Präsident Wolfgang Ecker
© Rita Newman

#ichkauflokal-Sommerkampagne erinnert an lokalen Einkauf

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich macht derzeit mit Radiospots auf die Regionalitätskampagne #ichkauflokal aufmerksam.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 14.09.2024

Seit zwei Jahren ist die Regionalitätskampagne #ichkauflokal fester Bestandteil der Wirtschaftskammer NÖ. Eine niederösterreichweite Radiokampagne verleiht der Aktion jetzt im Sommer erneut frischen Wind. Insgesamt wurden vier Radiospots gemeinsam mit der Agentur „Zeppelin, Emil, Ludwig“ geplant und umgesetzt. Im Fokus stehen niederösterreichische Unternehmer:innen, die sich als #ichkauflokal-Partnerbetriebe gemeinsam zur Regionalität bekennen. „Mit den neuen Radiospots machen wir in den nächsten Wochen wieder verstärkt auf unsere Regionalitätskampagne und die Bedeutung des lokalen Einkaufs aufmerksam. Das gelingt, in dem wir unsere blau-gelben Partnerbetriebe mit der neuen Kampagne in den Vordergrund stellen“, so WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

Überraschungsanrufe durch Moderator Chris Stephan

Die Radiospots sind von Anfang August bis 18. September niederösterreichweit in den Radios. Rund 20 #ichkauflokal-Partnerbetriebe wurden von Moderator Chris Stephan am Telefon überrascht. Die besten Reaktionen sind jetzt in vier verschiedenen Spots im Radio zu hören. Konkret handelt es sich dabei um die Unternehmer:innen Birgitt Jellinek (Jellinek Herrenmode, Bezirk Mödling), Siegfried Neubauer (kaufmännische Leitung, Schloss Apotheke Kottingbrunn - Mag. Schlemmer KG, Bezirk Baden), Jacqueline Smutka (Buchprinzessin NiNa, Bezirk St. Pölten-Land) und Josef Welser (Metallbau Josef Welser GmbH, Bezirk Scheibbs).

Statements der Unternehmer:innen zur Kampagne #ichkauflokal

Birgitt Jellinek (Jellinek Herrenmode, Bezirk Mödling): „Wir unterstützen die Regionalitätskampagne #ichkauflokal der Wirtschaftskammer NÖ, weil es wichtig ist, gerade die kleinen, meist inhabergeführten Betriebe zu bewerben und zu fördern, vor allem auch, um die Innenstädte lebendig zu erhalten. Das gelingt in erster Linie durch den persönlichen Kontakt zwischen Kunden und Unternehmen, was wiederum bewirkt, dass Kunden gerne wiederkommen.“

Siegfried Neubauer (kaufmännische Leitung, Schloss Apotheke Kottingbrunn - Mag. Schlemmer KG, Bezirk Baden): „Gerade wir als regionaler Gesundheits-Dienstleister wissen, wie wichtig Unterstützung im unmittelbaren Umfeld ist. Wir kennen 80 Prozent unserer Kunden und ihre Bedürfnisse. Diese wiederum wissen, was wir für sie leisten - ein unschätzbarer Wert für beide Seiten. Daher unterstützen wir #ichkauflokal, auch weil es Beziehungen zwischen Menschen im Ort fördert.“

Josef Welser (Metallbau Josef Welser GmbH, Bezirk Scheibbs): „Ich unterstütze die Kampagne, da ich unsere Region durch den lokalen Einkauf positiv unterstützen möchte. Es geht darum, Arbeitsplätze für unsere Familien zu sichern, damit unsere Kinder auch weiterhin eine lebenswerte Heimat vorfinden können, wo man gerne sesshaft wird. Die Kampagne passt auch sehr gut zum renovierten Erlebnis Gasthof Wasserhammer, den ich im Dezember eröffnen werde.“

Präsident Wolfgang Ecker
© Rita Newman „Mit den neuen Radiospots machen wir in den nächsten Wochen wieder verstärkt auf unsere Regionalitätskampagne und die Bedeutung des lokalen Einkaufs aufmerksam“, betont WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

Foto-Download