: Beim Betriebsbesuch in der Loosdorfer Prinz GmbH, dem Spezialisten für Kettensägetechnik (v.l.): WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Geschäftsführer Maximilian Freithofnigg (Prinz GmbH), Produktionsleiter Dietmar Bauernfried (Prinz GmbH), WKNÖ-Bezirksstellenobfrau Silvia Rupp und WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer.
© schelberger.fotografie

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker auf Betriebsbesuch bei Prinz in Loosdorf

Das Loosdorfer Unternehmen Prinz ist Spezialist für Kettensägetechnik. Seine Produkte werden über die Grenzen Europas hinaus auf alle Kontinente exportiert. „Das Unternehmen Prinz ist ein Aushängeschild für innovative Kettensägetechnik“, betont WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

Aktualisiert am 19.07.2024

Seit über 75 Jahren werden in Loosdorf beim Unternehmen Prinz Sägemaschinen sowie Ersatzteile und Zubehör hergestellt. Heute beschäftigt der Betrieb rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über ein Händlernetzwerk, das sich über alle Kontinente erstreckt. „Das Loosdorfer Unternehmen Prinz ist ein Aushängeschild für innovative Kettensägetechnik und ein wichtiger Wirtschaftsmotor in Niederösterreich. Es setzt Maßstäbe in Qualität und Technologieführerschaft und stärkt unsere regionale Wirtschaft nachhaltig“, betont Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), bei einem Betriebsbesuch.

Der Erfolgskurs des Unternehmens führte dazu, dass der Betrieb vor drei Jahren um eine neue Produktionshalle für Maschinenbau erweitert wurde. Denn vor allem der Großanlagenbau habe in den letzten Jahren große Erfolge verzeichnet. „Wir haben Maschinen in einer Größe hergestellt, die wir noch nie zuvor gebaut haben“, berichtet Geschäftsführer Max Freithofnigg. Als einziger Betrieb in der Branche bietet Prinz im Bereich Kettensägen eine Komplettlösung an.

Um mit den angebotenen Produkten auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, kooperiert Prinz mit Universitäten und FHs. Außerdem legt der Betrieb großen Wert auf die Zufriedenheit seiner Kundinnen und Kunden. „Wir sind flexibel und offen für Kundenwünsche. Die Kunden bekommen bei uns ein maßgeschneidertes Produkt“, betont Freithofnigg. Für den Unternehmenserfolg bis über die Grenzen Europas hinaus sei das ein besonders wichtiger Faktor.

© schelberger.fotografie Beim Betriebsbesuch in der Loosdorfer Prinz GmbH, dem Spezialisten für Kettensägetechnik (v.l.): WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Geschäftsführer Maximilian Freithofnigg (Prinz GmbH), Produktionsleiter Dietmar Bauernfried (Prinz GmbH), WKNÖ-Bezirksstellenobfrau Silvia Rupp und WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer.