
NMS Grafenegg sorgt bei FIRST®LEGO®League für Furore – NÖ Industrie gratuliert
Spartenobmann Schwarzl: „„Junge Menschen, die sich für Technik interessieren, sind beste Voraussetzung für erfolgreiche Zukunft für Wirtschaftsstandort und ganzes Land“
Lesedauer: 1 Minute
Großartiger Erfolg für das Team „Let’s Robot“ der NMS Grafenegg: Das Team hat beim Mitteleuropa-Finale des weltweit durchgeführten Wettbewerbs in Siegen (D) den großartigen 9. Platz als beste österreichische Mannschaft erreicht und darf nun Anfang Mai in Griechenland gegen Mannschaften aus aller Welt antreten.
„Das ist ein großartiger Erfolg“, gratuliert Helmut Schwarzl, der Obmann der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ). „Junge Menschen, die sich für Technik interessieren und Freude daran haben, an Problemlösungen zu tüfteln, sind die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes und unser ganzes Land.“
Neunter Platz unter 750 Startern
„In den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz sind am Beginn der Saison insgesamt 750 Mannschaften in die Regionalbewerbe gestartet! Am Ende den 9. Rang zu belegen, ist einfach unglaublich“, freut sich der Coach des erfolgreichen Teams, Alexander Maglock.
Wettbewerbssprache beim Wettbewerb ist übrigens Englisch. Bis Anfang Mai wird in der NMS Grafenegg jetzt mit Hochdruck daran gearbeitet, alle Präsentationen zu übersetzen und neu einzustudieren. Neben den MINT-Talenten der Kinder und Jugendlichen wird damit auch ihre Fremdsprachenkompetenz gefördert.

