Gruppe
© Tanja Wagner

WKNÖ und NÖBEG auf Betriebsbesuch bei der Heiss & Süß GmbH in Altlengbach

Zu dauerhaftem Erfolg gehört auch, seinen Betrieb laufend an aktuelle Erfordernisse anzupassen. Dazu sind manchmal auch größere Investitionen nötig. Die Heiss und Süß GmbH bewerkstelligte die Errichtung der neuen Gebäude mit einer Beteiligung der NÖBEG.

Aktualisiert am 20.06.2024

Die Anfänge der heutigen Heiss & Süß GmbH gehen zurück auf das Café Heiss in Neulengbach, das von 1938 bis 1970 von Karl und Franziska Heiss, den Großeltern von Geschäftsführer Christian Heiss, geführt wurde. „Seit über 80 Jahren schreibt die Familie Heiss mit ihrem Unternehmergeist Geschichte – ihr kongeniales System von aufeinander abgestimmtem Tiefkühlverfahren und dementsprechenden Rezepten zeigt das kreative Potenzial unserer niederösterreichischen Unternehmen“, betont Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ).

1997 ebenfalls am Standort Neulengbach gegründet, findet man die Heiss & Süß GmbH heute in Altlengbach, da das Unternehmen kontinuierlich wächst. Geschäftsführer Christian Heiss ist zu Recht stolz auf sein Unternehmen: „Unser Erfolg beruht auf der Erzeugung von großen Mengen an Konditorwaren in handwerklicher Qualität und unserem selbstentwickelten Tiefkühlverfahren, wodurch wir die Waren völlig verlustfrei an unsere Kunden ausliefern können.“ Prokuristin Bettina Brandstetter ergänzt: „Unser technologischer Vorsprung basiert auf den Rezepten, die speziell an unsere Tiefkühlmethode angepasst sind.“
Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 60 Mitarbeiter:innen und beliefert Einzel- und Großkunden (Großhandel, Systemgastronomie und Lebensmitteleinzelhandel). Durch das starke Umsatzwachstum, hat sich das Unternehmen entschlossen, zu erweitern und die Produktonsflächen zu verdoppeln, was mit einer stillen Beteiligung der NÖBEG bewerkstelligt werden konnte.

Doris Agneter, Geschäftsführerin der NÖBEG, betont: „Finanzielle Flexibilität ist essenziell für Investitionen und somit ein zentraler Faktor für wirtschaftliches Wachstum. Deshalb haben wir die Heiss und Süß GmbH bei der Einrichtung ihrer neuen Betriebsstätte mit einer stillen Beteiligung unterstützt.“ Stefan Chalupa, Geschäftsführer der NÖBEG, ergänzt: „Als verlässlicher Finanzierungspartner für Niederösterreichs Unternehmen bietet die NÖBEG individuell zugeschnittene Finanzierungslösungen an, die den Bedürfnissen unserer regionalen Betriebe gerecht werden.“

„Die Heiß und Süss GmbH ist ein niederösterreichisches Best Practice-Beispiel erster Güte, da sie nicht nur den höchsten Qualitätsansprüchen genügt, sondern als Unternehmen auch beispielgebend für langfristig tragfähige wie wirtschaftliche Lösungen ist“, gratuliert WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

Gruppe
© Tanja Wagner V.l.: NÖBEG-GF Stefan Chalupa, WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, Geschäftsführer Christian Heiss (Heiss & Süß), Vanessa Wolchowe (Marketing Heiss & Süß), Prokuristin Bettina Brandstetter (Heiss & Süß), Bereichsleiter Markt Franz Walch (NÖBEG), NÖBEG-GF Doris Agneter und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

Foto-Download