Gruppe
© Josef Schimmer

wîse up macht NÖ Lehre fit für die digitale Zukunft

Flexibel. Individuell. Zeitgemäß. Service der Wirtschaftskammer Österreich bringt Fachwissen in Betriebe und Berufsschulen. Erfahrungsaustausch in der LBS Mistelbach mit WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, NÖ Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, WKÖ Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel und NÖ Bildungsdirektor Karl Fritthum. „Eine erfolgreiche Kooperation mit viel Potenzial“, so der einstimmige Tenor.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 19.06.2024

Bequemer Einstieg in die Welt des digitalen Lernens: wîse up, die digitale Aus- und Weiterbildungsplattform der Wirtschaftskammern Österreichs, bietet nicht nur wertvolle Lehrinhalte für verschiedene Lehrberufe an, wîse up ist auch ein modernes Lerntool, das den lernpädagogischen Anforderungen der heutigen Zeit entspricht und erfolgreich digitale Inhalte mit der Lehrlingsausbildung kombiniert. Auf wîse up sind fachspezifische Ausbildungsinhalte für zehn Lehrberufe abgedeckt, in denen österreichweit 55.000 Lehrlinge ausgebildet werden – das entspricht 55 Prozent aller Lehrlinge.

Wolfgang Ecker: Digitalisierung hat längst Einzug in die NÖ Lehre gehalten

„Die Lehre in NÖ ist am Puls der Zeit. Es werden nicht nur die Lehrberufe ständig evaluiert und angepasst. Auch die Digitalisierung hat in die Ausbildung längst Einzug gehalten. So finden sich bereits in allen der mehr als 200 Lehrberufe Inhalte zu diesem Thema“, erklärt Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ. Digitale Ausbildungsplattformen – wie wîse up – bedeuten einen ausschlaggebenden Vorteil, „um unsere Lehrlinge optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.“ Und dass sie diese gut meistern, zeigen unter anderem die hervorragenden Leistungen bei nationalen- und internationalen Skills-Bewerben. „Solche Erfolge sind nur möglich, wenn auch die Vermittlung der Inhalte auf moderne Art und Weise erfolgt.“

Christiane Teschl-Hofmeister: Duale Ausbildung mittels Digitalisierung weiter stärken

„Die große Stärke unseres Bildungssystems ist die duale Ausbildung, um die uns alle beneiden. Praxis und Theorie gehen Hand in Hand – die praktische Ausbildung im Betrieb, vertieft mit dem theoretischen Wissen in den Berufsschulen“, weiß Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Wenn die Wissensvermittlung in beiden Bereichen auf einem top Niveau und am Puls der Zeit ist – modern, zeitgemäß, attraktiv und individuell – dann ist das eine Win-Win-Situation für alle: Die Lehrlinge, den Ausbildungsbetrieb, die Berufsschule und schlussendlich für den Standort Niederösterreich“, präzisiert Teschl-Hofmeister.

Mariana Kühnel: wîse up ergänzt duale Ausbildung und entlastet Betriebe

„Die Ausbildungsbetriebe und die heimischen Berufsschulen sind unsere wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Die Lernstrecken auf wîse up sind ein Puzzleteil, das die hervorragende duale Ausbildung in Österreich digital ergänzt und zugleich die Betriebe entlastet. Für junge Menschen ist das Smartphone die zentrale Info-Drehscheibe. Deshalb ist es essenziell, sie mit digitalen Tools als Trampolin für ihre Ausbildung bestmöglich zu unterstützen. So geben 73 Prozent der heimischen Lehrlinge an, dass ihnen digitale Inhalte in ihrer Ausbildung helfen. Es freut mich daher, dass wir als Wirtschaftskammer dieses Vorzeigeprojekt für Österreich angestoßen und umgesetzt haben und wir damit eine Vorreiterrolle in der Digitalisierung der dualen Ausbildung einnehmen“, betont Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin und in der Wirtschaftskammer Österreich für den Bereich Bildung zuständig.

Karl Fritthum: Wichtige Inhalte attraktiv vermitteln

„wîse up bietet mobiles Lernen für Lehrlinge via APP, was nicht nur von den Jugendlichen gerne und begeistert angenommen wird, sondern auch im Zuge der digitalen Grundbildung, die ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts an der Berufsschule ist, eine zeitgemäße Form des Lernens darstellt“, weiß NÖ Bildungsdirektor Karl Fritthum. „So gelingt es, für die spätere Berufsausübung wichtige Inhalte auf eine attraktive Art und Weise zu vermitteln. Herzlichen Dank allen Initiatoren, die diese Plattform ins Leben gerufen haben.“

Zu wîse up

Im Rahmen der Bildungsoffensive der Wirtschaftskammern wurde wîse up als richtungsweisende digitale Aus- und Weiterbildungsplattform etabliert: Inzwischen können alleine im Bereich duale Ausbildung mehr als 500 qualitätsgeprüfte Lehrstrecken für österreichische Lehrlinge abgerufen werden.  Damit sind auf wîse up fachspezifische Ausbildungsinhalte für zehn Lehrberufe abgedeckt, in denen österreichweit 55.000 Lehrlinge ausgebildet werden – das sind 55 Prozent aller Lehrlinge. Weitere große Lehrberufe sind bereits in Umsetzung. Das Projekt war 2024 auch für den Staatspreis Digitalisierung nominiert. Darüber hinaus sind unter den mehr als 20.000 Kursen auf der Plattform zahllose fachübergreifende Inhalte und Kompetenzen abgebildet, die für alle Lehrlinge relevant sind.

Gruppe
© Josef Schimmer WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, NÖ Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, WKÖ-Generalsekretärin-Stv. Mariana Kühnel, NÖ Bildungsdirektor Karl Fritthum, Lehrling Lisa Lichtenschopf (Landmaschinen- u. Nutzfahrzeugtechnik), Lehrling Albert Krapf (Landmaschinentechnik), wîse up-Geschäftsführerin Sigrid Hantusch-Taferner und Direktor Franz Pleil, LBS Mistelbach.

Foto-Download