Presseaussendungen
der Wirtschaftskammer Niederösterreich
-
Lehrlingskampagne der Fachgruppe Spedition & Logistik startet durch!
Gemeinsam für zukünftige Fachkräfte in Niederösterreich: Die Fachgruppe Spedition & Logistik der WKNÖ präsentiert ihre neue Lehrlingskampagne
-
WKNÖ-Präsident Ecker zu Besuch bei den "ideealisten" in Amstetten-Neufurth
Erst seit 2021 gibt es das Start-Up „die ideealisten“, trotzdem kann das Unternehmen bereits Preise und Auszeichnungen vorweisen. Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), überzeugte sich vor Ort vom bestechenden Konzept des Jungunternehmers Alexander Bade.
-
Ecker/Danninger: „An Lösungen arbeiten und keine Gegensätze konstruieren“
Die Wirtschaft in Niederösterreich steht vor enormen Herausforderungen. Der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen akut und bremst das Wachstum der Unternehmen.
-
WIFI NÖ: Aktuelle Trends beim Ausbilderkongress im Fokus
Über 100 Ausbilder:innen haben sich zu Themen wie KI, Integration und digitale Kompetenz im WIFI St. Pölten inspirieren lassen.
-
„Tag der Elektrotechnik“ im Zeichen von Digitalisierung, Cybersecurity und Künstlicher Intelligenz
340 Teilnehmer sorgen für neuen Rekord - NÖ Landesinnungsmeister appelliert, Chancen der technologischen Entwicklung zu nutzen – WKNÖ-Präsident Ecker drängt auf Entlastungen
-
NÖ Gewerbe und Handwerk weiter im Trend: Freude über 440 erfolgreiche Meister- und Befähigungsprüfungen
Ein Zeichen für Vielfalt und höchste Qualität setzte das niederösterreichische Gewerbe und Handwerk im Rahmen seiner Meister:innenfeier: Knapp 440 Meister- und Befähigungsprüfungen wurden heuer in Niederösterreich erfolgreich abgelegt. Rund 220 der neuen Besten der Besten des blau-gelben Handwerks und Gewerbes holten sich ihre Meisterbriefe und Befähigungsurkunden direkt bei der WKNÖ-Meister:innenfeier ab.
-
Niederösterreich, Land der Exporteure: NÖ Exportpreis in fünf Kategorien verliehen. Geballte Export-Expertise bei Exportforum.
Beim Niederösterreichischen Exportforum in der Wirtschaftskammer NÖ holten sich Neuexporteure und Exportprofis Informationen von 15 Wirtschaftsdelegierten, die 23 Länder betreuen. Am Abend wurde dann der NÖ Exportpreis in fünf Kategorien verliehen. „Alle Einreichungen zu dieser Auszeichnung zeigen: NÖ ist im Export top!“, sind sich NÖ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und IV NÖ-Geschäftsführerin Michaela Roither einig.
-
Botschafter für Land und Leute: Bundeskongress der Austria Guides heuer in St. Pölten
NÖ Fremdenführer ziehen positive Bilanz – Kongress mit vielfältigem Programm – Gäste suchen Qualität und das besondere Erlebnis
-
NÖ-Doppelsieg beim Bundeslehrlingswettbewerb der Rauchfangkehrer
Gold für Mike-Leon Kößler (Libal KG, Mistelbach), Silber für Mark Winkler (Rauchfangkehrer Svec, Asparn/Zaya) – Landesinnungsmeister Vetiska gratuliert: „Absolut hervorragende Leistungen“
-
„Begräbnisse brauchen Betreuung von Mensch zu Mensch“
NÖ Bestatterinnen und Bestatter stehen für persönliche Beratung, Einfühlsamkeit und eine reibungslose Abwicklung von Begräbnissen
-
20 Jahre NDU: Eine Erfolgsgeschichte setzt sich fort
Vor 20 Jahren startete die New Design University (NDU) in St. Pölten ihren Hochschulbetrieb. Rund 2.000 Studierende haben seither ihre Ausbildung an der Privatuniversität der Wirtschaftskammer NÖ absolviert. Mit einem fulminanten Festakt wurde diese Erfolgsgeschichte gebührend gefeiert.
-
47,6 Millionen Euro für NÖ Lehrlingsoffensive: 4.800 Plätze für Jugendliche zum Einstieg in Ausbildungs- und Berufswelt
Seit 20 Monaten in Folge steigt die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen in Niederösterreich. Gleichzeitig ist das Angebot an Lehrstellen weiterhin groß – die Suche nach Fachkräften der Wirtschaft hält ungebrochen an.
-
Halloween in NÖ: 9 Millionen für Süßes, Deko und Kostüme
Impulse für den Einzelhandel: Jene Niederösterreicher, die für Halloween einkaufen, geben im Durchschnitt etwa 50 Euro aus. Kaufinteresse fokussiert sich auf Bewährtem und weniger auf gänzlich neuen Produkten.
-
Ökologisch. Zukunftsfähig. KMU.: Wirtschaftskammer NÖ präsentiert nachhaltige Umsetzungsmöglichkeiten für KMU
Praktische Tipps, wie KMU ihre Unternehmensprozesse umweltfreundlicher und nachhaltiger gestalten können, gab es bei der Veranstaltung „Ökologisch. Zukunftsfähig. KMU.“ von der Wirtschaftskammer NÖ im Rahmen der „Bau.Energie.Wohnen“-Messe in Wieselburg (Bezirk Scheibbs).
-
Der NÖ Baupreis 2024 geht an das Wienerwaldgymnasium Tullnerbach
Die rund 100 eingereichten Projekte zeigen eindrucksvoll das hohe Niveau des niederösterreichischen Bauwesens. Fokus lag auf handwerklich-technischer Qualität, zeitgemäßer Planung und Umsetzung, ökologischer und nachhaltiger Bauweise sowie Funktionalität.
-
WKNÖ-Ecker/Schedlbauer: „Wirtschaft #brauchenwir alle!“
Neue Kampagne der Wirtschaftskammer NÖ zeigt wichtige Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsstandort NÖ auf. Forderung nach weniger Bürokratie, Senkung der Lohnnebenkosten und mehr Netto vom Brutto.
-
Land NÖ unterstützt neues Forschungsprojekt der New Design University
LH-Stv. Pernkopf/WKNÖ-Präsident Ecker: Wirtschaft mit Innovation, Forschung und Kreativität ankurbeln
-
WKNÖ-Präsident Ecker zu Besuch beim Bau-Studio Höfer in Otterthal (Kirchberg/Wechsel, Bezirk Neunkirchen)
Der größte Arbeitgeber im Feistritztal ist eine nicht wegzudenkende wirtschaftliche Konstante in der Region. Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), überzeugte sich vor Ort von der maßgeblichen Rolle des Familienunternehmens im Bezirk Neunkirchen.
-
Jetzt einreichen: ethos award-Sonderpreis für Hochwasser-Hilfe
Die Einreichung ist bis 10. November 2024 möglich.
-
Holzindustrie NÖ-Obmann Franz Kirnbauer: „Richtig handeln bei hochwassergeschädigten Holzbauten!“
Vom Hochwasser geschädigte Holzbauten sind schnell wieder bewohnbar, wenn richtig reagiert wird. Die NÖ Holzindustrie empfiehlt einen Leitfaden zur Sanierung.
-
NÖ Bauwirtschaft weiterhin unter Druck
Ecker: „Baumilliarde wird sich erst in der Zukunft bemerkbar machen – Im Hochbau könnte sich daher ein Wendepunkt abzeichnen.“
-
WKÖ-Mahrer/WKNÖ-Ecker: Mehr Leistung – Mehr Entlastung!
Was braucht es, um als Wirtschaftsstandort weiterhin attraktiv zu sein? Darauf gingen WKÖ-Präsident Harald Mahrer und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker in der zweiten Auflage des neuen Veranstaltungsformates „Perspektive mit Frühstück“ der Wirtschaftskammer NÖ ein.
-
NÖ Maler machen mit Kinderbuch Lust auf ihren Beruf
Präsentation durch Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und NÖ Landesinnungsmeister Jürgen Kreibich: „Es ist nie zu früh, Berufe kennenzulernen“
-
WKNÖ-Präsident Ecker: „Von Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit profitieren Alle“
Plädoyer für Entlastungen bei Steuern, Abgaben und Bürokratie bei der Landesinnungstagung der NÖ Tischler und Holzgestalter – Landesinnungsmeister Zamecnik betont zahlreiche Maßnahmen zur Stärkung der Branche
-
WKNÖ-Ecker/Flicker: Handwerkerbonus noch heuer nutzen, bringt bis zu 500 Euro mehr
Maximale Förderhöhe sinkt 2025 von 2.000 auf 1.500 Euro
-
Holzwohnbau-Coaching: Gemeinnützige Bauvereinigungen am Weg zur Klimaneutralität
Pilotprojekt von proHolz ermöglichte Holzwohnbau-Coachings in Niederösterreich für sieben Gemeinnützige Bauvereinigungen (GBVs). Motivation für Projekte aus Holz soll dadurch gestärkt werden.
-
Unternehmer:innen als Treiber der beruflichen Weiterbildung
WIFI der Wirtschaftskammer NÖ zum Weiterbildungsbarometer 2024: Unternehmer:innen sehen Weiterbildung als sehr wichtig bzw. wichtig an. Mehr als ein Fünftel plant, mehr in die Aus- und Weiterbildung zu investieren.
-
Analoges Must-Have in digitalen Zeiten: Woche des Kalenders streicht Vorzüge dieses haptischen Mediums hervor
„Kalender sind ideale Geschenke und eine gute Möglichkeit, den stationären Papierwarenhandel zu unterstützen“, stimmen WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Andreas Auer, Obmann des NÖ Papierhandels, auf die Woche des Kalenders von 10. bis 19. Oktober ein. 41 NÖ Fachgeschäfte sind mit dabei.
-
„RESTART 2024“: WKNÖ & UBIT NÖ beraten vom Hochwasser betroffene Mitgliedsbetriebe
Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) und UBIT NÖ rufen Beratungsaktion für Mitgliedsbetriebe nach Flutkatastrophe ins Leben. Zehn Stunden werden zu 100 Prozent gefördert.
-
Hochwasser: NÖ Banken bieten rasche Liquiditätshilfen für betroffene Unternehmen und Privatkunden
Starkregen und Stürme haben viele Existenzgrundlagen gefährdet. Während die Einsatzkräfte unermüdlich den Menschen helfen, kämpfen Unternehmer:innen und Privatpersonen gegen die wirtschaftlichen Folgen dieser Naturkatastrophe. Um die Betroffenen in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, bieten die Banken in Niederösterreich schnell und unbürokratisch Liquiditätshilfen an: Diese umfassen auch Kredite von bis zu 50.000 Euro mit einer Laufzeit von maximal fünf Jahren und attraktiven Konditionen.
-
Niederösterreichs Transportwirtschaft, der „Blutkreislauf der blau-gelben Wirtschaft“
Das Hochwasser hat uns wieder einmal die Verletzlichkeit unserer Gesellschaft und die Schlüsselrolle unserer Verkehrswirtschaft aufgezeigt.
-
WKNÖ: Schon 280 Unternehmen für kurzfristige Aufträge zur Hochwasser-Hilfe registriert
WKNÖ-Aufruf stößt auf große Resonanz – Präsident Ecker und Spartenobmann Flicker: „Wertvolle Hilfe für Private und Unternehmen, die vom Hochwasser getroffen wurden“
-
„Möglichkeit zur elektronischen Einreichung im Bauverfahren hilft Unternehmen sparen“
Weniger Bürokratie, weniger Kosten: Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), und WKNÖ-Vizepräsident Kurt Hackl fordern die Möglichkeit zur digitalen Einreichung im Rahmen der NÖ Bauordnung.
-
JW NÖ-Vorsitzende Alzinger-Kittel: „Wir müssen die Spielräume durch weniger Steuern und weniger Bürokratie erhöhen!“
Konjunkturbarometer der Jungen Wirtschaft NÖ zeigt: Jungunternehmer:innen wünschen sich spürbare Steuersenkungen, weniger Bürokratie und eine „junge“ Standortvision.
-
30 Jahre „Betriebshilfe für die Wirtschaft“
Wertvolle Unterstützung von WKNÖ und SVS für Kleinstbetriebe, in denen die Chefin/der Chef ausfällt.
-
BM Kocher/WKNÖ-Präsident Ecker: Mödlinger Betriebe brauchen Lösungen statt Ankündigungen
Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk zeigten im Gespräch mit Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher und Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker auf, wo derzeit der Schuh drückt.
-
WKNÖ-Industrielunch: Fokus auf Wertschöpfung in der heimischen Wirtschaft
Die „Mission Vorwärts“ des Österreichischen Bundesheers kommt auch der NÖ Industrie zugute: Investitionen in der Höhe von 300 Millionen Euro fließen in den kommenden drei Jahren in NÖ Kasernenstandorte.
-
Christian Heiss neuer Landesinnungsmeister der NÖ Konditoren
„Oberstes Ziel Service für Konditoren weiter auszubauen und alles zu tun, damit Konditorbetriebe wirtschaftlich arbeiten können“
-
NÖ Industrie-Spartenobmann Schwarzl drängt auf gesicherte Grundlagen für Energie-Transformation
„Energiepolitisch noch einige Hausaufgaben offen“ – Ausgebaute Netze und Speichersysteme sowie beschleunigte Genehmigungsverfahren unverzichtbar
-
Das braucht die Verkehrswirtschaft
Erneuerbare Energie. Arbeitskräfte. Infrastruktur. Klubobmann Jochen Danninger, Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, und Spitzenvertreter der Wirtschaftskammer-Sparte Transport und Verkehr debattierten über aktuelle Herausforderungen.
-
Ausprobieren und einfach Nachkaufen: NÖ Papierwarenhandel für Schulstart gerüstet
Am Montag, 2. September, beginnt für die Schülerinnen und Schüler in Niederösterreich das neue Schuljahr. In den rund 100 NÖ Papier-Fachgeschäften – viele sind Partnerbetrieb der WKNÖ-Kampagne #ichkauflokal - laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren. Trend geht zu Markenartikeln.
-
NÖ Innovationspreis 2025 – Jetzt einreichen!
Ecker/Mikl-Leitner: „Wir holen die innovativsten Ideen des Landes vor den Vorhang.“ Die Projekte können von 2. September bis zum 31. Oktober 2024 eingereicht werden.
-
WorldSkills 2024: Team NÖ verabschiedet. Blau-gelbe Fachkräfte wollen Gold holen
WKNÖ-Präsident Ecker: „Vorbilder und Botschafter“ - Acht niederösterreichische Jung-Fachkräfte gehen auf Medaillenjagd bei den Berufsweltmeisterschaften von 10. – 15. September im französischen Lyon.
-
NÖ Camping-Saison auf Rekordkurs
Marketingmaßnahmen greifen – Überdurchschnittliche Zuwächse bei Gästen aus Österreich, Deutschland, Tschechien und Polen
-
Heißer Hochsommer rettet Badesaison – goldener Herbst könnte Bilanz noch auffetten
Ein verregneter Mai und Juni trüben die Bilanz der rund 140 niederösterreichischen Bäderbetriebe. „Die Hitzeperiode im Hochsommer hat die Saison definitiv gerettet. Unterm Strich blicken wir auf eine durchschnittliche Saison ohne Rekorde und Zugewinne zurück“, erklärt Kurt Staska, Sprecher der NÖ Bäder in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ).
-
#ichkauflokal-Sommerkampagne erinnert an lokalen Einkauf
Die Wirtschaftskammer Niederösterreich macht derzeit mit Radiospots auf die Regionalitätskampagne #ichkauflokal aufmerksam.
-
WIFI Kids-Academy: Über 580 miniMeister:innen eroberten das WIFI NÖ
Unter dem Motto „Früh übt sich, wer Meister:in werden will!“ fand auch heuer wieder ein actionreiches Programm für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren an vier WIFI-Standorten statt – knapp 600 Kinder erhielten dabei den miniMeisterbrief
-
NÖ ist Spitzenreiter bei Ein-Personen-Unternehmen (EPU)
Die rund 76.000 Ein-Personen-Unternehmen stellen zwei von drei aktiven Unternehmen in Niederösterreich.
-
WKNÖ-Präsident Ecker: Über 19.000 Beratungen rund um den Start in die Selbstständigkeit
Stabiler Trend bei Betriebsübergaben – Wirtschaftskammer NÖ Nr. 1 für Gründungs-Tipps
-
Niederösterreichs Unternehmen setzen bei Neuinvestitionen starken Fokus auf Innovationen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung
WKNÖ-Präsident Ecker: „Zeigt starke Zukunftsausrichtung der NÖ Unternehmen“ – Allgemeine Wirtschaftsstimmung aber getrübt – „Entlastungen und Stärkung der Wettbewerbsposition unserer Betriebe muss oberste Priorität haben.“
-
Unternehmensgründungen in NÖ bleiben stabil
LH Mikl-Leitner/WKNÖ-Präsident Ecker: „Der Unternehmergeist im Land ist weiterhin ungebrochen.“
-
Wie nachhaltiges Wirtschaften gelingt: WKNÖ-Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement präsentiert SDG-Guide
Mit nachhaltigen Maßnahmen zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen – das soll mit dem SDG-Guide gelingen. „Wir legen den Unternehmen damit ein Werkzeug für nachhaltiges Wirtschaften in die Hand“, so WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Fachgruppenobmann Thomas Kasper.
-
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker auf Betriebsbesuch bei Vöslauer
Das Familienunternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzt auf Innovation und Nachhaltigkeit. „Es sind Traditionsunternehmen wie Vöslauer, die den Wirtschaftsstandort Niederösterreich so stark machen“, betont WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
-
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker auf Betriebsbesuch bei Prinz in Loosdorf
Das Loosdorfer Unternehmen Prinz ist Spezialist für Kettensägetechnik. Seine Produkte werden über die Grenzen Europas hinaus auf alle Kontinente exportiert. „Das Unternehmen Prinz ist ein Aushängeschild für innovative Kettensägetechnik“, betont WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
-
WKNÖ-Pozdena: „9 Punkte für eine sichere und faire 24-Stunden-Betreuung“
Obmann der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung fordert bessere Rahmenbedingungen für die 24-Stunden-Betreuung: „Erhöhung der Förderungen und Linderung des Personalmangels durch Betreuungskräfte aus europäischen Drittstaaten sind zentrale Maßnahmen.“
-
Auf Betriebstour: Die Wirtschaftskammer NÖ blickte hinter die Kulissen von Kremser Betrieben
Von der Traditionsbäckerei bis hin zum Spezialisten für Kreislaufwirtschaft: Mariana Kühnel, Generalsekretär-Stellvertreterin der WKÖ, besuchte gemeinsam mit WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer und WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer Kremser Betriebe.
-
Effiziente Stromerzeugung durch moderne Technologie: „ImWind“ errichtet neuen Agri-Solarpark im Bezirk Mistelbach
Pro Jahr soll das Photovoltaik-Projekt in Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) rund 3.200 Tonnen CO2 einsparen. Die Einspeisung erfolgt direkt über die Infrastruktur eines bestehenden Windparks. Die landwirtschaftliche Nutzung der Flächen bleibt weiterhin möglich. „Ein Musterbeispiel für die erfolgreiche Mehrfachnutzung von Infrastruktur und Boden“, so WKNÖ-Standortanwalt Christoph Pinter.
-
Handwerkerbonus ab sofort beantragbar
Für alle Handwerkerleistungen ab 1. März 2024 – Förderhöhe mindestens 50 Euro, maximal 2.000 Euro pro Person und Wohneinheit 2024/maximal 1.500 Euro pro Person und Wohneinheit 2025
-
WIFI NÖ: 166 frischgebackene Werkmeister:innen für eine starke Wirtschaft
Im WIFI St. Pölten wurden an die Absolventinnen und Absolventen der Werkmeisterschulen des WIFI der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) die Diplome übergeben.
-
Hagelunwetter: Soforthilfe der NÖ Dachdecker
Landesinnungsmeister Sillipp: „Wir listen alle Betriebe mit freien Kapazitäten – nur eine Stunde nach unserem Aufruf, haben sich bereits sechs Unternehmen gemeldet!“
-
Sponsion 2024: 154 Studierende schlossen Studium an der NDU ab
Im Auditorium der New Design University (NDU) in St. Pölten ließen 154 Absolventinnen und Absolventen ihre Hüte fliegen. Die Studierenden aus fünf Bachelorstudiengängen sowie zwei Masterstudiengängen feierten ihre Sponsion.
-
Public Viewing: NÖ Veranstaltungsbranche fordert einheitliche Regelungen
Gert Zaunbauer: „Unterschiedliche Landesgesetze stellen Veranstalter vor große Herausforderungen. Weniger Verwaltungsaufwand und mehr Rechtssicherheit sind das Gebot der Stunde.“
-
Wine-Award: WIFI kürte die besten Weine
Im Rahmen des WIFI Wine-Award wurden wieder die besten Weine in vier Kategorien ausgezeichnet.
-
spusu NÖ-Firmenchallenge 2024 mit neuem Rekord
Knapp 24,5 Millionen Bewegungsminuten bei siebenter Auflage!
-
Niederösterreichs Lehrlingsausbilder auf Walz in Island
Job Shadowing: Einblicke in das isländische Bildungssystem, die dortige Lehrlingsausbildung und in Betriebe verschiedener Branchen – vom Friseursalon über den Installationsbetrieb bis hin zu Fleischhauern und Bäckern. WKNÖ schickt erstmals Ausbilder zum Erfahrungsaustausch ins Ausland.
-
Premiere für „Perspektive zum Frühstück“
Überbordende Bürokratie. 32-Stunden-Woche. Künstliche Intelligenz. Neues Veranstaltungsformat der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) mit Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker beleuchtete aktuelle wirtschaftliche Themen.
-
WorldSkills: NÖ Jungfachkräfte auf dem Weg zu den Besten der Welt
Acht junge Niederösterreicher messen sich bei den Berufsweltmeisterschaften im französischen Lyon mit den Top-Fachkräften der Welt. Bei einem Empfang der Wirtschaftskammer NÖ wurden die Teilnehmer von WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister zum Austausch geladen.
-
WKNÖ und NÖBEG auf Betriebsbesuch bei der Heiss & Süß GmbH in Altlengbach
Zu dauerhaftem Erfolg gehört auch, seinen Betrieb laufend an aktuelle Erfordernisse anzupassen. Dazu sind manchmal auch größere Investitionen nötig. Die Heiss und Süß GmbH bewerkstelligte die Errichtung der neuen Gebäude mit einer Beteiligung der NÖBEG.
-
Studie zeigt: Bürokratie bremst NÖ Handel besonders stark
In den Jahren von 2017 bis 2022 hat die EU den Unternehmen 850 neue Verpflichtungen auferlegt (Quelle: BusinessEurope). Das sind allein 5.000 Seiten neuer Vorschriften, die vor allem für kleine Unternehmen nicht mehr zu bewältigen sind. NÖ Obmann der Sparte Handel Franz Kirnbauer: „Bürokratie kostet Zeit, Geld, Arbeitsplätze und hemmt Innovationen.“ Laut Befragung des Market-Instituts steht für 88 Prozent der Unternehmer:innen - wenig überraschend - ein Abbau der Bürokratie im Fokus.
-
Lange Nacht der Wirtschaft der WKNÖ - ein starkes Zeichen für die Region
Bezirksstelle Korneuburg-Stockerau
-
Bürokratie kostet NÖ Unternehmen pro Jahr 3 Milliarden Euro
Ecker: „Wenn der zeitliche Aufwand für Bürokratie 53 Millionen Arbeitsstunden beträgt, was einem Anteil von 7,4 % der Personalkapazität der gewerblichen Wirtschaft in NÖ entspricht, dann läuft etwas massiv falsch.“
-
Ausgezeichnete Finanzprofis an der HAK St. Pölten
Zusatzqualifikation „FiRi“ für 3 St. Pöltner HAK-Schülerinnen: 3 Schülerinnen haben das Ausbildungsprogramm „FiRi“ (Finanz- und Risikomanagement) positiv abgeschlossen – 2 davon mit Auszeichnung. „FiRi“ ist eine österreichweite Initiative, die in Niederösterreich von der Sparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer Niederösterreich getragen wird.
-
wîse up macht NÖ Lehre fit für die digitale Zukunft
Flexibel. Individuell. Zeitgemäß. Service der Wirtschaftskammer Österreich bringt Fachwissen in Betriebe und Berufsschulen. Erfahrungsaustausch in der LBS Mistelbach mit WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, NÖ Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, WKÖ Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel und NÖ Bildungsdirektor Karl Fritthum. „Eine erfolgreiche Kooperation mit viel Potenzial“, so der einstimmige Tenor.
-
NÖ Industrie drängt auf dauerhafte Umsetzung der Strompreiskompensation bis 2030
Helmut Schwarzl, Spartenobmann der NÖ Industrie, schlägt Alarm: „Wir müssen ein klares Signal an Unternehmen senden, dass es sich auch in Zukunft lohnt, in den Standort zu investieren. Die Uhr tickt immer schneller."
-
Krisenresilienz und Sicherheit: Was die NÖ Unternehmen tun können
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Bundesminister Gerhard Karner initiierten die Infoveranstaltung „Krisenresilienz und Sicherheit in Unternehmen“. Im Fokus standen die Cybersicherheits-Richtlinie NIS 2, die Richtlinie über die Resilienz kritischer Einrichtungen sowie verpflichtende Sicherheitsmaßnahmen und Meldepflichten bei Sicherheitsvorfällen.
-
Christian Oberger folgt Norbert Brunner als Obmann der NÖ Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen
Christian Oberger, Busunternehmer aus Bromberg (Bezirk Wr. Neustadt), ist neuer Obmann der NÖ Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen. Neben Nachhaltigkeit und Ökologie zählen besonders Entbürokratisierung und Planbarkeit zu seinen Umsetzungszielen für die Mitglieder seiner Fachgruppe.
-
Weltumwelttag 5. Juni 2024 - Ausgezeichnet: Die besten Umweltprojekte Niederösterreichs
Am heutigen internationalen Weltumwelttag fand in St. Pölten der Ökomanagement-Tag 2024, wo Best-Practice-Beispiele im Bereich Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet wurden. Ökomanagement NÖ unterstützt mit geförderten Beratungen Unternehmen und Gemeinden Energie einzusparen und alternative Energiesysteme einzusetzen.
-
Junge Wirtschaft NÖ will mit neuer Strategie und Kampagne das Thema Betriebsnachfolge attraktivieren
WKNÖ-Präsident Ecker und JW-Landesvorsitzende Alzinger-Kittel: „Für erfolgreiche Nachfolgen brauchen wir weniger Bürokratie, weniger Steuern und bessere Finanzierungsmöglichkeiten für Investitionen!“
-
BO Gütesiegel: 36 NÖ Schulen für Qualität des Berufsorientierungs-Unterrichts ausgezeichnet
Ziel des BO Gütesiegels ist es, die Qualität des Berufsorientierungsunterrichts an Niederösterreichs Schulen stetig weiterzuentwickeln, zu unterstützen und zu zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten mit einer Lehre sind. Heuer wurde 28 Mittel-, 2 Polytechnischen Schulen, 4 Allgemeinen Sonderschulen sowie 2 AHS-Unterstufen dieses Siegel der Wirtschaftskammer NÖ verliehen. Heuer erstmals vergeben wurde der BO-Lehrer:innen-Award.
-
Studie zum Online-Shopping: Käufe im Internet steigen, Durchschnittsausgaben sinken aber
Zahl der Online-Shopper:innen steigt – Umsatz für heimische Händler:innen sinkt. NÖ Handelsobmann Franz Kirnbauer: „Werbewucht chinesischer Billiganbieter mit starkem regionalem Fachhandel, mehr Kontrollen und strengen Maßnahmen entgegentreten.“
-
NÖ Tourismusobmann Pulker: „Aufstockung des Saisonier-Kontingents ist erster wichtiger Schritt“
Wirtschaftskammer NÖ begrüßt Ausbau der Kontingentarbeitsplätze für den heimischen Tourismus. „30 Plätze mehr für NÖ sind ein erfreuliches Signal, um Spitzen abzudecken.“
-
WKNÖ und NÖBEG auf Betriebsbesuch bei der Frank Ges.m.b.H. in Frauenhofen
Zu dauerhaftem Erfolg gehört auch, seinen Betrieb laufend an aktuelle Erfordernisse anzupassen. Dazu sind manchmal auch größere Investitionen nötig. Die Frank Ges.m.b.H. bewerkstelligte die Errichtung der neuen Gebäude mit einer Beteiligung der NÖBEG.
-
NÖ Bautechnikpreis 2024: Erster Platz geht an die HTL Wiener Neustadt
Außergewöhnliche Projekte beim Wettbewerb für „die Bauprofis von morgen“: Den ersten Platz sicherte sich die HTL Wr. Neustadt für die Planung des neuen Feuerwehrhauses in Gloggnitz. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bau-Landesinnungsmeister Günther Lehner gratulierten den Preisträgern.
-
NÖ Tourismus vor Start der Sommersaison auf Mitarbeitersuche: „Saisonier-Kontingents für Drittstaaten dringend erhöhen“
Mitarbeitermangel. Steuererleichterungen. Betriebsnachfolge. Bürokratie. Beim Treffen von NÖ Touristikern mit Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler in der Wirtschaftskammer NÖ wurden aktuelle Themen diskutiert und Forderungen an die Politik bekräftigt.
-
proHTL NÖ vergab 84.000 Euro für innovative Projekte
Sieger IT-HTL Ybbs, weitere Preise an HTL Waidhofen a.d. Ybbs und HTL Mödling
-
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker auf Betriebsbesuch bei Ardagh in Enzesfeld-Lindabrunn
Eines der modernsten Getränkedosenwerke
-
WKNÖ/IV-NÖ: Energieinfrastruktur rasch ausbauen und Wettbe-werbsfähigkeit sichern!
WKNÖ-Präsident Ecker und IV-NÖ-Präsident Ochsner: „Faire Finanzierungsaufteilung des Netzinfrastrukturausbaus“ – Ausbaupotenziale auch in Niederösterreich nutzen
-
Junior Companies zeigten beim Landeswettbewerb der WKNÖ eindrucksvoll ihr unternehmerisches Können
Von komplett abbaubaren Einwegbechern aus Kartoffelstärke über Holzrundlinge aus regionalem Holz mit austauschbaren Modulen und hochwertige Metallprodukte aus recyceltem Material bis hin zu personalisierbaren Schlüsselanhängern aus dem 3D-Drucker: Beim diesjährigen NÖ Junior Landeswettbewerb der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) im WIFI NÖ in St. Pölten zeigten die angehenden Jungunternehmer:innen wieder eindrucksvoll ihr Können. Den ersten Platz sicherte sich die Junior Company ecoLUTION HTL Mödling, Rang 2 und 3 sowie der Sonderpreis für soziale und ökologische Nachhaltigkeit gingen an die HTL St. Pölten.
-
Pflegelehre in NÖ: Erste Berufsschulklasse gestartet
Die Lehre zur Pflege(fach)assistenz in Niederösterreich ist angelaufen. Acht junge Menschen werden in fünf Betrieben zu Pflegefachkräften ausgebildet. Neben der Arbeit im Unternehmen ist nun auch die Berufsschule angelaufen. LR Christiane Teschl-Hofmeister und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker trafen die Pflegelehrlinge zum Austausch.
-
Niederösterreicher beschenken Mütter mit rund 50 Euro zum Muttertag
Blumen, Süßigkeiten, Selbstgemachtes und gemeinsame Aktivitäten: Muttertag ist nach wie vor beliebt. 59 Prozent aller Niederösterreicher:innen wollen ihren Lieben eine Freude machen: Insgesamt kann die NÖ Wirtschaft mit rund 45 Millionen Euro rechnen – um drei Millionen mehr als im Vorjahr. Bei Blumen liegen Tulpen hoch im Kurs.
-
Energieberatungen für Betriebe bis 2027 kostenlos
Erfolgsmodell Ökologische Betriebsberatung bis 2027 wieder EU-kofinanziert - Beratungsangebot von Wirtschaftskammer NÖ und Land NÖ daher zu 100 Prozent gefördert – Investition in Energieberatung bringt 20-fachen Effekt
-
Auftakt für Freibadsaison in Niederösterreich
Im Mai starten Niederösterreichs 130 Freibäder traditionell in die Sommersaison – Trend geht zu Saisonkarten – Thermen mit Winter zufrieden.
-
NÖ Gewerbe und Handwerk unter Druck – WKNÖ-Flicker drängt auf Maßnahmen zur Trendwende
Jedes dritte Unternehmen beurteilt Geschäftslage als schlecht – Flicker für Lohnnebenkostensenkung und rasche Umsetzung des Baupakets
-
Start der Campingsaison in NÖ: Branche boomt – 2023 bestes Ergebnis seit 1993 erzielt
Anstieg der Übernachtungszahlen ist maßgeblich von Gästen aus Österreich, Deutschland und weiteren Nachbarländern getrieben – Camping wird immer mehr zum Lifestyle
-
Niederösterreichs Maler-Zukunft fest in weiblicher Hand
Alle drei Stockerl-Plätze beim Landeslehrlingswettbewerb gingen an junge Damen – Landesinnungsmeister Kreibich: „Vielversprechende Zukunft des Maler-Handwerks in Niederösterreich“
-
Gemeinsam die zukünftige junge Unternehmerlandschaft in Niederösterreich gestalten
Wertvolle Workshops, Unternehmerstorys, ein Wirtschaftstalk, zwei Keynotes und sehr viel Netzwerken für Niederösterreichs Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer machen den Jungunternehmertag aus. Zum zwölften Mal wurde das WIFI St. Pölten zur Bühne für das größte Netzwerktreffen der Jungen Wirtschaft NÖ mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
-
Girls‘ Day 2024 mit Rekordzahlen
LR Teschl-Hofmeister: Technische Berufe bieten bessere Verdienstmöglichkeiten
-
Immobilienpreisspiegel: Wiener Speckgürtel dehnt sich aus
Nachfrage in den Bezirken Hollabrunn, Bruck an der Leitha und Neunkirchen ist gestiegen. Und: „Die Mieten sind im Jahr 2023 im ganzen Land trotz Erhöhungen deutlich unter der Inflations- und Teuerungsrate geblieben“, erklärt Johannes Wild, Obmann der Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Wirtschaftskammer NÖ, zum druckfrischen Immobilienpreisspiegel 2024.
-
Energietransformation – NÖ Industrie setzt Fokus auf Wasserstoff
WKNÖ-Industriespartenobmann Schwarzl: „Birgt Potenzial, wesentlich zur Dekarbonisierung beizutragen“ – Neuer Wasserstoff-Onlinewegweiser für NÖ Industriebetriebe
-
Hagmann folgt Ehrenberger als Innungsmeister des NÖ Lebensmittelgewerbes
Mit 1. April hat Thomas Hagmann, Unternehmer aus Krems, die Funktion des Innungsmeisters des NÖ Lebensmittelgewerbes übernommen. Er möchte unter anderem die niederösterreichische Identität durch regionale Produkte stärken.
-
Lastkrafttheater macht das Dutzend heuer voll
Seit 2013 tourt der Lkw bereits durchs Land – seine Ladefläche ist die Bühne für die nunmehr 12. Saison.
-
WKNÖ-Ecker/Schedlbauer: „Mehr Arbeiten belohnen und nicht benachteiligen!“
Neue Initiative „Leistung muss sich lohnen“ mit drei zentralen Forderungen - Aufruf zur gemeinsamen Unterstützung an Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen
-
Ausgestellter Altar im Landhaus Niederösterreich setzt Zeichen für das selten gewordene Handwerk der Vergolder
LH Mikl-Leitner/WKNÖ-Präsident Ecker: „Prachtexemplar heimischer Handwerkskunst nun zwei Monate zu bewundern“
-
WKNÖ-Präsident Ecker: Handwerkerbonus wesentlicher Impuls, gerade auch für Regionalwirtschaft
Neue Dynamik für Investitionen und Aufträge.
-
„Go NÖ“: Junge Fachkräfte aus Deutschland schnuppern Praktikumsluft bei niederösterreichischen Betrieben
Interkultureller Austausch – Drei Praktikanten aus Deutschland bringen im Zuge von „Go NÖ“ ihre Kenntnisse in NÖ Unternehmen ein. „Eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, betont WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
-
Güterbeförderer begegnen herausfordernden Zeiten mit Mut und Zuversicht
Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft zeichnen die Wirtschaft in Niederösterreich aus. Die Transporteure sind ein Paradebeispiel dafür. Wie sie die Wirtschaft in jeder Lage am Laufen halten, war das Thema Nummer 1 beim Branchenevent des Güterbeförderungsgewerbes im Rahmen der Messe Wieselburg.
-
Über die Grenzen hinweg: Austausch der Wirtschaftskammer NÖ und der Handelskammer Bozen
Mitarbeitermangel im Fokus – Stabile Partner, Austausch und Kooperation in herausfordernden Zeiten besonders wichtig
-
Jetzt einreichen: ethos award 2024
Neue Auszeichnung für NÖ Unternehmen: Prämiert werden Projekte, die besonderes soziales Engagement zeigen. Die Einreichung läuft bis 30. Juni.
-
Gerhard Schabschneider folgt Rudolf Jursitzky als Obmann des NÖ Elektro- und Einrichtungsfachhandels
Gerhard Schabschneider, Elektrofachhändler aus Pressbaum (Bezirk St. Pölten), ist neuer Obmann des NÖ Elektro- und Einrichtungsfachhandels. Er will das Aus- und Weiterbildungsangebot der Unternehmer weiter ausbauen und sich für die Lehrausbildung einsetzen.
-
„Verstehen wir uns?“: Wirtschaftskammer NÖ hat Generationenmanagement im Blick
Talente finden und gute Mitarbeiter:innen halten: Bei Welser Profile in Gresten wurden bei einer Veranstaltung konkrete Ansätze aus der Praxis präsentiert. WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker: „Es geht darum, die Arbeitsbedingungen an die unterschiedlichen Lebensphasen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzupassen.“
-
Tag des High-Tec Lehrlings in der WKNÖ – Niederösterreichs beste Mechatronik-, Metall- und Elektrotechnik-Lehrlinge gekürt
NÖ Metallgewerbe werben mit großer Leistungsschau um Berufsnachwuchs – WKNÖ-Spartenobmann Jochen Flicker: „Lehre eröffnet alle Chancen“
-
Buchungslage in NÖ Reisebüros auch nach Ostern sehr gut
Reiselust weiterhin ungebrochen – kaum Last-Minute-Angebote – Kunden werden preisbewusster - Branche fordert Insolvenzabsicherung der Fluglinien und Lösung bei Pauschalreiserichtlinie.
-
Hilfe bei Gewalt – Kooperation von Land Niederösterreich und Wirtschaftskammer NÖ wird fortgesetzt
LR Teschl-Hofmeister/WK-Präsident Ecker: Jede Frau hat das Recht auf ein gewaltfreies Leben – wir bieten Hilfe!
-
„Frühling lässt Blüten wieder flattern durch die Lüfte“ beim Landeslehrlingswettbewerb der NÖ Floristen
Sieg für Stefanie Kranzl (Ausbildungsbetrieb Tree Blumen, Wieselburg) - Landesinnungsmeister Kaltenböck: „NÖ Floristiknachwuchs bringt Natur so richtig zum Blühen.“
-
Niederösterreicher sichert sich Gold
Marcel Riener holt sich beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker den ersten Platz. WKNÖ-Landesinnungsmeister Karl Pech gratuliert: „Das ist ein Beleg dafür, welche Talente wir hier in unserem Bundesland ausbilden.“
-
„Value through Design“: NDU plant Doktoratsstudium
New Design University (NDU) in St. Pölten setzt neuen Meilenstein in der Bildungsstrategie der Wirtschaftskammer NÖ. Ab dem Studienjahr 2025/26 soll ein Doktorat mit Schwerpunkt auf Design und Gestaltung das Studienangebot ergänzen.
-
NÖ Floristentipps zum Osterfest – Natürlichkeit ist Trumpf
Landesinnungsmeister Kaltenböck: NÖ Floristinnen und Floristen machen jeden Ostertisch noch ein entscheidendes Stückchen schöner
-
Meister Alumni Club - Neue „Meister-Plattform“ stärkt Spitzenqualifikation in Handwerk und Gewerbe
Kostenloses Vernetzungsangebot für Meisterinnen und Meister – Spartenobmann Flicker: „Zeigen damit auch deutlich, welche hochqualifizierten, spannenden und zukunftsfitten Berufsfelder im Gewerbe und Handwerk liegen“
-
Spiel, Spaß & Action: 4 Wochen Ferienbetreuung in Niederösterreich
LR Teschl-Hofmeister/WKNÖ-Präsident Ecker: „Business4Kids“ und „WIFI Kids-Academy“ bieten Niederösterreichs Familien ein Ferienbetreuungsangebot mit Mehrwert.
-
JW NÖ-Konjunkturbarometer 2024: „New Work“ sichert Fachkräfte und steigert betriebliche Effizienz
Die Stimmung der Jungunternehmer:innen mit Blick auf die gesamtwirtschaftliche Situation hellt langsam auf. Niederösterreichs junge Wirtschaft lebt „New Work“, um Mitarbeiter:innen zu binden und die Effizienz zu steigern. Großer Handlungsbedarf wird beim Senken der Lohnnebenkosten geortet.
-
WK Wien und WK NÖ: Strenge Aufsichtsregeln haben Wohnkosten erhöht
Studie bestätigt Hauspreis-Steigerungen von 65 Prozent (Wien) und 87 Prozent (NÖ) binnen sieben Jahren – Dramatisches Bild auch bei Wohnungspreisen – Dazu kommt ein stark gestiegenes europäisches Zinsniveau
-
Lehrlingshackathon 2024: Die besten Apps Niederösterreichs gekürt
36 Teilnehmer:innen. 14 Betriebe. 11 Lehrberufe. 15 Projekte. Von Orientierung für neue Lehrlinge über Sicherheitsüberprüfung von Maschinen bis hin zum digitalen Fahrtenbuch: Beim diesjährigen NÖ Lehrlingshackathon zeigten die digital innovativsten Nachwuchskräfte im Land eindrucksvoll ihr Können. Der Sieg in der Kategorie „Rookies“ ging an Start@Welser (Welser Profile Austria GmbH). Die Kategorie „Professionals“ entschied Machine-Safety-Check (Tyco Electronics Austria GmbH) für sich und die Kategorie „Experts“ gewann die App Driver’s Log (Comteam IT-Solutions). Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Kategorie sowie ein Wildcard-Sieger dürfen zum Bundeshackathon & WKÖ Coding-Day im Herbst nach Wien. Die Siegerehrung fand im Zuge der Skills Week (4. bis 10. März) statt.
-
Ausbildertrophy: Niederösterreichs Top-Ausbilderbetriebe geehrt
Auch heuer holte die Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) wieder jene Unternehmen vor den Vorhang, die sich in der Ausbildung des Nachwuchses besonders engagieren. Die Preisträger sind: HORNBACH Baumarkt GmbH, UNIQA Insurance Group AG, ÖBB-Infrastruktur AG, Firmengruppe Schinnerl, HARTL HAUS Holzindustrie Gesellschaft m.b.H., Lebens.Resort & Gesundheitszentrum GmbH,Farbe & Wohnen Müllner GmbH, Landgasthof Bärenwirt Mayrhofer KG, Stark GmbH und die Mechel Service Stahlhandel Austria GmbH. Die Siegerehrung fand im Zuge der Skills Week Austria (4. bis 10. März) statt.
-
Frau in der Wirtschaft NÖ zum Weltfrauentag 2024
NÖ Vorsitzende Vera Sares: „Wir haben eine starke Unternehmerinnen-Community in Niederösterreich.“
-
Wechsel an der Spitze der Landesinnung Bau NÖ
Bisheriger Stellvertreter Günther Lehner folgt Robert Jägersberger als Landesinnungsmeister
-
Lehrlingsbefragung 2023: 95 Prozent sind mit der Lehre im Betrieb zufrieden
Sehr hohe Zufriedenheit mit Berufswahl und Ausbildung - 87 Prozent glauben, ihr Lehrberuf habe Zukunft - Nachhaltigkeit wird immer bedeutender. WKNÖ-Präsident Ecker: „Die Zahlen zeigen, dass unsere Betriebe hervorragende Arbeit leisten." Österreichweite Skills Week unterstützt eigene Talente und Fähigkeiten zu entdecken.
-
Neuauflage von „digi4Wirtschaft“ - Land und Wirtschaftskammer Niederösterreich unterstützen Unternehmen mit 6 Mio. Euro bei Digitalisierungsprojekten
Im Rahmen des Impulsprogramms „digi4Wirtschaft“ setzt das Land Niederösterreich in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich die erfolgreiche Zusammenarbeit fort und bietet Unternehmen bereits zum vierten Mal die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für ihre Digitalisierungsprojekte zu erhalten.
-
WKNÖ: Gratis-Scheck für Beratung in NÖ Notariaten verlängert
Präsident Ecker: Auch im Jahr 2024 können WKNÖ-Mitglieder in einem niederösterreichischen Notariat ein kostenloses Beratungsgespräch in Anspruch nehmen.
-
WKNÖ-Industrielunch mit Finanzminister Brunner: „Wir müssen uns auf Wettbewerbsfähigkeit konzentrieren“
Maßnahmen für mehr Vollzeitarbeit und Investitionen im Zentrum der Diskussion – Finanzminister betont zusätzliche Ausgaben in „Zukunftsinvestitionen“
-
Helga Huber folgt auf Herbert Lackner als Obfrau des NÖ Direktvertriebs
Mit 1. März steht Helga Huber, Direktberaterin für Schönheit &Wellness aus Erlauf im Bezirk Melk, an der Spitze des NÖ Direktvertriebs. Sie will den Berufsstand bekannter machen und die Mitglieder dabei unterstützen, das „nächste Level” zu erreichen.
-
Silber und Bronze für Niederösterreich im Österreich-Finale der FIRST® LEGO® League (FLL)
Teams aus Mödling und Hollenstein/Ybbs qualifizieren sich für Finale Deutschland, Österreich und Schweiz – WKNÖ-Industriespartenobmann Schwarzl: „Junge Menschen, die sich für Technik, Programmieren und Innovationen begeistern, sind Zukunftsgaranten für unseren Wirtschaftsstandort“
-
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker überreichte Silberne Ehrenmedaille der WKNÖ an Otto Ressner
Seit 1991 besteht das Familienunternehmen rund um Otto Ressner, der sich neben seiner wirtschaftlichen Tätigkeit auch als Funktionär in der Wirtschaftskammer Niederösterreich engagiert. Für seine Verdienste als Unternehmer, als Standesvertreter und als Unterstützer der lokalen Wirtschaft erhielt er nun die Silberne Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Niederösterreich.
-
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker auf Betriebsbesuch beim Top-Vorzeigebetrieb Gierer Terrazzo in Pöchlarn
Jubiläum: Seit 85 Jahren ist der Traditionsbetrieb in dritter Generation im Bezirk Melk Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um Terrazzo-Böden, Zement- oder Betonfliesen geht. Als breit aufgestelltes Unternehmen (Boden, Stufen und Steinmöbel) trägt die Gierer Terrazzo GesmbH & Co Kg die Verantwortung für derzeit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für einen Lehrling.
-
Niederösterreichs Führerscheinbilanz verzeichnet ein Plus
Das Interesse an Auto und Motorrad war 2023 in NÖ anhaltend hoch.
-
Treffsicher im Zentrum, nahe an der Bevölkerung: LH Mikl-Leitner/WKNÖ-Präsident Ecker verlängern das Erfolgsmodell NAFES
Der Nahversorger im Gemeindezentrum Krummnußbaum bot am 21. Februar 2024 den Angelpunkt zur Fortsetzung des erfolgreichen Fördermodells NAFES (Niederösterreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Einkaufs in Orts- und Stadtzentren): Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker präsentierten neben einer aktuellen Bilanz die Eckpunkte für die nächste Förderperiode 2024-2026.
-
Erfolgreiches Jahr für Versicherungsmakler: Ausschuss-Verjüngung, leistbare Aus- & Weiterbildung sowie aktives Netzwerken als Schwerpunkte
Die Fachgruppe Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten zieht Bilanz über das erfolgreiche Jahr 2023. Obmann Martin J. Wienerroither und sein Team präsentierten beim Neujahrsempfang drei wesentliche Meilensteine, die verwirklicht wurden. WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker betonte: „Die Versicherungsbranche nimmt einen wichtigen Stellenwert im Unternehmensumfeld ein.“
-
Fremdenführer geben Ausblick auf den Welttag am 2./3. März
Die blau-gelben Fremdenführer konnten 2023 ans Vor-Corona-Niveau anschließen – Gäste suchen vermehrt das Besondere – am Welttag bieten die austriaguides viele Spezial-Veranstaltungen, zum Großteil kostenlos.
-
Energiemasterplan der Wirtschaftskammer baut auf Wettbewerbsfähigkeit und soziale Akzeptanz
Energie-Sonderbeauftragter Siegfried Nagl bei „Industrie-Lunch“ der NÖ Industrie – Spartenobmann Helmut Schwarzl drängt auf sichere und leistbare Energieversorgung
-
WKNÖ-Ecker/Schedlbauer: Mehr Vollzeit statt Teilzeit!
60.000 zusätzlich unbesetzte Stellen bis 2040 in NÖ - Mehr Vollzeitarbeitsplätze sind ein Teil der Lösung – Verbesserungen im Steuerbereich notwendig
-
Valentinstag 2024: NÖ Handel und Floristen sorgen für gelungene Überraschungen und Freude
Kaufbereitschaft gestiegen - Die durchschnittlichen Ausgaben pro Person liegen bei etwa 45 Euro.
-
Energiemasterplan der Wirtschaftskammer baut auf Wettbewerbsfähigkeit und soziale Akzeptanz
Energie-Sonderbeauftragter Siegfried Nagl bei „Industrie-Lunch“ der NÖ Industrie – Spartenobmann Helmut Schwarzl drängt auf sichere und leistbare Energieversorgung
-
Kostenlose Online-Seminarreihe zu Kreislaufwirtschaft für Betriebe
Ecker/Pernkopf: „Gehen gemeinsam in eine nachhaltigere Zukunft“
-
Neues All-Time-High bei blau-gelben Gründungen
2023 wurden in Niederösterreich 6.874 Unternehmen gegründet
-
Let’s Walz: 84 Lehrlinge gehen heuer auf Wanderschaft
Vier Wochen Praktikum bei einem Partnerbetrieb im Ausland — kostenlos. Diese Möglichkeit nutzen heuer 84 Nachwuchskräfte. Sie haben sich 2024 für die Initiative „Let’s Walz“ von Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer NÖ beworben. „Lehrlinge und Betriebe profitieren gleichermaßen“, betonen die Präsidenten Wolfgang Ecker und Markus Wieser.
-
WorldSkills 2024: Team NÖ verabschiedet. Blau-gelbe Fachkräfte wollen Gold holen
WKNÖ-Präsident Ecker: „Vorbilder und Botschafter“ - Acht niederösterreichische Jung-Fachkräfte gehen auf Medaillenjagd bei den Berufsweltmeisterschaften von 10. – 15. September im französischen Lyon.
-
Polytechnische Schulen: Eine Schule, viele Möglichkeiten
Optimale Vorbereitung auf die Lehre. Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, überzeugten sich in den Polytechnischen Schulen Mank und Ybbs von den vielfältigen Vorteilen und der hohen Qualität der dortigen Ausbildung.
-
„Qualität und Spaß in einer Tasche“: Schultaschen-Aktion des NÖ Papierfachhandels
Beratung. Auswahl. Service. Wer im Fachhandel kauft, setzt nicht nur auf beste Qualität und Beratung, sondern hat von Mitte Jänner bis Mitte April auch die Chance, Warengutscheine im Gesamtwert von 20.000 Euro zu gewinnen.
-
NÖ Ein-Personen-Unternehmen (EPU) zeigen starken Unternehmergeist
Streibel-Lobner: „Das EPU-Stimmungsbarometer zeigt: Vier von fünf heimischen Ein-Personen-Unternehmen würden sich wieder selbstständig machen.“
-
Ecker/Ochsner/Wieser: Starke Sozialpartnerschaft für Niederösterreich
Kari Ochsner, neuer Präsident der IV Niederösterreich, lud Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, und Markus Wieser, Präsident der Arbeiterkammer NÖ, zu einem Austausch im Vorfeld der gestrigen Regierungsklausur in seinen Betrieb. Im Fokus des Gesprächs standen nicht nur aktuelle Herausforderungen, sondern auch die Zusammenarbeit der Sozialpartnerschaft.
-
WIFI NÖ: Zukunftsweisende Investition in Elektrowerkstätte
In die Neugestaltung der Werkstätte, die jetzt acht Übungsstände beinhaltet, wurde insgesamt 200.000 Euro investiert
-
Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer NÖ
WKNÖ-Präsident Ecker: „Zukunft denken und Zeichen setzen“
-
Mitten unter Menschen: Haus St. Louise in Maria Anzbach kann noch Pflegelehrlinge aufnehmen
Die Lehre zur Pflege(fach)assistenz in Niederösterreich ist angelaufen. Einige Ausbildungsbetriebe suchen aber noch Kandidaten. Im Haus St. Louise in Maria Anzbach hat ein Lehrling seine Ausbildung bereits begonnen, es gibt aber noch zwei freie Plätze.
-
Die Arbeit am Menschen: Pflegelehrlinge auf dem Weg zu begehrten Fachkräften
Die Lehre zur Pflege(fach)assistenz in Niederösterreich ist angelaufen. Besonders begehrt ist das Mater Salvatoris in Pitten. Die ersten drei Lehrlinge haben ihren Dienst begonnen. Bereits jetzt gibt es fünf ernsthafte Interessenten für die drei Ausbildungsplätze mit Start im September 2024.
-
WKNÖ-Ecker/Schedlbauer: Mit Optimismus ins Jahr 2024
Aktuelle Befragung zeigt: Betriebe sehen Niederösterreich als guten Standort – Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Arbeit WKNÖ-Schwerpunkte 2024 – Positive Entwicklung der Unternehmenszahlen in NÖ
-
„Wollte Ausbildung mit größtmöglicher Praxis“: Miriam Poschenreithner hat mit Jänner ihre Pflegelehre im Pflegezentrum Yspertal begonnen
Die Lehre zur Pflege(fach)assistenz in Niederösterreich ist angelaufen. Einige Ausbildungsbetriebe suchen aber noch Lehrlinge. Im Pflegezentrum Yspertal hat mit der 16-jährigen Miriam Poschenreithner der erste Lehrling den Dienst begonnen. Gespräche mit Bewerbern für eine zweite Lehrstelle laufen.
-
Neue Spitze für „Niederösterreichs Glücksbringer“
Matthias Vetiska neuer Landesinnungsmeister der NÖ Rauchfangkehrer
-
Neuer Obmann der NÖ-Versicherungsagenten
Thomas Ableidinger steht an der Spitze des NÖ Landesgremiums.
-
Neujahrsvorsätze sorgen für Aufwind in den NÖ Fitnessbetrieben
2023 hat sich die Branche erholt, dennoch lassen Unsicherheit und Inflation noch viele Kunden zögern. „Der Trend geht zum dauerhaften, ganzheitlichen Training“, erklärt Karin Gerhartl, Sprecherin der NÖ Fitnessbetriebe, und ergänzt: „Persönliche Betreuung, Vielfalt und Individualität stehen im Fokus.“
-
Barmherzige Brüder Kritzendorf bereit für die Pflegelehre
Die Lehre zur Pflege(fach)assistenz in Niederösterreich ist angelaufen. Einige Ausbildungsbetriebe suchen aber noch Lehrlinge. Die Barmherzigen Brüder Pflegen Betreuen Wohnen Kritzendorf wollen im Frühjahr mit der Ausbildung beginnen. Interessenten gibt es schon.
-
Exportbilanz: Zuwächse bei NÖ Exportvolumen im 1. Halbjahr 2023
Die vorläufigen Exportzahlen der Statistik Austria für das 1. Halbjahr 2023 bestätigen den Ruf Niederösterreichs als Land der Exporteurinnen und Exporteure, wobei auch im Außenhandel bzw. beim Export die weltweite konjunkturelle Abkühlung spürbar ist: Die NÖ Warenexporte konnten im 1. Halbjahr 2023 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5,4 Prozent zulegen – und zwar auf 15,4 Milliarden Euro. Somit lag Niederösterreich auf Platz zwei hinter Oberösterreich im Bundesländervergleich.
-
Von Hufeisen bis Schweinderln: Niederösterreicher geben bis zu 10 Euro für Glücksbringer aus
Die Glücksbringer der NÖ Marktfahrer sind auch heuer wieder begehrt. Rund zehn Euro geben die Niederösterreicher:innen dafür aus.
-
#ichkauflokal setzt auf Werbung in den Bergen
Die Regionalitätskampagne #ichkauflokal der Wirtschaftskammer Niederösterreich nutzt jetzt auch Gondelwerbung, um auf die Bedeutung lokaler Betriebe aufmerksam zu machen.
-
WKNÖ-Präsident Ecker: Weiter gelockerte Vergaberegeln „wichtiges Signal für unsere regionale Wirtschaft“
Bessere Chancen für kleinere Unternehmen – Win-Win-Situation für Wirtschaft und öffentliche Auftraggeber
-
Feuerwerk: „Legale Pyrotechnik ist sicher“
„Wer Unfälle vermeiden und ein unbeschwertes Silvesterfeuerwerk genießen möchte, sollte auf die Produkte des NÖ Pyrotechnikhandels zurückgreifen“, stellen die Branchensprecher Rudi Jost und Helmut Szagmeister klar. Der Trend für Silvester geht heuer in Richtung Batteriefeuerwerke.
-
WKNÖ-Ecker/Schedlbauer: Rot-Weiss-Rot-Karte weiter stärken!
60.000 zusätzlich unbesetzte Stellen bis 2040 in NÖ - Rot-Weiss-Rot-Karte wichtiger Baustein, um Mitarbeitermangel zu begegnen – Weitere Stärkung der RWR-Karte notwendig
-
Erfolgreiche Premiere der NÖ Jugend-Schweiß-Masters im WIFI St. Pölten
Die erste Auflage der NÖ Jugend-Schweiß-Masters im WIFI St. Pölten ermöglichte mehr als 40 jungen Schweißer:innen, ihr Talent und Können in einem Wettbewerbsumfeld zu präsentieren.
-
Erste Pflegelehrlinge haben Ausbildung in NÖ begonnen: Wichtiger Schritt, um Fachkräfte für den Gesundheitsbereich zu gewinnen
Fünf Lehrlinge in fünf Einrichtungen in Niederösterreich haben im November eine Lehre zur Pflege(fach)assistenz begonnen. „Qualifizierte Mitarbeiter zu finden, gehört nicht nur für die Wirtschaft zu den großen Herausforderungen, sondern auch für den Gesundheitsbereich. Die neuen Lehrberufe sind ein weiterer wichtiger Schritt, um den Pflegebereich hier langfristig zu stärken“, betonen LR Christiane Teschl-Hofmeister und Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, beim Besuch des Pflegehauses St. Louise in Maria Anzbach.
-
Das Christkind ist wieder in Spiellaune. Trends für Weihnachten
Nach einem bisher schwierigen Jahr 2023 blickt der Spielwarenhandel hoffnungsvoll auf das Weihnachtsgeschäft. „Der Fachhandel punktet, die Konsumausgaben stagnieren, aber es wir wieder vermehrt im Fachhandel gekauft“, nennt Niederösterreichs Obmann des Papier- und Spielwarenhandels, Andreas Auer, aktuelle Zahlen zu den Trends für Weihnachten.
-
WKNÖ: Unterstützung für Unternehmen bei Blackout-Vorsorge und Umsetzung der EU-Richtlinien NIS 2 und RKE
WKNÖ-Spartenobmann Industrie Helmut Schwarzl: „Ein Blackout oder ein Großstörung sind Szenarien, auf die sich die Wirtschaft gut vorbereiten muss.“
-
Niederösterreicher geben im Schnitt 40 Euro für Nikolaus-Geschenke aus
Süßigkeiten, Spielwaren und Bücher werden heuer am häufigsten geschenkt. Das Bewusstsein für den regionalen Handel steigt.
-
WKNÖ-Sares zu Finanzausgleich: Wichtiger Schritt zur Verbesserung der Kinderbetreuung und Stärkung frühkindlicher Bildung
Erfolg für WKNÖ und Frau in der Wirtschaft: Jahrelanger Einsatz hat sich gelohnt – Fokus auf gezielte qualitative Verbesserungen richten.
-
#ichkauflokal: Blau-gelber „Black Friday“ als voller Erfolg!
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker: „Mit dem Aktionstag unserer WKNÖ-Kampagne haben wir erneut ein deutliches Zeichen für unsere lokalen Unternehmen gesetzt!“
-
So stärkt Niederösterreich das Rückgrat der Wirtschaft
NÖBEG unterstützt erfolgreich seit 30 Jahren mittelständische Betriebe beim Wachstum
-
Gelungenes Networking-Event für die Eventbranche im Palais NÖ
Das Event.Forum, eine innovative Kooperation zwischen der Fachhochschule St. Pölten und der Wirtschaftskammer Niederösterreich, vernetzte 150 junge Talente und Eventexpert:innen.
-
Handwerkliche Perfektion und ausgezeichnete Qualität beim Internationalen Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren
419 Gold-, 140 Silber-, und 35 Bronze-Medaillen wurden heuer vergeben. Mit 153 Goldenen, 62 Silbernen und 17 Bronzenen gingen die meisten davon nach Niederösterreich. Bei einer Veranstaltung in der Wirtschaftskammer NÖ wurden die Medaillen feierlich übergeben.
-
WKNÖ-Ecker begrüßt Rechtssicherheit bei EKZ 2
Genehmigung der rechtlichen Rahmenbedingungen bringt notwendige Rechtssicherheit für niederösterreichische Betriebe
-
Überbetriebliche Lehrausbildung – NÖ Erfolgsgeschichte feiert 25-jähriges Jubiläum
17.000 Jugendliche konnten dabei unterstützt werden, einen passenden Ausbildungsplatz in überbetrieblicher Form zu finden. „Das Programm ist ein Paradebeispiel gelebter Sozialpartnerschaft, wurde immer wieder an die aktuellen Bedürfnisse des Arbeitsmarktes angepasst und hat sich als unerlässlich erwiesen“, sind sich AK NÖ-Präsident Markus Wieser, Christian Moser, Vizepräsident der Wirtschaftskammer NÖ und WIFI NÖ-Institutsvorstandsvorsitzender, sowie AMS NÖ-Landesgeschäftsführerin Sandra Kern einig.
-
NÖ Industrie sorgt für qualifizierten Fachkräftenachwuchs
Trends, Impulse und Informationen rund um die Lehrlingsausbildung für die NÖ Ausbildungsbetriebe präsentierte die Sparte Industrie den rund 60 Lehrlingsausbilder:innen bei der Ausbilderplattform in der NV Arena St. Pölten. Spartenobmann Schwarzl: „Qualifizierte Fachkräfte sind ein entscheidender Faktor, damit unsere Unternehmen zukunftsorientiert aufgestellt sind.“
-
„Digitalks on Tour“ informieren: Wie Unternehmen ChatGPT und KI-Anwendungen in ihren Arbeitsalltag integrieren können
Egal ob ChatGPT, Midjourney oder Google Analytics 4 – die unterschiedlichsten KI-Anwendungen sind definitiv in der NÖ Wirtschaft angekommen. Die Wirtschaftskammer Niederösterreich lud gemeinsam mit dem Land NÖ zur Veranstaltung „Digitalks on Tour – ChatGPT und KI-Anwendungen in den Arbeitsalltag integrieren“ im Haus der Wirtschaft in Mistelbach ein.
-
Uhrmachermeister Thomas Fessel ist neuer Landesinnungsmeister der NÖ Kunsthandwerke
„Unsere Betriebe vereinen handwerkliches Können, traditionelles Wissen und höchste Kreativität“
-
Kreislaufwirtschaft steigert Wettbewerbsfähigkeit der NÖ-Betriebe
Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ)-Präsident Wolfgang Ecker: „Mit unserer neuen Stelle für Nachhaltigkeit in der WKNÖ sind wir Ansprechpartner Nummer Eins für NÖ-Unternehmen, wenn es darum geht, neue Geschäftsmodelle zu finden und die Chancen der Klimaneutralität erfolgreich umzusetzen.“
-
WKNÖ und NÖBEG auf Betriebsbesuch bei der Logistik Werfring GmbH in Mannswörth (Bezirk Bruck/Leitha)
Zu dauerhaftem Erfolg gehört auch, seinen Betrieb laufend an aktuelle Erfordernisse anzupassen. Dazu sind manchmal auch größere Investitionen nötig. Die Logistik Werfring GmbH brachte sämtliche Anlagen auf den neuesten Stand - mit Beteiligung der NÖBEG.
-
WKNÖ-Ecker/Schedlbauer: Arbeitszeitverkürzung gefährdet soziale Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit
Arbeitsvolumen ist Basis für Wohlstand, soziale Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit – Fakten statt Mythen werden gebraucht – Wert der Arbeit wieder entdecken
-
Stefan Zamecnik neuer Landesinnungsmeister der NÖ Tischler
Starker Fokus auf Lehre, Unterstützung bei technologischer Entwicklung und Service bei Rechtsfragen – Besonderer Dank an Amtsvorgänger Helmut Mitsch
-
Unternehmergeist seit Kindheitstagen
LH Mikl-Leitner und WKNÖ-Präsident Ecker diskutierten mit Max Spiess, Social-Media-Experte und „jüngster Unternehmer“ über Chancen, Erfolge und Herausforderungen als Jungunternehmer.
-
WKNÖ-Ecker: Fristen für Energiehilfen beachten!
Überbrückungsgarantien, Energiekostenzuschuss 2 (EKZ 2) und Energiekostenpauschale zur Abfederung hoher Energiekosten der Unternehmen nur bei fristgerechter Anmeldung
-
Sumetsberger folgt auf Kubena als Landesinnungsmeister
Matthias Sumetsberger vertritt ab 1. November 455 niederösterreichische Betriebe im Gewerbe der Hafner, Platten- und Fliesenleger sowie Keramiker. Die Attraktivierung des Handwerks ist eines seiner Kernthemen.
-
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker auf Betriebsbesuch beim Autohaus Bierbaum in Baden
Die Geschichte des renommierten Autohauses geht zurück bis ins Jahr 1956. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung kann das Unternehmen neben Eisenstadt auf 2 Standorte in Niederösterreich mit 82 Mitarbeiter:innen und 13 Lehrlingen verweisen.
-
NÖ Innovationspreis 2023 – Karl Ritter von Ghega-Preis
Gesamtsieger ist die Microtronics Engineering GmbH aus Ruprechtshofen
-
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker auf Betriebsbesuch bei Pfizer in Orth/Donau
Die Pfizer Manufacturing Austria GmbH ist der Pfizer Standort für Produktion und Qualitätskontrolle in Orth an der Donau. Hier werden Impfstoffe für den weltweiten Export hergestellt: Rund 15 Millionen Impfdosen gegen FSME und Meningokokken C verlassen das Werk pro Jahr.
-
NÖ Industrietag 2023: Fokus auf Wettbewerbsfähigkeit erhalten
„Wie steht es um Niederösterreich?“, so lautete die zentrale Fragestellung beim Industrietag der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer NÖ. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Spartenobmann Industrie NÖ Helmut Schwarzl diskutierten in Korneuburg mit IHS-Direktor Holger Bonin, dem Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky und zahlreichen Industrievertretern, wie es um Niederösterreich steht und an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie in Österreich sowie Europa zu erhalten.
-
Design-Kolleg-Schüler:innen gestalten innovative Bildungsräume
Ausstellungseröffnung „Lernen neu gestalten“ im WIFI Niederösterreich – WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser: „Bildung braucht auch räumliches, technologisches und gesellschaftliches Umfeld, dass Lernen gelingen kann“
-
Chemische Industrie in der „Arche Noah“
Obmann Helmut Schwarzl: „Zeichen setzen, wie sehr Natur und Chemie ineinandergreifen“
-
WKNÖ-Ecker/Schedlbauer: Fakten statt Mythen zum Flächenverbrauch
Verantwortungsbewusste Nutzung von Flächen ist in Zeiten steigender Bevölkerungszahlen und des steigenden Bedarfs an Infrastruktur, Wohnraum und Arbeitsplätzen wichtiger denn je. Verantwortungsbewusste Nutzung, die in Niederösterreich bereits Anwendung findet.
-
FAME: Gut orientiert zum richtigen Beruf
Gemeinsame Dachmarke FAME der Wirtschaftskammer NÖ und Arbeiterkammer NÖ wird digital – App „BoToGo“ mit erweiterten Funktionen – FAME sorgt für breites Angebot, um Lehre weiter zu stärken
-
Lehrlingszahlen in NÖ weiter gestiegen
WKNÖ-Präsident Ecker zum Start in das neue Lehrjahr: Image der Lehre steigt – Duale Ausbildung wichtig für Betriebe – Glückwünsche an alle Lehrlinge
-
Fachkräftemangel befeuert Weiterbildung
WIFI der Wirtschaftskammer NÖ zum Weiterbildungsbarometer 2023: Mehr als 8 von 10 Unternehmern sehen Weiterbildung als wichtig bzw. sehr wichtig an. IT, Digitalisierung und Technik als dringendste Themen.
-
"Building Human Firewalls" für mehr Cybersicherheit in UnternehmenWirtschaftskammer NÖ, WIFI NÖ und DCN veranstalteten eine Konferenz zu aktuellen Themen im Bereich Cybersecurity und zum Faktor Mensch in der Informationssicherheit.
Wirtschaftskammer NÖ, WIFI NÖ und DCN veranstalteten eine Konferenz zu aktuellen Themen im Bereich Cybersecurity und zum Faktor Mensch in der Informationssicherheit.
-
Analoges Must-Have in digitalen Zeiten: Woche des Kalenders streicht Vorzüge dieses haptischen Mediums hervor
„Kalender sind ideale Geschenke und eine gute Möglichkeit, den stationären Papierwarenhandel zu unterstützen“, stimmt Andreas Auer, Obmann des NÖ Papierhandels, auf die Woche des Kalenders von 5. bis 14. Oktober ein. 44 NÖ Fachgeschäfte sind mit dabei.
-
Hightech beim Robotic Pitching in Wiener Neustadt
Neues Veranstaltungsformat der Technologie- und InnovationsPartner (TIP) NÖ brachte renommierte Hersteller und Integratoren von Robotern mit Anwendern zusammen und gab Einblicke in die aktuellsten Innovationen. Hackl/Schneeberger: „Ideale Möglichkeit zum Netzwerken.“
-
Presseaussendungen
der Wirtschaftskammer Niederösterreich