© Josef Bollwein

Nach 34 Jahren in der Lehrlingsausbildung: Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer NÖ für Purgstaller Erich Wenighofer

Vom Werkzeugmacher zum Leiter der Lehrlingsausbildung: In knapp 49 Dienstjahren in der Firma Busatis GmbH in Purgstall hat Wenighofer die Lehrlingsausbildung des Unternehmens vorbildlich vorangetrieben.

Aktualisiert am 15.07.2024

1975 startete Erich Wenighofer seine Lehre zum Werkzeugmacher bei Busatis, 1989 übernahm er die Verantwortung für die Ausbildung der Lehrlinge. Bis heute begleitete er rund 120 Lehrlinge bis zur Lehrabschlussprüfung. Acht Mal holten seine Lehrlinge bei Landeslehrlingswettbewerben der Sparte Industrie den Landessieg. Und 2011 absolvierte er den ersten Lehrgang zum Diplomierten Industrieausbilder, den die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer NÖ gemeinsam mit dem WIFI NÖ anbietet.

Vor kurzem trat der passionierte Lehrlingsausbilder seinen Ruhestand an. WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer nutzten die Gelegenheit, um Wenighofer für sein Engagement mit der Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer NÖ auszuzeichnen. „Er hat die Lehrlingsausbildung des Unternehmens vorbildlich vorangetrieben und war immer ein engagierter und zuverlässiger Prüfer bei Lehrabschlussprüfungen“, so Ecker und Schedlbauer.

„Ich habe mit vielen Lehrlingen zusammengearbeitet und habe alle so kennengelernt, wie sie sind. Die Ausbildung war für mich die schönste Zeit. Ich würde es wieder genau so machen“, blickt Erich Wenighofer stolz zurück.

© Josef Bollwein WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer (l.) und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker (r.) überreichten Erich Wenighofer die Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer NÖ.