
Silber und Bronze für Niederösterreich beim Bundeslehrlingswettbewerb der Sanitär- und Heizungstechnik
Julian Edinger und Michael Gruber auf dem Siegerpodest - Landesinnungsmeister Gerald Kopsa gratuliert: „Großartiger Erfolg, der Engagement unserer Lehrlinge und Qualität unserer Ausbildungsbetriebe beweist“
Lesedauer: 1 Minute
Niederösterreichs Installateur-Lehrlinge gehören zu den Besten der Besten. Das zeigen die Ergebnisse des Bundeslehrlingswettbewerbs 2025: Silber holte sich Julian Edinger (Ausbildungsbetrieb Klaus Garschall, Vitis). Bronze ging an Michael Gruber (Ausbildungsbetrieb Fuchs KG, Böheimkirchen). „Das ist ein großartiger Erfolg, der einmal mehr das große Engagement unserer Lehrlinge und die hervorragende Qualität unserer Ausbildungsbetriebe beweist“, gratulierte NÖ Landesinnungsmeister Gerald Kopsa.
Sowohl die Anforderungen wie auch die Leistungsdichte beim Wettbewerb waren sehr hoch. „Umso höher sind die hervorragenden Leistungen von Julian Edinger und Michael Gruber zu schätzen“, betont Landesinnungsmeister Kopsa. Den ersten Platz belegte Christian Wieser aus Tirol. 17 Teilnehmer aus ganz Österreich, die sich auf Landesebene für den Bundeslehrlingswettbewerb qualifiziert hatten, nahmen daran teil. Austragungsort war die Firma Herz Energietechnik in Pinkafeld (Burgenland).


