker, der Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), die Landesinnungstagung der niederösterreichischen Tischler und Holzgestalter im WIFI St. Pölten. „Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe betrifft uns Alle“, betonte Ecker, „die Unternehmen ebenso wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Kommunen.“ Entsprechend würden auch alle Seiten von Entlastungen bei Steuern und Abgaben und bei der überbordenden Bürokratie profitieren.

Landesinnungsmeister Stefan Zamecnik verwies auf zahlreiche Aktivitäten der Landesinnung wie den Techniktag, die regelmäßigen Viertelsveranstaltungen und die Lehrlingswettbewerbe in allen Lehrjahren. Zur Stärkung des Images der Branche laufen gerade eigene Werbeaktivitäten in TV und Radio. Bei der Messe „HausBau + EnergieSparen“ in Tulln Mitte Jänner 2025 wird es wieder eine eigene „NÖ Tischler City“ geben. Vor allem appellierte Zamecnik auch an die niederösterreichischen Tischlerei- und Holzgestaltungsbetriebe, die Serviceangebote der Landesinnung zu nutzen. „Einfach zum Telefon greifen, wenn es eine fachliche Auskunft oder eine Rechtsauskunft benötigt. Wir helfen gerne.“ Einen besonderen Höhepunkt der Landesinnungstagung bildete eine Ehrung der Sieger der jüngsten Landeslehrlingswettbewerbe der Branche.

Insgesamt sind in Niederösterreich über 1.900 Tischlereibetriebe aktiv. Knapp 400 Lehrlinge erhalten in den Berufen Tischlerei, Tischlereitechnik (Planung und Produktion) und Fassbinder:in eine hochqualifizierte und zukunftsorientierte Ausbildung.

Gruppe
© Tanja Wagner Präsident Ecker (links) und das Führungsteam der Landesinnung der Tischer und Holzgestalter gratulierten den Siegern bei den Landeslehrlingswettbewerben: Leo Heger (List General Contractor GmbH), Elias Stephan (List General Contractor GmbH), Lukas Haselsteiner (BENE GmbH), Daniel Weidenauer (BENE GmbH), David Rössl (Lehrlingswart), Philipp Konlechner (List General Contractor GmbH), Andreas Riedler (BENE GmbH), Raimund Vesselsky (Landesinnungsmeister-Stellvertreter), Stefan Zamecnik (Landesinnungsmeister) und Thomas Helmer (Landesinnungsmeister-Stellvertreter)

Foto-Download