© WKNÖ

Erneuerbarer Diesel HVO100

Mit dem eneuerbaren Dieselkraftstoff HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oil) aus großteils Abfall und Alt-Speiseöl können die Treibhausgas-Emissionen im Vergleich zu fossilem Diesel um bis zu 90 Prozent reduziert werden.

Aktualisiert am 28.05.2024

Die Veranstaltung zu diesem Thema behandelte die Auswirkungen und Potenziale von HVO100, wobei sowohl Branchenvertreter als auch Experten ihre Erfahrungen teilten. „Im Sinne der erforderlichen Technologie-Offenheit weist das erhebliche Potenzial zur CO2-Einsparung diesen Kraftstoff eindeutig als wichtigen Faktor zur Dekarbonisierung aus", zog Spartenobfrau Beate Färber-Venz ihr Resümee aus der Veranstaltung.

© WKNÖ V.l.: Christoph Mitterbauer (Mitterbauer Reisen & Logistik GmbH), Rudi Kuchta (MAN), Oliver Jung (Energie Direct), Spartenobfrau Beate Färber-Venz, Manfred Bichler (Manfred Bichler Transporte GmbH), Dieter Messner (Ziviltechniker für Maschinenbau), Sparten-GF Patricia Luger, Joe Rittner (Josef Rittner Taxi GmH) und Martin Jarmer (Energie Direct).