Junior Sales Champion

Die 10 besten Verkaufstalente aus ganz Niederösterreich stehen fest

Die Castings zum „Juniors Sales Champion“ sind abgeschlossen. Zehn Lehrlinge stehen im Finale des Lehrlingswettbewerbs der Sparte Handel der Wirtschaftskammer NÖ. Sie stellen am 12. September im WIFI St. Pölten ihr Verkaufsgeschick unter Beweis. Die zwei besten Verkäuferinnen oder Verkäufer vertreten Niederösterreich dann beim Bundeslehrlingswettbewerb am 9. Oktober in Salzburg.

Aktualisiert am 28.08.2024

Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer NÖ sucht jedes Jahr die besten Handelslehrlinge Niederösterreichs. Beim Wettbewerb „Junior Sales Champion“ wird das beste Verkaufstalent Niederösterreichs gekürt. Bei vier Castingterminen in St. Pölten und Theresienfeld wurden die zehn Finalistinnen und Finalisten ermittelt:

Leonie Benham
    Sebastian Heinisch
    © WKNÖ
  • Sofie Hölzl aus Bad Kreuzen (Bezirk Perg, OÖ) vom Lehrbetrieb XXXLutz in Amstetten.
    Sophie Hölzl
    Lisa Mauder
    Noah Morbitzer
    Anja Schinnerer
    Melanie Schwarenthorer
    Jonas Strobl
    © WKNÖ
  • Leonie Theiß aus Langschlag (Bezirk Zwettl) vom Lehrbetrieb XXXLutz in Zwettl.
    Leonie Theiss
    Sophie Zieger

Junior Sales Champion 2024

Beim Finale am 12. September im WIFI St. Pölten führen die Lehrlinge Verkaufsgespräche von zehn Minuten mit zwei Schauspieler-Kund:innen. Bewertet wird das Verkaufsgespräch durch eine hochkarätige Jury. Diese besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Sparte Handel, der NÖ Berufsschulen, der Bildungsdirektion und dem Vorjahressieger Michael Bernhard. Auch das Publikum kann direkt mittels Handy mitvoten. Der Wettbewerb ist mit attraktiven Preisgeldern in Höhe von 2.500 Euro dotiert. Die zwei besten Verkäuferinnen oder Verkäufer vertreten Niederösterreich außerdem beim Bundeslehrlingswettbewerb am 9. Oktober in Salzburg.

Kastner: „Man spürt die Leidenschaft am Beruf“

Der Vorsitzende des Ausschusses für Berufsausbildung in der Sparte Handel, Christof Kastner, freut sich auf den Enthusiasmus und das Talent der Kandidatinnen und Kandidaten. „Sie sind jedes Jahr mit Energie und Freude dabei. Man spürt ihre Leidenschaft. Engagierte und gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Um und Auf für unsere regionalen Handelsbetriebe. Sie punkten damit, dass sie persönlich auf die Kundinnen und Kunden eingehen, spezielle Wünsche erfüllen und somit für Zufriedenheit sorgen“, so Kastner.