Mario Pulker
© Andreas Kraus

NÖ Tourismusobmann Pulker: „Aufstockung des Saisonier-Kontingents ist erster wichtiger Schritt“

Wirtschaftskammer NÖ begrüßt Ausbau der Kontingentarbeitsplätze für den heimischen Tourismus. „30 Plätze mehr für NÖ sind ein erfreuliches Signal, um Spitzen abzudecken.“

Aktualisiert am 29.05.2024

Eine spürbare Aufstockung wurde gefordert, 30 zusätzliche Plätze sind es geworden. „Das ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, begrüßt Mario Pulker, Obmann des Tourismus in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), die Ankündigung des Wirtschaftsministeriums, das Kontingent für Saisoniers um insgesamt 200 Plätze aufzustocken. 170 davon sind für Kärnten, 30 für NÖ vorgesehen.

„Das bringt für unsere Gastgeberinnen und Gastgeber eine große Erleichterung, weil die Kontingente in saisonalen Spitzenzeiten um 50 Prozent überschritten werden können“, erklärt Pulker und betont: „Ohne zusätzliche helfende Hände aus Drittstaaten sind auch die Arbeitsplätze der ÖsterreicherInnen bedroht, da weitere Ruhetage eingeführt werden oder etwa in Gastgärten Kapazitäten zurückgefahren werden müssten.“

Beim gestrigen Treffen von Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler mit NÖ Touristikern in der Wirtschaftskammer NÖ war diese Entwicklung noch nicht absehbar. „Umso positiver ist es für uns, dass unsere Forderung doch umgesetzt wurde“, freut sich Pulker.

Die Branche in Zahlen

In der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in NÖ gibt es derzeit knapp 12.300 aktive Betriebe. Die Bruttowertschöpfung in NÖ macht rund 2 Milliarden Euro aus, das ist ein Anteil von rund drei Prozent an der gesamten Bruttowertschöpfung Niederösterreichs. Derzeit arbeiten in NÖ mehr als 48.000 unselbstständig Beschäftigte. Mehr als 900 Lehrlinge werden in touristischen Berufen ausgebildet.

Mario Pulker