Verdienter Unternehmer für sein Wirken gewürdigt: WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker gratuliert Hermann Eschbacher zum Kommerzialrat
Bundeskanzler Karl Nehammer bestellte Hermann Eschbacher als verdienten Vertreter der Wirtschaft zum Mitglied der bei der Bundesanstalt „Statistik Österreich“ eingerichteten Wirtschaftskurie. Damit ist der Eigentümer und Geschäftsführer der Kassentechnik Eschbacher e.U. berechtigt, den Funktionstitel „Kommerzialrat für die Statistik“ zu führen.
Lesedauer: 1 Minute
Hermann Eschbacher ist Spezialist für Kassensysteme. 2010 wurde auf sein Bestreben im Rahmen der WKO der Arbeitskreis der Kassenhersteller gegründet mit dem Ziel, einen einheitlichen Datenübergabestandard bei Prüfungen durch die Finanz zu erreichen. Mitten in diese Bemühungen kam die Registrierkassenpflicht, wo Hermann Eschbacher als Berater für die WKÖ tätig war. In Zusammenarbeit mit dem Ministerium gelang es dem Verhandlungsteam, den Aufwand und die Kosten für Kleinbetriebe abzufedern, indem eine Reduktion auf 15 Warengruppen umgesetzt wurde.
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker gratuliert zur Auszeichnung: „Unsere Gesellschaft braucht Vorbilder, solche wie Hermann Eschbacher eines ist. Unternehmerische Vorbilder wie er übernehmen Verantwortung, sorgen mit ihrem Unternehmergeist für Arbeitsplätze, Wohlstand, Zusammenhalt und soziale Sicherheit in den Regionen und im ganzen Land.“