Historisches Südbahnhotel trifft NÖ Modedesign
Neuer Film will „hochqualitatives Modehandwerk aus Niederösterreich wieder verstärkt ins Bewusstsein rücken“
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Der spezielle Charme des historischen Südbahnhotels auf dem Semmering - als Kulisse vereint mit zeitlos modernem Modedesign made in Niederösterreich: Das sind die zentralen Bestandteile für einen rund 16minütigen neuen Film, der in dichter Atmosphäre das niederösterreichische Modehandwerk in Szene setzt – und Lust auf mehr macht. „Wir wollen mit diesem Film aufrütteln, hochqualitatives Modehandwerk aus Niederösterreich wieder verstärkt ins Bewusstsein rücken“, erklärt dazu Andreas Anibas, der Landesinnungsmeister der NÖ Mode und Bekleidungstechnik.
„Zentrales Ziel des Films war für mich, das Handwerk wieder sichtbar zu machen – zu zeigen, dass es nicht zu spät ist, die Verbindung zum Handwerk, die vielerorts verloren gegangen ist, wieder zu spüren“, schildert Regisseur Ali Maghsood. „Modehandwerk spiegelt den Menschen, der es trägt. Es ist zeitlos passend, schafft Emotionen und trägt Erinnerungen an Momente, die uns wichtig sind.“
„Jeder kann genau den Schneider finden, der zu ihm passt“
Insgesamt 24 Modedesigner:innen und Kürschner aus Niederösterreich haben mit ihren Kreationen am Film mitgewirkt – und zugleich die Vielfalt und Individualität, die im Modehandwerk steckt, präsentiert. „Jeder Kunde kann in Niederösterreich genau den Schneider finden, der genau zu ihm passt“, bringt es Anibas auf den Punkt. Aktuell umfasst die Landesinnung Mode und Bekleidungstechnik rund 1.700 aktive Mitglieder.
Gegensätzliche Trends – Fast Fashion versus Individualität
Aktuell ist die Branche mit gegensätzlichen Trends konfrontiert. Auf der einen Seite steht die Fast Fashion, die durch schnelle Produktionszyklen, niedrige Preise und eine hohe Verfügbarkeit von trendiger Kleidung geprägt ist – was Kundinnen und Kunden dazu verleitet, günstigere, massenproduzierte Kleidung zu kaufen, anstatt in maßgeschneiderte oder qualitativ hochwertige Stücke zu investieren.
Auf der anderen Seite ist bei den Kundinnen und Kunden ein wachsendes Interesse an maßgeschneiderter Kleidung und individuellem Design festzustellen, das sich auch in der Auftragslage widerspiegelt. Die Nachfrage nach Individualität ist besonders stark, da viele Kunden Wert auf einzigartige Stücke legen, die ihren persönlichen Stil zeigen. Gleichzeitig steigt das Qualitätsbewusstsein der Kunden, was bedeutet, dass sie nicht nur nach schönem Design, sondern auch nach hochwertigen Materialien und einer exzellenten Verarbeitung suchen. „Dieses Interesse für Qualität wollen und müssen wir weiter verstärken – unter anderem mit Aktivitäten wie unserem neuen Film“, betont Anibas.
Hergestellt wurde der Film im Auftrag von „modehandwerk NIEDERÖSTERREICH“, einer Initiative der Landesinnung Mode und Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Die Initiative wurde gegründet, um das kostbare „Handwerk“ zu bewahren. Dabei stehen Nachhaltigkeit und Regionalität im Fokus. Konsumenten und Konsumentinnen sollen wieder vermehrt angeregt werden auf regionales Handwerk und regionale Dienstleister zu setzen.