Gruppe
© Klaus Engelmayer

Sponsion 2024: 154 Studierende schlossen Studium an der NDU ab

Im Auditorium der New Design University (NDU) in St. Pölten ließen 154 Absolventinnen und Absolventen ihre Hüte fliegen. Die Studierenden aus fünf Bachelorstudiengängen sowie zwei Masterstudiengängen feierten ihre Sponsion.

Aktualisiert am 02.07.2024

In drei Durchgängen überreichten Rektor Herbert Grüner sowie die jeweilige Studiengangsleitung den Absolventinnen und Absolventen ihre Diplomrollen. „Die Sponsion gehört zu den schönsten Tagen eines Rektors. Ich freue mich, dass Sie unsere Universität als Ihre Universität auserwählt haben. Nutzen Sie die erworbenen Fähigkeiten und erfreuen Sie sich an der Schönheit des Lebens“, gab Rektor Herbert Grüner den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg.

154 Studierende schlossen in diesem Jahr ihr Studium an der New Design University ab. 125 davon absolvierten einen der fünf Bachelorstudiengänge, 29 Studierende belegten bereits erfolgreich einen der beiden Masterstudiengänge. Die meisten Absolventinnen und Absolventen zählen die Bachelorstudiengänge „Innenarchitektur & 3D-Gestaltung“ (56) sowie „Grafik- und Informationsdesign“ (42).

WKNÖ-Vizepräsident Moser: „Die Absolventinnen und Absolventen wissen, wie man Erlebnisse schafft und kreative Ideen in die Tat umsetzt.“

WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser und WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer nahmen an der Diplomfeier der New Design University teil und gratulierten zu den Leistungen. „Die Absolventinnen und Absolventen wissen, wie man Erlebnisse schafft, kreative Ideen in die Tat umsetzt und wie man Theorie und Praxis erfolgreich vereint. Sie sind nicht nur absolute Profis auf ihrem Gebiet, sondern auch Innovatoren, die mit frischen, kreativen Ideen und viel Engagement die Zukunft der Wirtschaft voranbringen werden“, betonte WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser.

Vor allem im gestalterischen und innenarchitektonischen Bereich ist die Wirtschaftskammer NÖ auch oft Auftraggeber der New Design University. „Die Wirtschaftskammer Niederösterreich hat den Themen Kreativität, Gestaltung und Architektur schon vor 20 Jahren, als die NDU gegründet wurde, einen hohen Stellenwert beigemessen. Und das tun wir natürlich auch heute. Ihr Können kommt in der Wirtschaft und in der Praxis an. Ich bedanke mich bei allen Absolventinnen und Absolventen, dass sie ihr Studium durchgezogen haben und nun eine neue Stufe ihrer beruflichen Laufbahn erreichen“, so Wirtschaftskammer NÖ-Direktor Johannes Schedlbauer.

Alle Studiengänge:

• Innenarchitektur & 3D-Gestaltung (Bachelor of Arts)
  • Grafik- und Informationsdesign (Bachelor of Arts)
  • Innenarchitektur & visuelle Kommunikation (Master of Arts)
  • Design Handwerk & materielle Kultur (Bachelor of Arts)
  • Event Engineering (Bachelor of Engineering)
  • Management by Design (Bachelor of Sciene)
  • Management by Innovation (Master of Science)

Über die NDU

Die New Design University St. Pölten (NDU) wurde 2004 von der Wirtschaftskammer Niederösterreich und ihrem WIFI gegründet. Als internationaler und lebensnaher Ort für anspruchsvolle Ausbildung in den Bereichen Design, Technik und Wirtschaft bildet die NDU kreative Köpfe aus, die den Wandel der Gesellschaft vorantreiben und sich mit den Arbeits- und Gestaltungsprozessen der Zukunft bereits heute auseinandersetzen.

Gruppe
© Klaus Engelmayer Die 56 Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs „Innenarchitektur & 3D-Gestaltung“ ließen bei der Diplomfeier in der New Design University die Hüte fliegen.

Foto-Download