Gruppe
© HTL Hollabrunn

Sensationeller Erfolg für NÖ Teilnehmer bei Staatsmeisterschaft der FIRST®LEGO®League

Drei der vier österreichischen Teams, die sich für das Mitteleuropa-Finale qualifiziert haben, kommen aus Niederösterreich

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 03.03.2025

Sensationeller Erfolg für die niederösterreichischen Teilnehmer bei der österreichweiten Staatsmeisterschaft der FIRST®LEGO®League, durchgeführt an der HTL Hollabrunn: Mit den Plätzen zwei, drei und vier gingen drei der insgesamt vier zu vergebenden Tickets für das Mitteleuropa-Finale der FIRST®LEGO®League für Deutschland, die Schweiz und Österreich an Teams aus Niederösterreich.

Feierstimmung in Mödling, Grafenegg und Hollabrunn

Silber bei der Staatsmeisterschaft ging an das Team „ROOTBOTS“ (BG/BRG Mödling), gefolgt von „Let’s Robot“ (MS Grafenegg) mit Bronze und dem Team „Brick4Future“ (HTL Hollabrunn) auf dem vierten Platz. Den Sieg holte sich das Team „Voradlbär“ vom BG Dornbirn (Vorarlberg). Diese vier Mannschaften haben sich für das Mitteleuropa-Finale der FIRST®LEGO®League qualifiziert, das vom 28. bis 30. März in Siegen (Deutschland) stattfindet.

WKNÖ-Sparte Industrie gratuliert: „Hoffnungsträger für unsere Zukunft“

Alexander Schrötter, der Geschäftsführer der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), die die FIRST®LEGO®League unterstützt, gratulierte herzlich. „Die Leistungen der niederösterreichischen Teams waren einfach großartig“, so Schrötter, der nun natürlich auch für das Finale in Siegen die Daumen drückt. „Junge Menschen, die sich für Technik interessieren und bereit sind, an Lösungen für anstehende Herausforderungen zu tüfteln, sind absolute Hoffnungsträger für unsere Unternehmen, unseren Wirtschaftsstandort und unsere gesamte Zukunft.“

Gruppe
© HTL Hollabrunn Siegerbild mit sensationell starker niederösterreichischer Beteiligung

 Foto-Download


Weitere interessante Artikel
  • Gruppe Industrietag 2023
    NÖ Industrietag 2023: Fokus auf Wettbewerbsfähigkeit erhalten
    Weiterlesen
  • Helmut Schwarzl
    NÖ Industrie drängt auf dauerhafte Umsetzung der Strompreiskompensation bis 2030
    Weiterlesen
  • Bei der Diplomverleihung des zehnten Lehrgangs Industrie-Ausbilder:in (v.l.): Stefan Gratzl (Leiter Abteilung Bildung, WKNÖ), Ulrike Weber (WIFI NÖ), Martin Hösch (Opel Wien GmbH), Leonhard Grubner (Busatis GmbH),  Wolfgang Offner (Welser Profile), Sebastian-Christian Petrut (Innerio Heat Exchanger GmbH), Christoph Pokorny (Voith Hydro), Antonija Vidovic (Collini GmbH), Christoph Seewald (Leobersdorfer Maschinenfabrik GmbH), Johann Fehringer (voestalpine Precision Strip GmbH), Peter Harm (Geberit Produktions GmbH & Co KG), Nicole Wagner (Sparte Industrie, WKNÖ) und Helmut Schwarzl (Spartenobmann Industrie, WKNÖ).
    Neun Industrie-Ausbilder:innen schlossen zehnten Diplomlehrgang erfolgreich ab
    Weiterlesen