
Claudia Irene Marton neue Landesinnungsmeisterin der NÖ Dachdecker, Glaser und Spengler
Glasermeisterin folgt Friedrich Sillipp an der Spitze der Landesinnung – „Klare Interessenvertretung und bestmögliches Service für unsere Mitgliedsunternehmen“
Lesedauer: 1 Minute
Wechsel an der Spitze der Landesinnung Dachdecker, Glaser uns Spengler NÖ: Die Glasermeisterin Claudia Irene Marton folgt als neue Landesinnungsmeisterin Dachdecker Friedrich Sillipp, der die Landesinnung in den letzten fünfeinhalb Jahren geführt hat. Als Landesinnungsmeister-Stellvertreter kommt Dachdeckermeister Markus Brandstetter neu ins Amt, Spenglermeister Helmuth Degeorgi, der schon bisher Landesinnungsmeister-Stellvertreter war, bleibt in dieser Funktion.
Hervorragende Zusammenarbeit in der Landesinnung
„Die Branche steht vor großen Herausforderungen – von den hohen Lohnnebenkosten über oft fehlende Arbeitskräfte bis zu den zuletzt erst wieder um zwischen fünf und 15 Prozent gestiegenen Materialkosten“, schildert Marton. „Umso wichtiger ist eine klare Interessenvertretung und das bestmögliche Serviceangebot für unsere Mitgliedsunternehmen.“ Die Zusammenarbeit der Branchen Glaser, Spengler und Dachdecker in der Landesinnung funktioniere hervorragend, vereinbarungsgemäß wechseln sich die Branchen auch an der Spitze der Landesinnung ab. „Da sind wir in Österreich einzigartig, darauf können wir stolz sein.“
Markus Brandstetter und Helmuth Degeorgi sind Stellvertreter
Die neue Landesinnungsmeisterin führt in Hainfeld (Bez. Lilienfeld) das auf Glasbau und Glaskunst spezialisierte Unternehmen „Glas Marton“. In der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) ist sie seit 2010 aktiv, zuletzt seit 2015 als Landesinnungsmeister-Stellvertreterin.
Markus Brandstetter setzt sich in der WKNÖ seit 2020 für die Belange seiner Branche ein. Als Unternehmer hat er 2017 die Brandstetter Dach & Holzbau GmbH gegründet, die nach einem Start in Ferschnitz mittlerweile in Amstetten beheimatet ist. Helmuth Degeorgi bleibt Landesinnungsmeister-Stellvertreter, eine Funktion, die er seit November 2019 innehat. Er ist mit seinem nach ihm benannten Unternehmen als Spengler, Dach- und Schwarzdecker in Baden aktiv.
