V.l.: WKNÖ Präsident Wolfgang Ecker, Klaus Köpplinger, NÖ Fachvertretungsvorsitzender Richard Mader und Fachverbandsobmann Joachim Steininger (Fahrschulen und Allgemeiner Verkehr).
© WKNÖ

Feierliche Verabschiedung von Klaus Köpplinger

40 Jahre – davon acht Jahre als Fachgruppenobmann – hat sich Klaus Köpplinger in der WKNÖ für die Interessen des Fahrschulwesens engagiert und dabei auch österreichweit gültige Wegmarken gesetzt.

Aktualisiert am 28.05.2024

Als Leistung, „die ihm so schnell niemand nachmacht“, bezeichnete WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker das Wirken von Klaus Köpplinger in seiner Laudatio, „und so, wie er als Unternehmer maßgeblich die Entwicklung der Marke ‚Easy Drivers‘ geprägt hat, so hat er das Fahrschulwesen generell mitgestaltet“. Mit seinem frühen Fokus auf digitale Lernsysteme ist Klaus Köpplinger ein Wegbereiter modernster Methoden in der Lenkeraus- und -weiterbildung, gleiches gilt für die gelungene Modernisierung bei der Fahrprüfereinteilung.

© WKNÖ V.l.: Obmann Markus Fischer (Güterbeförderungsgewerbe), Tihomir Pauskic und Marco Milisevic.

Österreichweit gefragt als langjähriger KV-Verhandler, hat er auf Bundesebene auch die Aktualisierung der Führerscheinfragen und der Fragen zur Berufskraftfahrer-Grundqualifikation auf den Weg gebracht. „Klaus Köpplinger hat jede Aufgabe mit seinem Wissen, seinem Einsatz und seinem Praxisbezug bewältigt“, schloss Ecker, „dafür danke ich im Namen der Branche und der Wirtschaftskammer Niederösterreich“.

wko.at/noe/fahrschulen