Josef Bollwein
© Josef Bollwein

„Junior Sales Champions 2024“: Beste NÖ Verkaufstalente gekürt

Sieg für Lisa Mauder aus Felixdorf vom Lehrbetrieb Intersport Tscherne in Wiener Neustadt (Landesberufsschule Theresienfeld) vor Sofie Hölzl aus Bad Kreuzen (Bezirk Perg, OÖ) vom Lehrbetrieb XXXLutz in Amstetten (LBS Waldegg) und Noah Morbitzer aus Tulln vom Lehrbetrieb XXXLutz in Langenrohr (Bezirk Tulln, LBS Waldegg). Tolle Leistungsschau von Niederösterreichs Nachwuchs-Verkäufer:innen.

Aktualisiert am 27.09.2024

Niederösterreichs beste Nachwuchs-Verkäuferinnen und –Verkäufer stehen fest: Lisa Mauder aus Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt) vom Lehrbetrieb Intersport Tscherne in Wiener Neustadt hat sich in einem spannenden Finale im WIFI St. Pölten zum „Junior Sales Champion 2024“ gekürt und darf sich über ein Preisgeld von 1.500 Euro der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) freuen. Silber ging an Sofie Hölzl aus Bad Kreuzen (Bezirk Perg, OÖ) vom Lehrbetrieb XXXLutz in Amstetten mit einem Preisgeld von 700 Euro, Bronze und ein Preisgeld von 300 Euro an Noah Morbitzer aus Tulln vom Lehrbetrieb XXXLutz in Langenrohr (Bezirk Tulln). Mauder und Hölzl werden Niederösterreich nun auch beim Bundeslehrlingswettbewerb am 9. Oktober in Salzburg vertreten.

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker: „Ihr seid gefragte Fachkräfte“

„Bewerbe wie dieser sind eine große Chance, um euer fachliches Wissen zu zeigen. Ihr sammelt damit auch wichtige Erfahrungen für euer Berufsleben“, richtet sich Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, in einer Videobotschaft an die Finalisten. „Für mich war die Lehre der optimale Start ins Berufsleben und gleichzeitig die Basis für mein eigenes Unternehmen. Mit eurer Lehrausbildung habt ihr die beste Form der beruflichen Qualifikation. Nutzt eure Fähigkeiten. Nutzt die Erfahrung dieses Wettbewerbs. Ihr seid gefragte Fachkräfte. Euch stehen alle Wege offen. Und ganz wichtig: Glaubt an euch“, betont Ecker und dankte auch den Ausbildungsbetrieben für ihre hervorragende und engagierte Arbeit.

Christiane Teschl-Hofmeister: „Kleiner Meilenstein für eure persönliche Entwicklung“

„Ihr müsst überzeugend sein, gerade im Handel und gerade im Verkauf. Ihr müsst Produkte an den Mann und die Frau bringen, die teilweise gar nicht einfach zu erklären sind. Und ihr könnt es. Ihr macht es großartig und ich möchte mich für euer Engagement bedanken, für euren Mut, dass ihr es probiert, dass ihr euch auf eine Bühne stellt, dass ihr euch einer Jury stellt und dass ihr einfach ein Stück weit mehr macht, als ihr machen müsst. Bravo, Weiter so! Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels für die Branche wichtig“, zeigt sich Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in ihrer Videobotschaft begeistert. „Für eure persönliche Entwicklung ist dies sicher ein kleiner Meilenstein. Dazu möchte ich euch gratulieren und ich möchte alle anderen Berufsschülerinnen und Berufsschüler dazu ermuntern. Probiert das auch. Stellt euch auf eine Bühne, präsentiert euch und seid einfach ein Stück mutiger als die anderen. Das kann euch niemand mehr nehmen.“

Josef Bollwein
© Josef Bollwein Juryvorsitzender Tobias Spazierer (r.) und Wettbewerbs-Organisator Andreas Hofbauer (WKNÖ, l.) gratulierten den Gewinnern: v.l.: Sofie Hölzl (Platz 2), Lisa Mauder (Platz 1) und Noah Morbitzer (Platz 3).

Tobias Spazierer: „Mit dem Lehrabschluss kann man im Handel vieles erreichen“

„Unseren Lehrlingswettbewerb Junior Sales Champion zähle ich zu den Leuchtturmprojekten für die Handelslehre. Ich freue mich jedes Jahr über die Einsatzfreude und das Talent der Kandidatinnen und Kandidaten“, Juryvorsitzender Tobias Spazierer im Interview. Die Lehrlingsausbildung hat für den Handel einen sehr hohen Stellenwert. Der NÖ Handel bildet jährlich rund 2.200 Lehrlinge aus. Der Lehrberuf Einzelhandelskaufmann/-frau ist außerdem der beliebteste Lehrberuf Österreichs. Der Handel sei in seinen Aufstiegsmöglichkeiten durchlässig wie kaum eine andere Branche. „Mit dem Lehrabschluss kann man im Handel vieles erreichen und bei entsprechender Leistung die Karriereleiter bis ganz nach oben klettern“, so Spazierer.

Bewertung durch hochrangige Jury und Publikum

Entsprechend legten sich die insgesamt zehn Finalistinnen und Finalisten, die sich zuvor in eigenen Castings für die Endrunde qualifizieren mussten, ins Zeug. In fingierten, zehnminütigen Verkaufsgesprächen mit zwei Kunden-Darstellern mussten sie in Deutsch und Englisch ihr Wissen und ihr Verkaufstalent ebenso beweisen wie ihre Schlagfertigkeit. Bewertet wurde der Auftritt von einer hochkarätigen Jury, die aus Vertretern der Sparte Handel, der NÖ Berufsschulen sowie Vorjahressieger Michael Bernhard bestand. Auch das Publikum konnte direkt mittels Handy mitvoten und sich damit in die Entscheidung einbringen.

Rund 2.200 Lehrlinge im NÖ Handel

Der niederösterreichische Handel bildet rund 2.200 Lehrlinge aus. Der Lehrberuf Einzelhandelskaufmann/-frau ist der beliebteste Lehrberuf Österreichs. Mit Innovationen, wie dem Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau, wird die Handelslehre noch attraktiver gemacht. Krisensicherheit, die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln, einen Arbeitsplatz in der Nähe des Wohnorts zu haben sowie die größtmögliche Flexibilität bei den Arbeitszeiten sind die wichtigsten Faktoren, die junge Menschen eine Handelslehre ergreifen lassen.

wko.at/noe/handel

Mehr Fotos gibt es hier

Zu den Videos  "Junior Sales Champions 2024"