Christian Heiss neuer Landesinnungsmeister der NÖ Konditoren
„Oberstes Ziel Service für Konditoren weiter auszubauen und alles zu tun, damit Konditorbetriebe wirtschaftlich arbeiten können“
Lesedauer: 1 Minute
Niederösterreichs Konditoren haben einen neuen Landesinnungsmeister: Christian Heiss aus Neulengbach folgt in dieser Funktion dem Kremser Thomas Hagmann, der das Amt des Landesinnungsmeisters des NÖ Lebensmittelgewerbes übernommen hat. „Meine obersten Ziele sind es, das Service für unsere niederösterreichischen Konditorbetriebe weiter auszubauen und alles zu tun, damit unsere Konditorbetriebe wirklich wirtschaftlich arbeiten können“, so der neue Landesinnungsmeister. Außerdem will Heiss einen Schwerpunkt auf die Lehrlingsausbildung setzen. Zur Stärkung des gesellschaftlichen Stellenwerts des Handwerks ist ihm die Umsetzung einer Ausbildung zum Meister mit Matura ein besonderes Anliegen.
„Heiss und Süß“ in Neu- und Altlengbach
Heiss (53) hat selbst eine Konditorlehre in der K&K Hofzuckerbäckerei Heiner in Wien absolviert und nach beruflichen Stationen unter anderem bei Harrods London und Do&Co international 1998 gemeinsam mit seinem Bruder das in die Jahre gekommene Kaffeehaus seiner Großeltern übernommen und unter dem Namen „Heiss & Süß“ zu einer modernen Konditorei umgewandelt. 2007 wurde eine eigene Produktionshalle in Altlengbach errichtet. Mittlerweile beliefert das Unternehmen „Heiss & Süß“ über 400 Kunden aus Gastronomie und Hotellerie in Österreich, Deutschland und der Schweiz mit seinen Mehlspeisen.