Dachdecker
© Attasit | stock.adobe.com

Hagelunwetter: Soforthilfe der NÖ Dachdecker

Landesinnungsmeister Sillipp: „Wir listen alle Betriebe mit freien Kapazitäten – nur eine Stunde nach unserem Aufruf, haben sich bereits sechs Unternehmen gemeldet!“

Aktualisiert am 02.07.2024

Das schwere Hagelunwetter am Wochenende zerstörte zahlreiche Dächer in Waldkirchen. Die WKNÖ-Landesinnung der Dachdecker, Glaser und Spengler reagierte sofort und richtete eine eigene Website für Dachdecker-Betriebe aus ganz Niederösterreich ein, die freie Kapazitäten für Reparaturarbeiten im Bezirk Waidhofen/Thaya haben.

Landesinnungsmeister Friedrich Sillipp betont: „Bereits eine Stunde nach dem Versand an die NÖ Dachdeckerbetriebe haben sich sechs Unternehmen gemeldet – und es werden noch mehr. Vor dem Hintergrund, dass unsere Unternehmen zurzeit volle Auftragsbücher haben, sind doch viele Betriebe bereit, kurzfristig zu helfen!“

Perfekte Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

Die Landesinnung ist außerdem in ständigem Austausch mit dem Bezirkskommando der Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Sillipp: „Die Feuerwehr gibt die Kontaktdaten unserer Betriebe an die Geschädigten weiter. Jetzt ist es in erster Linie wichtig, rasch die betroffenen Gebäude mit Planen abzudecken. Hier sind die Dachdecker- und Spengler-Betriebe im Dauereinsatz und es geht schnell voran. Danach stehen die länger andauernden Reparaturarbeiten an, wobei auf unserer Liste immer aktuell ersichtlich ist, welche Betriebe freie Kapazitäten für Sanierungen hätten.“

Übersicht Betriebe mit freien Kapazitäten

Friedrich Sillipp