Gruppe
© Andreas Kraus

Weintögl folgt Pichl als Obmann der WKNÖ-Fachgruppe Ingenieurbüros

Neu gewählter Obmann aus Eckartsau will die NÖ Ingenieurbüros als starke Partner in Wirtschaft und Gesellschaft positionieren sowie die Vernetzung innerhalb der Branche und die Fachkräftesicherung forcieren.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 11.04.2025

Wechsel an der Spitze der Fachgruppe Ingenieurbüros in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ): Auf Helmut Pichl, der seit 2010 Mitglied des Ausschusses der Fachgruppe Ingenieurbüros war und diese seit 2014 als Obmann anführte, folgte im Zuge der Neukonstituierung nach den Wirtschaftskammer-Wahlen Peter Weintögl. Der neue Obmann ist bereits seit 13 Jahren im Ausschuss der Fachgruppe Ingenieurbüros Niederösterreich vertreten und bringt auch viel berufliche Erfahrung mit ins neue Amt. Schließlich fungiert Weintögl mit seinem in der Gemeinde Eckartsau im Marchfeld angesiedelten Ingenieurbüro (Fachgebiete Maschinenbau und Installationstechnik) schon seit 16 Jahren als selbstständiger Unternehmer.

Der neue Obmann, der heuer seinen 50. Geburtstag feiert, plant, die NÖ Ingenieurbüros als starke Partner in Wirtschaft und Gesellschaft zu positionieren und die Sichtbarkeit der Ingenieurbüros in der Öffentlichkeit zu verbessern. „Zusätzlich liegen mir die stärkere Vernetzung innerhalb der Branche sowie die Intensivierung des Austauschs mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und anderen Branchen sehr am Herzen. Ein weiteres zentrales Thema ist die Fachkräftesicherung durch die Förderung technischer Berufe und stärkere Kooperationen mit Schulen und Hochschulen“, verrät Weintögl.

Gruppe
© Andreas Kraus Obmann Peter Weintögl (Mitte) mit seinen beiden Stellvertretern Astrid Wessely und Tristan Häußler.

Foto-Download