Gruppe
© Johannes Ehn

Obmannwechsel. Neue Kampagne. Jugendschutz und Cancer-Plan: Branchentreff der NÖ Trafikanten im Zeichen des Wandels

Otmar Schwarzenbohler folgt auf Peter Schweinschwaller – Forderung einer Monopolisierung aller nikotinhaltigen, verwandten Tabak-Erzeugnisse und Nikotin-Pouches.

Aktualisiert am 17.10.2024

Der diesjährige Branchentreff der NÖ Tabaktrafikanten stand im Zeichen des Wandels. Nach vielen Jahren an der Spitze des Gremiums übergab der Haager Peter Schweinschwaller, der sich mit viel Engagement, Herzblut und Können für die Belange der Branche eingesetzt und eine zukunftsfähige Trafikstruktur in NÖ aufgebaut hat, das Zepter an den St. Pöltener Otmar Schwarzenbohler. Schweinschwaller wird sich aber als Präsident der Europäischen Tabakeinzelhändlervereinigung in Brüssel „weiter für den Berufsstand einsetzen“, richtete er sich an die rund 250 Trafikanten, die zur größten Fachmesse ins Z2000 nach Stockerau gekommen waren.

Wirtschaftliche Überlebensfähigkeit der Branche sichern

Die Herausforderungen für Schwarzenbohler sind groß. Hauptanliegen des neuen Obmannes sind der Kampf für ein zukunftsfähiges Produktsortiment in den Trafiken und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit der MonopolverwaltungsGmbH (MVG) mit den Trafikant:innen. 70 Prozent des Rohertrages erwirtschaften Trafikant:innen mit dem Kernprodukt Tabak. Laut Cancer-Plan der EU soll bis 2040 die Zahl der Raucher um 75 Prozent zurückgehen. Erklärtes Ziel von Schwarzenbohler ist es hier, entsprechenden Ersatz im Sortiment der Branche durch die Monopolisierung aller nikotinhaltigen verwandten Erzeugnisse und Nikotin-Pouches zu schaffen, „damit die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit der Branche gegeben bleibt“, gab er die Richtung vor. „Mehr als 50 Prozent der Kolleg:innen in den Tabakfachgeschäften haben eine Behinderung und damit geringe Chancen am allgemeinen Arbeitsmarkt. Für die muss es eine Perspektive geben und dafür werde ich gemeinsam mit meinem Team rund um Klaus Schöndorfer, Christian Puchegger und Stefanie Buchhöcker und den vielen Ausschussmitgliedern und Bezirksvertrauenspersonen kämpfen,“ freut er sich auf die neue Herausforderung.

Klares Bekenntnis zum Jugendschutz

Zentrales Thema beim Branchentreff war auch der Jugendschutz. „Wir bekennen uns ausdrücklich zum Jugendschutz – aber unter fairen Voraussetzungen. Es kann nicht sein, dass Verstöße gegen den Jugendschutz provoziert werden“, stellten Schwarzenbohler und Bundesobmann Wolfgang Streissnig klar.

Neue Kampagne zeigt Wichtigkeit der NÖ Trafikant:innen

Neben 40 Ausstellern, die bei Österreichs größter Fachmesse für Trafiken neue Produkte und innovative technische Lösungen präsentierten, wurde auch die neue Kampagne der Trafikanten „Sicher. Regional. Sozial.“ vorgestellt – um die Wichtigkeit von Niederösterreichs Trafikant:innen als sozialer und sicherer Nahversorger zu betonen. Zwischen November 2024 und Jänner 2025 zeigen wechselnde Sujets die NÖ Trafikant:nnen als:

• verantwortungsvollen Vertriebskanal, in dem Jugendschutz gelebt wird
  • sozialen Mittelpunkt, wo auch Zeit für ein Plauscherl bleibt und
  • letzten Nahversorger vor allem in kleineren Orten.

Hier geht's zur Bildergalerie:

Fachgruppentagung Tabaktrafikanten | Fotos: Johannes Ehn

Gruppe
© Johannes Ehn Obmannwechsel beim Branchentreff der NÖ Tabaktrafikanten. Peter Schweinschwaller (Mitte) übergab das Zepter an Otmar Schwarzenbohler (r.). WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker (l.) dankte Schweinschwaller für sein Engagement und wünschte dem neuen Obmann alles Gute für die neue Aufgabe.

Foto-Download