Gruppe
© NMS Grafenegg

NMS Grafenegg sorgt bei FIRST®LEGO®League für Furore – NÖ Industrie gratuliert

Spartenobmann Schwarzl: „„Junge Menschen, die sich für Technik interessieren, sind beste Voraussetzung für erfolgreiche Zukunft für Wirtschaftsstandort und ganzes Land“ 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 07.04.2025

Großartiger Erfolg für das Team „Let’s Robot“ der NMS Grafenegg: Das Team hat beim Mitteleuropa-Finale des weltweit durchgeführten Wettbewerbs in Siegen (D) den großartigen 9. Platz als beste österreichische Mannschaft erreicht und darf nun Anfang Mai in Griechenland gegen Mannschaften aus aller Welt antreten.

„Das ist ein großartiger Erfolg“, gratuliert Helmut Schwarzl, der Obmann der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ). „Junge Menschen, die sich für Technik interessieren und Freude daran haben, an Problemlösungen zu tüfteln, sind die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes und unser ganzes Land.“

Neunter Platz unter 750 Startern

„In den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz sind am Beginn der Saison insgesamt 750 Mannschaften in die Regionalbewerbe gestartet! Am Ende den 9. Rang zu belegen, ist einfach unglaublich“, freut sich der Coach des erfolgreichen Teams, Alexander Maglock.

Wettbewerbssprache beim Wettbewerb ist übrigens Englisch. Bis Anfang Mai wird in der NMS Grafenegg jetzt mit Hochdruck daran gearbeitet, alle Präsentationen zu übersetzen und neu einzustudieren. Neben den MINT-Talenten der Kinder und Jugendlichen wird damit auch ihre Fremdsprachenkompetenz gefördert.

Gruppe
© NMS Grafenegg Das erfolgreiche Team der NMS Grafenegg
Gruppe
© NMS Grafenegg Volle Konzentration beim Wettbewerb

 Foto-Download

Weitere interessante Artikel
  • Bei der Diplomverleihung des zehnten Lehrgangs Industrie-Ausbilder:in (v.l.): Stefan Gratzl (Leiter Abteilung Bildung, WKNÖ), Ulrike Weber (WIFI NÖ), Martin Hösch (Opel Wien GmbH), Leonhard Grubner (Busatis GmbH),  Wolfgang Offner (Welser Profile), Sebastian-Christian Petrut (Innerio Heat Exchanger GmbH), Christoph Pokorny (Voith Hydro), Antonija Vidovic (Collini GmbH), Christoph Seewald (Leobersdorfer Maschinenfabrik GmbH), Johann Fehringer (voestalpine Precision Strip GmbH), Peter Harm (Geberit Produktions GmbH & Co KG), Nicole Wagner (Sparte Industrie, WKNÖ) und Helmut Schwarzl (Spartenobmann Industrie, WKNÖ).
    Neun Industrie-Ausbilder:innen schlossen zehnten Diplomlehrgang erfolgreich ab
    Weiterlesen
  • Gruppe Industrietag 2023
    NÖ Industrietag 2023: Fokus auf Wettbewerbsfähigkeit erhalten
    Weiterlesen
  • Helmut Schwarzl
    NÖ Industrie drängt auf dauerhafte Umsetzung der Strompreiskompensation bis 2030
    Weiterlesen