WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
© Anja Grundböck

Unternehmensgründungen in NÖ bleiben stabil

LH Mikl-Leitner/WKNÖ-Präsident Ecker: „Der Unternehmergeist im Land ist weiterhin ungebrochen.“

Aktualisiert am 25.07.2024

Die aktuelle Gründer-Halbjahresbilanz zeigt den stabilen Trend im Gründerland Niederösterreich, auch wenn die aktuelle wirtschaftliche Lage getrübt ist. „Trotz der derzeitigen Herausforderungen, die auch die heimischen Unternehmen zu spüren bekommen, ist der Unternehmergeist im Land weiterhin ungebrochen. Denn zwischen Jänner und Juni 2024 wurden 3.601 neue Unternehmen in Niederösterreich gegründet und wir bleiben damit auf hohem Niveau“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ).

„18,6 Prozent aller in Österreich gegründeten Unternehmen, und damit fast jede fünfte Neugründung, haben ihren Standort in Niederösterreich. Das macht uns stolz, denn damit werden Arbeitsplätze und Wertschöpfung im Land geschaffen. Damit das weiter so bleibt, wollen wir unseren Unternehmen seitens des Landes verlässlicher Partner bleiben und ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten“, sagt dazu Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Motivation zur Unternehmensgründung

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker betont, dass auch die Gründe für die Selbstständigkeit unverändert bleiben: „Weiterhin ist für 65,4 Prozent das Hauptmotiv mit den gesammelten Erfahrungen ‚lieber sein eigener Chef‘ und für 63,4 Prozent ‚in der Zeit- und Lebensgestaltung flexibler‘ sein wollen der Grund für das eigene Unternehmen.“

Fast jede 2. Unternehmensgründung ist weiblich

Der Frauenanteil hat sich österreichweit um 1,1 Prozentpunkte auf 45,5 Prozent erhöht. Damit wird fast jedes zweite Unternehmen von einer Frau gegründet. Das Durchschnittsalter der Gründerinnen und Gründer liegt bei 36,5 Jahren, fast zwei Drittel von ihnen (63,3 %) sind zwischen 20 und 40 Jahre alt.

Die stärkste Branche bleibt mit vier von zehn Gründungen (40,3 %) die Sparte Gewerbe und Handwerk, gefolgt vom Handel mit 25,8 Prozent und der Sparte Information & Consulting mit 19,2 Prozent.

Initiative „Gründerland NÖ“ von Land NÖ und WKNÖ begleitet kompetent

„Unsere Gründerinnen und Gründer sind im ‚Gründerland Niederösterreich‘ gut aufgehoben“, sind sich Mikl-Leitner und Ecker sicher. „Unsere gemeinsame Initiative bündelt die Serviceangebote von riz up und den Bezirks- und Außenstellen der Wirtschaftskammer NÖ für Gründerinnen und Gründer und sorgt so dafür, dass sie durch den gesamten Gründungsprozess kompetent begleitet werden.“

www.gruenderland-noe.at

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
© Anja Grundböck WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.