Werner Walter, Prokurist der Bierbaum GmbH (l.) und (v.r.) WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, WKNÖ-Bezirksstellenleiter Andreas Marquardt sowie WKNÖ-Bezirksstellenausschussmitglied Sebastian Makoschitz-Weinreich mit den Lehrlingen und dem Lehrlingsverantwortlichen Johannes Keller (5.v.r.).
© Thomas Magyar

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker auf Betriebsbesuch beim Autohaus Bierbaum in Baden

Die Geschichte des renommierten Autohauses geht zurück bis ins Jahr 1956. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung kann das Unternehmen neben Eisenstadt auf 2 Standorte in Niederösterreich mit 82 Mitarbeiter:innen und 13 Lehrlingen verweisen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 03.10.2024

Der Kfz-Reparaturbetrieb in der Vöslauerstraße übernahm zuerst die Vertretung für Simca und Skoda, vergrößerte bereits 1960, eröffnete zusätzlich eine Tankstelle und vergrößerte abermals 1970 mit einem neuen Schauraum und einer damals topmodernen Werkstätte. In den darauffolgenden Jahren lag der Schwerpunkt auf den Marken Volvo und VW, bis Bierbaum 1973 die Subvertretung von BMW vom seinerzeitigen Generalimporteur Denzel übernahm. „Bei dem großen Verkaufserfolg ist es kein Wunder, dass Bierbaum seit 1979 Handels- und Servicepartner von BMW Austria, der damals neu gegründeten Vertriebsgesellschaft der BMW AG in Österreich, ist“, gratuliert WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker dem Vorzeigebetrieb.

Vorbildliche Lehrlingsausbildung

Während das Unternehmen weiter expandierte (Neu-, Zu- und Umbauten), den MINI und Motorräder ins Portfolio aufnahm sowie auch als Vertriebszentrum für gebrauchte Autos reüssierte, wurden zusätzlich auch laufend Lehrlinge ausgebildet, die in dem breit aufgestellten Best-Practice-Beispiel an niederösterreichischem Unternehmergeist heute aus den Lehrberufen Kraftfahrzeugtechnik – Personenkraftwagentechnik, Kraftfahrzeugtechnik – Motorradtechnik und Karosseriebautechnik wählen können. „Lehrlinge auszubilden gehört einfach zu unserer Unternehmensphilosophie – wir bieten nicht nur jungen Menschen eine berufliche Chance mit enormen Entwicklungsmöglichkeiten, sondern bilden auch für uns selbst die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt an ihrem Arbeitsplatz aus“, betont Prokurist Werner Walter, der seit 2018 (Helmut und Ingrid Bierbaums Ruhestand) gemeinsam mit Johannes Bierbaum das Unternehmen führt.

„In diesen Zeiten, in denen Fachkräfte so dringend gesucht werden, ist es mir eine besondere Freude, der Bierbaum GmbH zu ihrem Erfolg zu gratulieren, die durch ihr Engagement bei der Lehrlingsausbildung auch die Fachkräfte von morgen ausbildet,“ ist WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker von der Unternehmenskultur begeistert.

Werner Walter, Prokurist der Bierbaum GmbH (l.) und (v.r.) WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, WKNÖ-Bezirksstellenleiter Andreas Marquardt sowie WKNÖ-Bezirksstellenausschussmitglied Sebastian Makoschitz-Weinreich mit den Lehrlingen und dem Lehrlingsverantwortlichen Johannes Keller (5.v.r.).
© Thomas Magyar Werner Walter, Prokurist der Bierbaum GmbH (l.) und (v.r.) WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, WKNÖ-Bezirksstellenleiter Andreas Marquardt sowie WKNÖ-Bezirksstellenausschussmitglied Sebastian Makoschitz-Weinreich mit den Lehrlingen und dem Lehrlingsverantwortlichen Johannes Keller (5.v.r.).