UBIT NÖ
© UBIT NÖ

Premiere für den Buchhalterkongress

Sehr positive Resonanz auf erstmals von der UBIT NÖ organisierte Veranstaltung, Fortsetzung gewünscht.

Aktualisiert am 01.07.2024

130 interessierte Teilnehmer, hochkarätige Referent:innen: Das war der erste Buchhalterkongress der UBIT NÖ, bei dem neben den Fachvorträgen Austausch und Vernetzung im Vordergrund standen.
Personalverrechnungstrainer und Fachbuchautor Walter Fellner sprach in seinem Vortrag unter anderem über die Übernahme der Pensionsversicherungsbeiträge durch den Bund, über höchstgerichtliche Entscheidungen zur Urlaubsverjährung und zur Schmutzzulage.
Für Katharina Peschetz, Expertin im Finanzstrafrecht, standen wiederkehrende Streitpunkte in der Betriebsprüfung von KMU und deren Vermeidung sowie das Erkennen und Vermeiden finanzstrafrechtliche Problemfelder und Haftungsrisiken bereits in der laufenden Buchhaltung im Mittelpunkt.
Gabriele Krafft, Senatsvorsitzende und Richterin am Bundesfinanzgericht Wien, beleuchtete die aktuelle Judikatur im Bereich der Ertragsteuern, der Umsatzsteuer und des Abgabenverfahrensrechts anhand der bei den jeweiligen Gerichten entschiedenen Sachverhalte. Axel Dillinger, Teamleiter in der betrieblichen Veranlagung beim Finanzamt Österreich, berichtete über Neues und Aktuelles aus der Einkommensteuer.
Erfreulich: Im Zuge einer anschließenden Umfrage vergaben die Teilnehmer an alle Vortragenden Top-Noten. Organisation, Ablauf und Dauer der Veranstaltung wurden ebenso mit den besten Werten bedacht.
Und: 100 Prozent waren der Meinung: „Die UBIT NÖ soll diesen Buchhalterkongress hinkünftig in regelmäßigen Abständen durchführen.“
www.ubit.at/noe

Hier geht´s zur Bildergalerie

UBIT NÖ Buchhalter-Kongress | Flickr, Fotos @ Thomas Kaminsiki

UBIT NÖ
© UBIT NÖ Axel Dillinger, Katharina Peschetz, Andreas Stadler und UBIT-NÖ-Obmann Mathias Past (v.l.) beim ersten Buchhalterkongress der UBIT NÖ.