Branchennews

  • Salzburger Fleischer/Gollackner

    Mit gutem Gewissen genießen

    Salzburgs Fleischer kombinieren kulinarischen Genuss mit dem guten Zweck: Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf der „Original Salzburger Bratwurst“ zum ersten Adventsonntag kommt Bedürftigen im Bundesland zugute.

  • „Alles für den Gast“ / FRB Media

    Großer Messeerfolg für „Alles für den Gast 2024“

    Mit einem neuen Aussteller- und Besucherrekord hat vergangenen Mittwoch im Messezentrum Salzburg die „Alles für den Gast 2024“ ihre Pforten geschlossen. Bei den Besuchern besonders angekommen sind die neuen Messeschwerpunkte wie „No & Low Alcohol“ oder die E-Mobility-Welt.

  • WKS/Neumayr

    Meisterliche Fotografien ins Rampenlicht

    Im Rahmen der gestrigen Präsentation des „Salzburger Rauchfangkehrerkalenders 2025“ wurde auch eine Ausstellung junger Fotokünstler im Foyer des WIFI Salzburg eröffnet. Sie zeigt die Abschlussarbeiten der Teilnehmer der jüngsten Meisterklasse Fotografie sowie des Lehrgangs zum Fotoassistenten.

  • Cybercrime als Existenzrisiko: Strategien und Schutzmaßnahmen

    Cyberkriminalität stellt eine ernsthafte Bedrohung für Unternehmen dar und erfordert entschlossenes Handeln auf Führungsebene. Beim IT-Security Talk der Experts Group IT Security in der Wirtschaftskammer Salzburg gaben Experten wertvolle Tipps, wie Unternehmen sich schützen können.

  • Siegerin in  Aktion

    Doppelsieg für Österreich beim Junior Sales Champion International

    Die besten Nachwuchsverkäufer aus Österreich, der Schweiz, Bayern und Südtirol traten in der WKS gegeneinander an. Die Wienerin Sarah Wastl und Anna Tritscher aus der Steiermark waren dabei nicht zu schlagen.

  •   Gletscherbahnen Kaprun

    Salzburger Seilbahnen: Nachhaltige Winterfreuden erleben

    Noch viel zu oft wird der Skitourismus als umweltschädlich und ressourcenverschwendend dargestellt. Das stimmt jedoch schon lange nicht mehr. Vielmehr haben sich Salzburgs Wintersportzentren zu Vorreitern in Sachen nachhaltiger Tourismus gewandelt.

  • WKS-Landesinnung der Tischler: Thurner folgt Sigl als Innungsmeister nach

    Rupert Thurner ist neuer Innungsmeister der Tischler. Er folgt in dieser Funktion seinem langjährigen Vorgänger KommR Herbert Sigl nach.

  • Wechsel an der Innungsspitze bei den Bestattern

    Mit Ende Oktober legte die langjährige Innungsmeisterin der Salzburger Bestatter, KommR Alexandra Reich-Dertnig, ihre Funktion zurück und übergab sie an ihren Nachfolger und bisherigen Stellvertreter Nico Mösinger von der Bestattung Sterzl in St. Johann.

  • 50 € geben die Salzburger im Schnitt für Halloween-Artikel aus. In Summe sind es 5 Mill. €.

    Halloween lässt manche Kassen klingeln

    Für einige Einzelhandelsbranchen ist Halloween ein nicht zu unterschätzender Umsatzfaktor.

  • Helm

    Handel ist und bleibt ein bedeutender Wirtschaftsfaktor

    Aktuelle Umsatz- und Beschäftigtenzahlen zeigen, dass die regionalen Handelsbetriebe nicht nur wichtige Arbeitgeber sind, sondern auch einen überdurchschnittlich hohen Beitrag zur Wertschöpfung in Salzburg leisten.

  • Stiehlt die KI dem Menschen die Show?

    Auf Einladung der Sparte Information & Consulting der WKS präsentierte die Philosophin und Autorin Lisz Hirn kürzlich im Kavalierhaus Klessheim neue Perspektiven auf das Menschsein.

  • Schaden von Branche und Konsumenten abwenden

    Im kommenden Jahr droht eine Lkw-Mauterhöhung von bis zu 12,5 %. Die Sparte Transport und Verkehr in der WKS warnt vor gravierenden Folgen für Transportwirtschaft und Endkunden.

  • "Festspiele des Handwerks" mit neuer Rekordzahl bei Meistern

    Rund 1.500 Besucher haben vergangenen Samstag, 12. Oktober, bei den „Festspielen des Handwerks“ der WKS im Haus für Mozart 410 Jungmeisterinnen und Jungmeister sowie die Gewinner des „34. Salzburger Handwerkspreises“ hochleben lassen.

  • Industrie: Neue Bundesregierung muss Wachstumsturbo zünden

    „Die neue Bundesregierung muss sich verstärkt der Wirtschaftspolitik widmen, damit der Standort wieder attraktiver wird und die Industrie wieder an Wettbewerbsfähigkeit zulegt“, sagt Peter Unterkofler, Obmann der Sparte Industrie in der WKS und IV-Präsident.

  • Fest der touristischen Lehre: Qualität der Ausbildung weiter stärken

    Der Salzburger Tourismus ist bekannt für seine hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsinitiativen der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKS helfen dabei, dieses hohe Niveau auch in Zukunft zu halten.

  • UBIT Experts Day 2024: Wegweiser für die Transformation in der Wirtschaft

    Am 3. Oktober 2024 lud die Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer Salzburg zum jährlichen Experts Day ins Kavalierhaus Klessheim ein.

  • Der

    Leistungsschau der besten Verkaufstalente

    Bei dem von der Sparte Handel organisierten Lehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion National 2024“ war eine junge Wienerin nicht zu schlagen.

  • Bei den heimischen Konsumenten hält sich die Kauflaune nach wie vor in Grenzen.

    Erträge im Einzelhandel gehen zurück

    Die österreichischen Einzelhandelsbetriebe mussten im Bilanzjahr 2022/23 einen deutlichen Rückgang der Renditen hinnehmen. Ein Ende des konjunkturellen Wellentals ist noch nicht in Sicht.

  • Festspiele des Handwerks: Spitzenleistungen vor den Vorhang

    Bereits zum 34. Mal wird heuer von der Sparte Gewerbe und Handwerk in der WKS der „Salzburger Handwerkspreis“ vergeben. Die Sieger werden bei den „Festspielen des Handwerks“ am 12. Oktober im „Haus für Mozart“ im Salzburger Festspielbezirk ausgezeichnet.

  • Umweltpreis für die Tischlerei Scheicher

    Mit dem umwelt blatt salzburg ehrt das umweltservice salzburg jedes Jahr vier Unternehmen für ihr herausragendes Engagement für Umwelt und Klima.

  • „Gast 24“: Handwerk trifft Innovation

    Am kommenden Samstag, 9. November, öffnet im Messezentrum Salzburg die „Alles für den Gast“ ihre Pforten. Die Leitfachmesse für die Gastronomie und Hotellerie im Donau-Alpen-Adria-Raum ist mit über 630 Ausstellern komplett ausgebucht.

  • Sie wollen ihr Unternehmen übergeben, aber wie? UBIT-Workshop am 1. Oktober bietet Hilfestellung

    Die Übergabe oder Übernahme eines Unternehmens ist ein komplexer Prozess. Einerseits sind betriebswirtschaftliche und rechtliche Fragestellungen zu beachten, andererseits dürfen die zwischenmenschlichen Herausforderungen nicht außer Acht gelassen werden.

  • Einzigartige Tradition aufrechterhalten

    Seit 1522 gibt es die Kuchler Gewerbezunft. Beim traditionellen Jahrestag der Gemeinschaft, dem Schusterjahrtag, erhielten 13 Lehrabsolventen ihre Gesellenbriefe überreicht. Zudem wurden sechs neue Meister in die Zunft aufgenommen.

  • Der Tauernradweg wurde im vergangenen Jahr von etwa 25.000 Hobbysportlern genutzt.

    Fahrradboom bringt Gäste ins Land

    Das Fahrradfahren hat in den vergangenen Jahren eine Renaissance erlebt. Neben dem Sportartikelhandel profitiert davon vor allem der Tourismus.

  • Stimmungswandel dringend notwendig

    Die gewerbliche Bauwirtschaft leidet unter der schwachen Nachfrage am privaten Wohnbausektor. Lediglich der Tourismus hält die Konjunktur noch aufrecht.

  • Werbebranche in herausfordernden Zeiten

    Der aktuelle Werbeklimaindex belegt die schwierige Geschäftslage der Branche auch in Salzburg. Entlastungen durch die Politik sind daher dringend gefragt.

  • Autohandel

    Konjunkturmotor springt noch nicht an

    In den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres waren die Umsätze im Salzburger Handel niedriger als im Vergleichszeitraum 2023. Der Rückgang fiel aber weniger stark aus als in den meisten anderen Bundesländern.

  • Zweitbestes Ergebnis aller Zeiten

    Der Tourismusmotor läuft im Bundesland Salzburg aktuell auf Hochtouren. 7,03 Millionen Nächtigungen von Mai bis Juli bedeuten das zweitbeste Sommer-Zwischenergebnis seit Aufzeichnungsbeginn.

  • Transportwirtschaft kämpft an vielen Fronten

    Salzburgs Transporteure stehen aktuell vor erheblichen Herausforderungen. Neben den Langzeit-Baustellen auf Autobahn und Schiene schlägt vor allem die Konjunkturflaute voll auf die Unternehmen durch.

  • Bauernherbst belebt die Herbstsaison

    Unter dem Motto „Tracht around the World“ wurde kürzlich in Stiegls Brauwelt das Programm des Salzburger Bauernherbstes 2024 vorgestellt. Der 29. Salzburger Bauernherbst wird am 24. August mit einem großen Eröffnungsfest in Rauris offiziell eröffnet.

  • Festspiele 100 Jahre

    Kreativwirtschaft im Zusammenspiel mit den Festspielen

    Seit über einem Jahrhundert sind die Salzburger Festspiele ein bedeutender Wirtschaftsmotor. Zahlreiche Salzburger Betriebe leisten im Hintergrund einen entscheidenden Beitrag, um die festspielreifen Produktionen auf die Bühne zu bringen. In dieser Ausgabe rücken wir die Kreativwirtschaft ins Rampenlicht.

  • Abschaffung der Vergnügungssteuer längst überfällig

    Die Abschaffung der Vergnügungssteuer ist eine langjährige Forderung der WKS. Obwohl sie in einigen Bundesländern schon längst aufgehoben wurde, wird sie in manchen Salzburger Gemeinden und Städten immer noch eingehoben. Nun soll sie ab Jahresbeginn 2025 in der Stadt Salzburg Geschichte sein.

  • Smart Summer: Ferienspaß mit IT und Technik

    30 Salzburger Jugendliche haben auch heuer wieder am Sommerferienprogramm „Smart Summer“ teilgenommen. Dabei konnten die Mädchen und Burschen Technik selbst ausprobieren und so das Interesse für dieses Berufsfeld spielerisch entdecken.

  • Lehrabschluss des einzigen Wagner- und Drechsler-Lehrlings in Österreich

    In Tamsweg hat Christian Lassacher in den vergangenen Jahren den einzigen Wagner- und Drechslerlehrling in Österreich ausgebildet. Nun hat Simon Kremser seine Lehre abgeschlossen und als Gesellenstück ein Wagenrad aus Holz gefertigt.

  • Museum aus neuen Blickwinkeln gezeigt

    Mit der Preisverleihung an die drei Erstgereihten hat kürzlich im Salzburger Freilichtmuseum der „3. Salzburger Fotomarathon“ der Salzburger Berufsfotografen in Kooperation mit dem Freilichtmuseum seinen erfolgreichen Abschluss gefunden.

  • Handels-Nachwuchs zeigt Kreativität und Können

    Die Teilnehmer des WKS-Lehrlingswettbewerbs „Junior Merchandiser Champion“ haben auch heuer wieder viel Kreativität und Können bewiesen. Zur Siegerin wurde Anna Sedivy vom Lagerhaus Mittersill gekürt.

  • Gratis-Öffis für Gäste sind nicht umsetzbar

    Der Salzburger Landtag hat gestern den umstrittenen Mobilitätsbeitrag für Nächtigungsgäste beschlossen. An der ablehnenden Haltung der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKS ändert sich dadurch nichts.

  • Folgen der Mobilitätsabgabe völlig ungeklärt

    Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKS bleibt bei ihrer Kritik am geplanten Mobilitätsbeitrag: Das Konzept ist vor allem für die Beherbergungsbetriebe von großem Nachteil und es gibt auch keinen Plan, wie es in der Praxis funktionieren soll.

  • IT Karrieretag Kinder

    In die Welt der IT eintauchen

    Beim IT-Karrieretag, der kürzlich an der FH-Salzburg stattfand, konnten Jugendliche und IT-Interessierte die Welt der IT kennenlernen.

  • Berufserlebniswelt: Interesse an Handwerk geweckt

    Mehr als 350 Salzburger Schüler konnten in den vergangenen zwei Tagen bei der „Berufserlebniswelt“ der Sparte Gewerbe und Handwerk in der WKS 20 Handwerksberufe hautnah erleben.

  • Handwerkspreis: Wertschätzung für intensive Arbeit

    Die Sparte Gewerbe und Handwerk in der WKS schreibt heuer bereits zum 34. Mal den „Salzburger Handwerkspreis“ aus. Einreichungen sind bis 13. September möglich.

  • Staatsmeisterschaften der Tischler: Silber bei Staatsmeisterschaften geholt

    Die Brandboxx in Bergheim war kürzlich Schauplatz der Staatsmeisterschaften der Tischler. Dabei holte Sebastian Paganal, der bei der Modl Möbelmanufaktur in Neumarkt seine Ausbildung macht, im vierten Lehrjahr im Bereich Planung den zweiten Platz.

  • Attraktives Badeerlebnis garantiert

    Im Rahmen der Aktion „Die Schule geht baden“ laden 32 private und auch öffentliche Salzburger Bäder am 2. Juli alle Schüler in Begleitung ihrer Lehrer wieder zu einem kostenlosen Badetag ein. Die erfolgreiche Aktion findet heuer bereits zum 26. Mal statt.

  • Wettstreit des besten Versicherungsnachwuchs

    Großes Finale des Versicherungswettbewerbs „BÖV Insurance Champion“: Vorarlberg gewinnt vor Salzburg und der Steiermark.

  • Initiator Josef Rehrl und Kursleiter Fritz Schwab mit Absolventen des Lehrgangs

    Neue Fachkräfte für die Einrichtungsbranche

    Der erste Lehrgang "Fachkraft Möbel-monteur:in“ ging kürzlich zu Ende. Die Initiatoren ziehen eine positive Bilanz und hoffen auf eine Fortsetzung.

  • Systembruch nicht tolerierbar

    Die Spitzenfunktionäre der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WK Salzburg sind weiterhin strikt gegen einen Mobilitätsbeitrag im Rahmen der Nächtigungsabgabe und die damit verbundene Querfinanzierung für den öffentlichen Verkehr in Salzburg.

  • Holten sich die Stockerlplätze: die Zweitplatzierte Cordula Schösswender, Siegerin Nina Rathgeb und Emma Pfaffenberger, die Rang drei belegte.

    Junior Sales Champion war fest in Frauenhand

    Elf Handelslehrlinge aus allen Salzburger Bezirken – davon zehn junge Damen – gingen beim Landesfinale des "Junior Sales Champion 2024“ ins Rennen. Am Ende hatte ein Verkaufstalent aus dem Pongau die Nase vorn.

  • Vatertag bringt dem Handel 14 Mill. €

    Die Salzburgerinnen und Salzburger geben im Schnitt 50 € für Vatertagsgeschenke aus. Gekauft werden die Präsente zum Großteil in stationären Geschäften.

  • Eventtourismus im Aufwärtstrend

    Salzburg ist als Kongressort nach der schwierigen Coronazeit mehr denn je gefragt. 2023 fanden rund 5.700 Veranstaltungen mit 300.000 Teilnehmern statt. Das ist gegenüber 2019 ein satter Anstieg von 37%.

  • Ausgezeichnete Abschlussarbeiten gewürdigt

    Mit dem „Bautechnikpreis 2024“ wurden wieder die besten Abschlussarbeiten von Salzburger HTL-Schülern ausgezeichnet und vor den Vorhang geholt.

  • Tischlernachwuchs zeigte sein Können

    An der Landesberufsschule Kuchl fand kürzlich der Landeslehrlingswettbewerb der Tischler statt. Bei dem spannenden Event beeindruckten 38 angehende Fachkräfte mit großartigen Leistungen.

  • Kaufmann Andreas Vorderegger (im Bild mit Spartengeschäftsführer Johann Höflmaier) hat mit Unterstützung der Nahversorgerförderung seine Adeg Märkte in Wald im Pinzgau und in Königsleiten umgebaut.

    Die Erfolgsgeschichte geht weiter

    Das Land Salzburg hat die seit Jahrzehnten bewährte Nahversorgerförderung neuerlich verlängert. Damit ist sicher­gestellt, dass Investitionen von Lebensmittel­einzelhändlern vorerst bis Ende 2025 weiter gefördert werden.

  • Online-Ausgaben gingen leicht zurück

    Die Salzburger haben im Vorjahr weniger Geld für Einkäufe im Internet ausgegeben als 2022. Mittelfristig dürfte der Online-Anteil im Handel aber wieder deutlich nach oben gehen.

  • Rezeption, Hotel

    Einseitige Belastung nicht tolerierbar

    Zwar stehen Salzburgs oberste Tourismusvertreter dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs grundsätzlich positiv gegenüber, eine einseitige Finanzierung über die Nächtigungsabgabe, wie von LH-Stv. Stefan Schnöll jüngst vorgestellt, wird allerdings strikt abgelehnt.

  • Muttertag treibt die Umsätze nach oben

    Vom Ehrentag der Mütter am 12. Mai profitieren in erster Linie Blumen- und Süßwarenhändler, aber auch Gastronomiebetriebe.

  • Styling-Event der Extraklasse

    Beim Landeslehrlingswettbewerb der Friseure versetzten kürzlich junge Talente die Besucher des Europark Salzburg in Staunen. Stylings gab es zu Themen wie „Party“, „Avatar“ oder „Vier Elemente“.

  • Top-Leistungen bei Bundesbewerb

    Bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften „JuniorSkills 2024“ holte das Team Salzburg den Gesamtsieg in der Bundesländerwertung sowie eine Gold- und eine Silbermedaille in Restaurant-Service.

  • Lahmende Konjunktur rasch ankurbeln

    Die Salzburger Gewerbe- und Handwerksbetriebe kämpfen mit einer hartnäckigen Auftragsflaute. Für Impulse soll u. a. der „Handwerkerbonus plus“ sorgen, der vergangenen Mittwoch im Nationalrat beschlossen wurde.

  • Gute Bilanz trotz schwierigster Bedingungen

    Trotz herausfordernder Wetterbedingungen ziehen Salzburgs Touristiker ein positives Resümee zur auslaufenden Wintersaison. Mit Ende Februar konnten etwa die Seilbahnen 9,5 Millionen Ersteintritte verzeichnen. In der Saison 2022/2023 sind es 9,1 Millionen gewesen. Die Nächtigungen sind in diesem Zeitraum um 3% gestiegen.

  • Für den Gastro-Nebenjob gerüstet

    Bereits 150 Schüler:innen bzw. Student:innen haben an den Tourismusschulen Klessheim und Bramberg eine Servierausbildung samt Zertifikat für den Gastro-Nebenjob absolviert.

  • Bester Berufsnachwuchs prämiert

    Im Kavalierhaus Klessheim prämierten die WKS-Sparten Industrie sowie Bank und Versicherung Lehrlinge, die ihre Lehre mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen haben.

  • Erfolgreiches Comeback für die JuvaVinum

    Reger Andrang herrschte gestern Nachmittag bei der 20. Auflage des Salzburger Wein- und Spirituosenforums JuvaVinum. Mehr als 300 Weinliebhaber:innen kamen in das Kavalierhaus Klessheim.

  • In die Welt des Tourismus eingetaucht

    Bereits zum siebten Mal ging Anfang dieser Woche die Berufs-Info-Veranstaltung „Tour it up!“ der WKS im Kongresshaus St. Johann über die Bühne.

  • Messezentrum erstrahlte im Blütenmeer

    Auch dieses Jahr fand der Landeslehrlingswettbewerb der Floristen wieder auf der Gartenmesse im Messezentrum Salzburg statt.

  • eDay bot Rüstzeug für die digitale Zukunft

    Unter dem Motto "Zukunft gestalten: Digitalisierung für Ihr Unternehmen" fand nach achtjähriger Pause kürzlich an der FH-Salzburg wieder der Salzburger eDay 2024 statt.

  • Josef Nußbaumer ist Branchensprecher der Salzburger Fahrzeughändler und Geschäftsführer von Schmidt Automobile.

    "Die Talsohle ist durchschritten“

    Von 15. bis 17. März ­findet die Automesse Salzburg statt. Sie ist ein wichtiger Impuls für die heimischen Kfz-Händler. Obwohl die Branche zuletzt eine schwierige Phase überstehen musste, blickt Josef Nußbaumer, Obmann des Landesgremiums Fahrzeughandel, optimistisch in die Zukunft.

  • Marktanalyse bestätigt den Nachteil von Mieter:innen

    Der Fachverband Immobilien- und Vermögenstreuhänder gab beim ZT-Datenforum in Graz ein Monitoring in Auftrag, um bewerten zu können, wie sich das Bestellerprinzip auf den österreichischen Mietwohnungsmarkt auswirkt.

  • Wohnbauförderung rasch zukunftsfit machen

    Um die Lage für die Baubetriebe zu verbessern, muss laut WKS die Wohnbauförderung rasch zukunftsfit gemacht werden. Dazu gehört neben der Verminderung der Bürokratie bei Baugenehmigungen auch die Entschärfung der KIM-Verordnung.

  • Landespreis bildet Kreativbranche ab

    Bei der „Nacht der Werbung“ wurden gestern Abend im glanzvollen Ambiente des Großen Saals des Mozarteums Salzburg die Sieger und Platzierten des Landespreises für Marketing, Kommunikation & Design 2024 im Beisein der Sponsoren sowie zahlreicher Ehrengäste dem Publikum präsentiert.

  • Prämierung Tischlerpreis Salzburg 2024

    Am 01. Februar 2024 wurde erstmalig der Tischlerpreis Salzburg verliehen. Zahlreiche Teilnehmer verfolgten gespannt die Prämierung der Siegerprojekte im Hotel Imlauer Pitter in Salzburg. Die Auswahl der Projekte spiegelt die Qualität im Handwerk wieder. Besonders erfreulich dabei: Die ausgezeichneten Betriebe findet man im ganzen Bundesland Salzburg!

  • Hoher Stellenwert für die Region

    Salzburgs Fleischerfachbetriebe sind wichtige Qualitätshersteller, Nahversorger und Arbeitgeber für die Region. Beim „Fleischerjahrtag“ am Faschingssonntag, 11. Februar, ließ die Branche ihren Gesell:innen- und Meister:innennachwuchs hochleben.

  • Inez Reichl-De Hoogh, Obfrau der Salzburger Fremdenführer:innen (rechts), mit Kolleginnen bei der Vorbereitung der Führungen für den Welttag der Fremdenführer.

    Durch Tür und Tor die Altstadt erleben

    Mit kostenlosen Führungen zum „Welttag der Fremdenführer“ am 24. Februar wollen die Salzburger Fremdenführer:innen die Mozartstadt wieder allen Salzburger:innen näherbringen. Das Motto lautet heuer „Durch Tür und Tor – vom Michaelstor zum Gstättentor durch die Salzburger Altstadt“.

  • Liebendes Paar

    Der „Tag der Liebenden“ kurbelt die Geschäfte an

    Der Valentinstag ist nicht nur für die heimischen Gärtner und Floristen ein wichtiger Umsatzfaktor. Auch in einigen Handelsbranchen klingeln am 14. Februar und in den Tagen zuvor die Kassen.

  • Geballte Werbekraft aus Salzburg

    Beim Werbepreis AUSTRIACUS konnten acht Salzburger Agenturen zwei goldene, fünf silberne und drei bronzene Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

  • Kommr

    Umfangreiches Engagement gewürdigt

    Der Hinterseer Tourismusunternehmer Albert Ebner wurde für sein umfangreiches Engagement als Unternehmer und Interessenvertreter mit dem Berufstitel Kommerzialrat ausgezeichnet.

  • Stefan Leberer

    Die Finalisten stehen fest

    Eine hochkarätige Jury aus 16 internationalen und nationalen Experten hat Anfang Dezember die Nominierten für den Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design 2024 gekürt. Nun wurden die Anwärter auf den begehrten Preis der Öffentlichkeit vorgestellt.

  • Digitaler Bildungs-Kick-off der Finanzdienstleister

    Bis zu 2.000 Finanzdienstleister nahmen kürzlich an den über neun Tage dauernden und österreichweit ausgestrahlten Weiterbildungsveranstaltungen teil.

  • Seufer-Wasserthal ist neuer Fachverbandsobmann-Stellvertreter

    Nach dem Rücktritt von Georg Glöckler als Obmann-Stellvertreter des Fachverbandes Buch- und Medienwirtschaft übernimmt der Salzburger Klaus Seufer-Wasserthal dessen Agenden.

  • 50% Förderung für UBIT-Neugründer:innen

    Erstmals in Salzburg können sich Neugründer:innen der Fachgruppe UBIT mit Gründungsdatum „ab 2021“ über eine 50%-Förderung ihres Starterprogramms freuen.

  • Vor allem im Bau- und Baunebengewerbe lässt die Auftragslage zu wünschen übrig.

    Konjunktur im Gewerbe bleibt angespannt

    Salzburgs Gewerbe- und Handwerksbetriebe mussten im vergangenen Jahr einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen. Der Konjunkturmotor dürfte auch in den nächsten Monaten stottern.

  •  Clemens Jager (rechts) mit den Schüler:innen der LBS 2 und ihrer bei der Nominierungsveranstaltung 2021 ausgezeichneten Werbekampagne „Beeindruckend“.

    Kaderschmieden für den Kreativnachwuchs

    In vielen Branchen ge­staltet sich die Suche nach Berufsnachwuchs mehr als schwierig. Salz­burgs Kreativbranchen haben daher die Plattform „Bildung Kreativwirtschaft“ ins Leben gerufen. Hier wird der kreative Nach­wuchs von morgen aus­­­ge­bildet.

  • Glücksgebäck sorgt für „good vibes“

    Sandra Karl ist eine der Newcomer:innen, die heuer erstmals beim Landespreis für Marketing, Kommunikation und Design mitmachen.

  • In der Stadt Salzburg wurden im Tourismusjahr 2023 mehr als 3,2 Millionen Gästenächtigungen und knapp 1,8 Millionen Gästeankünfte registriert.

    Stadttourismus erholt sich

    In der Landeshauptstadt hat die Zahl der Gästenächtigungen 2023 wieder annähernd das Vor-Corona-Niveau erreicht. Gegenüber 2022 weist die Tourismusstatistik ein Plus von mehr als 20% aus.

  • Getreidegasse

    Höhere Ortstaxe ist keine Lösung

    Eine massive Anhebung der Ortstaxe ist nach Ansicht der Fachgruppe Hotellerie in der Wirtschaftskammer Salzburg kein probates Mittel, um Lenkungsmaßnahmen für Tagestouristen zu erreichen und deren Wertschöpfung pro Kopf zu erhöhen.

  • LKW

    Lkw-Fahrverbot führt zu Lieferengpässen an Wochenenden

    Eine Verordnung des Klimaschutzministeriums sieht vor, dass im Februar und März nicht nur Transit-Lkw die A10 an Samstagen nicht benützen dürfen, sondern auch die Schwerfahrzeuge der heimischen Frächter. Diese warnen nun vor Versorgungsengpässen an Wochenenden während der Dauer der Lkw-Sperre.

  • Salzburgs Kfz-Händler haben im vergangenen Jahr 19.275 Neuwagen verkauft. Das bedeutet ein Plus von knapp 8% im Vergleich zu 2022.

    Neuwagenverkäufe gingen wieder nach oben

    Das Autojahr 2023 brachte den Salzburger Fahrzeughändlern eine leichte Entspannung. Trotz der hohen Inflation konnten mehr Neu- und Gebrauchtwagen als 2022 verkauft werden.

  • Die Seilbahnwirtschaft und das Land versuchen mit vielen Aktionen, Kinder und Jugendliche zum Skifahren zu motivieren.

    Skigebiete werben verstärkt um junge Gäste

    Mit Gratis-Tageskarten für Schulklassen wollen die Salzburger Seilbahnen noch mehr Kinder und Jugendliche mit dem Virus Skifahren infizieren.

  • In den Salzburger Wintersportgebieten herrschen perfekte Pistenbedingungen.

    Erfolgreicher Start in den Skiwinter

    Für Salzburgs Skigebiete ist der Start in die Wintersaison durchwegs erfolgversprechend verlaufen. Durch die Tunnelbaustelle auf der A10 gibt es zwar ein Minus bei den Tagesskigästen im Ennspongau, dennoch hofft man, eine gutes Saisonergebnis schaffen zu können.

  • Gegen Querfinanzierung über die Wirtschaft

    Mit großer Ablehnung reagiert Salzburgs Tourismus auf den Vorschlag von Vizebürgermeister Bernhard Auinger, weitere Gratis-Öffi-Tage über eine Erhöhung der Ortstaxe finanzieren zu wollen.

  • Entbürokratisierung dringend notwendig

    In Salzburg ist eine rasche Entbürokratisierung von Wohnbauförderung und Baurecht dringend notwendig. Um den privaten Wohnbau wieder anzukurbeln, muss es Lockerungen bei der KIM-Verordnung und der damit verbundenen Kreditvergabe geben.

  • Mit den Öffis bis ins Skigebiet

    Der Salzburger Verkehrsverbund baut seine Wintersport-Kooperationen aus: In sechs Skigebieten gibt es diese Wintersaison die Möglichkeit zur kostenlosen Anreise mit dem öffentlichen Verkehr.

  • Bei der Präsentation des Kalenders 2024 (v. l.): Innungsmeister Pletschacher, Gerhard Schiechl von Color Drack, Spartenobmann Josef Mikl und Innungsmeister Neumayr. Foto: Neumayr

    Glücksbringer ins beste Licht gerückt

    Die Landesinnungen der Rauchfangkehrer und der Berufsfotografen geben mit dem Rauchfangkehrer Kalender 2024 wieder interessante Einblicke in die Arbeitswelt beider Handwerke.

  • Kochen

    Qualität im Tourismus nicht gefährden

    Die Lage am Salzburger Tourismusarbeitsmarkt ist äußerst angespannt. Bereits jetzt ist das Drittstaaten-Saisonierkontingent samt möglicher Überschreitung völlig ausgereizt. 200 zusätzliche Anträge können nicht genehmigt werden. Und die Lage spitzt sich weiter zu.

  • 71% der Salzburger:innen kennen den Black Friday und/oder den Cyber Monday. 16% geben an, am Black Friday mit Sicherheit etwas kaufen zu wollen.

    Hochsaison für Schnäppchenjäger

    Die Salzburger:innen geben laut einer aktuellen Umfrage am Black Friday und am Cyber Monday insgesamt 35 Mill. € aus

  • Salzburger holte sich Bundessieg

    Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Mechatroniker:innen zeigten Österreichs beste Lehrlinge ihr Können. Bundessieger wurde Jakob Lienbacher von UNTHA e-technology in Golling.

  • Weißer Glanz zum Skistart

    Salzburgs Skigebiete starten mit viel Optimismus in die Wintersaison. Denn wie die aktuelle Skipotenzialstudie zeigt, ist der Skisport bei Gästen aus dem In- und Ausland weiterhin stark nachgefragt.

  • Schafften den Sprung aufs Stockerl: die zweitplatzierte Lara Tokay, Sieger Michael Schraml und die Pinzgauerin Anna Kröll, die auf Rang drei kam.

    Salzburgerin eroberte Stockerlplatz

    Die besten Nachwuchsverkäufer:innen aus Österreich, der Schweiz und Bayern traten beim "Junior Sales Champion International“ in der WKS gegeneinander an. Die Pinzgauerin Anna Kröll belegte dabei den hervorragenden dritten Platz. Sieger wurde ein Verkaufstalent aus Bayern.

  • Einreichfrist zum Landespreis verlängert

    Um auch jenen eine Chance zu geben, die ihr Projekt noch einreichen wollen, wird die­ Einreichfrist zum „Salzburger Landespreis für Marketing, Kommu­nikation und Design“ bis 12. November 2023, 24 Uhr, verlängert.

  • V.l.: WKS-Präsident Peter Buchmüller, Salzburg-AG-Vorstand Michael Baminger, Sparten-GF Anita Wautischer, LH Wilfried Haslauer, Ökonom Klaus Neusser, Elisabeth Zehetner (oecolution austria), Spartenobmann & IV-Präsident Peter Unterkofler, Herwig Struber.

    Salzburger Industrie steht vor herausfordernden Zeiten

    „Die Lage in der heimischen Industrie ist angespannt. Wir erwarten für das zweite Halbjahr eine Rezession und eine Trendumkehr ist nicht absehbar. Die Industrie darf jetzt nicht zusätzlich belastet werden“, warnte Dr. Peter Unterkofler, Obmann der Sparte Industrie in der WKS und IV-Präsident Salzburgs beim heutigen Industrietag.

  • Der „Junior Sales Champion National 2023“ war fest in Frauenhand. Die zweitplatzierte Laura Schneebichler, Siegerin Anna Kröll aus Salzburg und Kim Sophie Kuntner, die den dritten Rang belegte (v. l.), strahlten um die Wette.

    Österreichs beste Nachwuchsverkäuferin kommt aus Salzburg

    Die Pinzgauerin Anna Kröll holte sich beim Österreichfinale des von der Sparte Handel der WKS organisierten Lehrlingswettbewerbs "Junior Sales Champion 2023“ den Sieg.

  • Alle siegreichen Teilnehmer:innen des 3. Salzburger Lehrlingshackathon der WKS.

    Neue Lösungen für die Praxis kreiert

    Beim 3. Salzburger Lehrlingshackathon haben 51 Teilnehmer:innen aus zwölf Salzburger Betrieben kreative Lösungen für die Unternehmenspraxis kreiert.

  • Erneuerbare Stromproduktion – Industrie fordert mehr Tempo

    Spartenobmann Unterkofler: „Mit dem aktuellen Tempo sind die ambitionierten Ausbauziele für 2030 völlig außer Reichweite“.

  • Die frischgebackenen Meister:innen haben im Karl-Böhm-Saal im Haus für Mozart Aufstellung genommen.

    Meister:innen ihres Fachs ausgezeichnet

    Viel Stolz und Freude gab es heute, Samstag, 7. Oktober, bei der Verleihung der Meisterbriefe im Haus für Mozart in Salzburg.

  • Sämtliche Absolvent:innen des „Festes der touristischen Lehre“.

    Qualität mit Top-Ausbildung stärken

    Der Salzburger Tourismus ist bekannt für seine hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsinitiativen der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKS helfen dabei, dieses hohe Niveau auch in Zukunft zu halten.

  • Bei der Präsentation der Sieger:innen des 33. Salzburger Handwerkspreises (v. l.): Sparten-GF Mag. Wolfgang Hiegelsperger, Biros Krisztian (2. Platz), Josef Rettenwander, RHZ Bau (1. Platz), Christine Eberl (3. Platz) und Spartenobmann Josef Mikl.

    Spitzenleistungen des Handwerks ins Rampenlicht

    Bereits zum 33. Mal wird heuer von der WKS der „Salzburger Handwerkspreis“ vergeben. Die Sieger:innen werden bei den „Festspielen des Handwerks“ am 7. Oktober im „Haus für Mozart“ im Salzburger Festspielbezirk ausgezeichnet.

  • V. l.: Landesrätin Mag. Daniela Gutschi, Fabian Hiebl (2. Platz Karosseriebautechnik), Michael Lackner (Staatsmeister Kraftfahrzeugtechnik), Thomas Rest (2. Platz Kraftfahrzeugtechnik), LBS-Direktorin Alexandra Haitzmann und Innungsmeister Walter Aigner.

    Salzburger holte Staatsmeistertitel

    Medaillenregen für die Salzburger Teilnehmer bei den Staatsmeisterschaften der Fahrzeugtechniker. Beim Bewerb der Kraftfahrzeugtechniker gab es einmal Gold und einmal Silber für die heimischen Teilnehmer. In der Karosseriebautechnik wurde Silber geholt. Darüber hinaus kann sich das Team Salzburg über Platz eins in der Bundesländerwertung freuen.

  • Siegerbild

    Berufsfotograf:innen auf Siegerstraße

    Mit einem ersten und jeweils zwei zweiten und dritten Plätzen gehören die Salzburger Berufsfotograf:innen zu den erfolgreichsten Teilnehmer:innen beim diesjährigen Bundespreis der Fotobranche.

  • Sieger gesamt

    Österreichs Ingenieur-Nachwuchs ausgezeichnet

    Über 100 Projekte haben 211 Schüler:innen aus 33 österreichischen HTL beim diesjährigen Young Austrian Engineers Contest (YAEC) eingereicht. Am vergangenen Mittwoch kam es im WIFI der WKS zur Überreichung der begehrten Preise.

  • Bei der Überreichung des Lehrlingsawards 2022 (v. l.): IM-Stv. Mag. Charlotte Brunnauer, IGF Mag. Karl Scheliessnig, Bmst. Patrick Unterberger, IM Bmst. Ing. Peter Dertnig, Martina Unterberger, IM-Stv. Bmst. Franz Steger.

    Vielversprechende Baukarriere gestartet

    Die BAUAkademie Salzburg war kürzlich Schauplatz der Aufdingung der Landesinnung Bau, bei der die Lehranfänger:innen traditionell in den Kreis der Salzburger Bauwirtschaft aufgenommen werden. Als Geschenk erhält jeder Lehrling einen Werkzeugsack. Der Brauch der Aufdingung geht auf die Bauhüttenordnung aus dem Jahr 1275 zurück.

  • Im Bild (v. l.): Franz Brandner, Innungsmeister der Landesinnung Chemisches Gewerbe und Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger, Kampagnen-Model Dora Sovari von Reset Reinigung, Andreas Lackner, Berufsgruppensprecher der Hausbetreuer.

    Versteckte Glanzleistungen sichtbar machen

    Sie agieren vielfach im Hintergrund: Salzburgs Gebäudereinigungs- und Hausbetreuungs-Gewerbe. Mit der Imagekampagne „Glanzleistungen von Profis – schenk uns ein Lächeln“ will die Branche speziell die Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt rücken und ihre Glanzleistungen würdigen.

  • Abschaffung der Vergnügungssteuer längst überfällig

    Diese Bagatellsteuer ist nicht mehr zeitgemäß und belastet die Betriebe. Der Verwaltungsaufwand steht in keinem Verhältnis zu den geringen Einnahmen.

  • Präsentierten Zahlen zur Konjunkturentwicklung im Salzburger Handel im ersten Halbjahr 2023: Wirtschaftsforscher Peter Voithofer, Spartenobmann-Stv. Alexander Schwarzbeck und Sparten-Geschäftsführer Johann Peter Höflmaier (v. l.).

    Konjunktur im Handel bleibt angespannt

    Im ersten Halbjahr 2023 sind die Umsätze des Salzburger Handels gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Die Unternehmen haben mit hohen Fixkosten und einer gewissen Kaufzurückhaltung der Konsument:innen zu kämpfen.

  • So geht Zukunft! Spartenobmann Heinz Konrad und Spartengeschäftsführerin Anita Wautischer präsentieren die Online-Kampagne der Sparte.

    So geht Zukunft – die Salzburger Banken und Versicherungen werben um Nachwuchs

    Kürzlich ging die 2018 ins Leben gerufene #sogehtzukunft-Kampagne der WKS Banken und Versicherungen in ihre dritte Runde.

  • Blumenhandel

    Muttertag bringt Salzburgs Einzelhandel 19 Mill. €

    Der Muttertag ist ein wichtiger Umsatzbringer, von dem neben Gastronomiebetrieben vor allem Blumenfachgeschäfte, Süßwarenhändler sowie Drogerien und Parfümerien profitieren.

  • Spartenobleute Mauerbach

    Wasserstoff für Industrie leistbar und attraktiv machen

    Eine sichere Gasversorgung und Maßnahmen gegen den Arbeitskräftemangel standen im Zentrum der WK-Industrieklausur in Mauerbach in Oberösterreich. Salzburg Spartenobmann und IV-Präsident Peter Unterkofler forderte ebenso Weichenstellungen für eine funktionierende Wasserstoff-Wirtschaft!

  • Kinder beim Testen der Spürnasen Primary

    Vom Kindergarten bis zur Mittelschule: MINT bekommt einen deutlich höheren Stellenwert

    „Spürnasen Primary“ schließt MINT-Wissenslücken — Pilotprojekt sorgt in den Volksschulen für Begeisterung bei Pädagog:innen

  • 51 junge Leute aus Salzburgs Höheren Technischen Lehranstalten und dem Werkschulheim Felbertal — mit Notendurchschnitt von 1,0!

    82.000 € für die junge Tech-Elite Salzburgs

    247 Schülerinnen und Schüler von Salzburger Höheren Technischen Lehranstalten und des Werkschulheims Felbertal haben auch heuer wieder Stipendien von der Sparte Industrie der WKS für ihre ausgezeichneten Leistungen erhalten.

  • Industrietag bei Senoplast.

    Industrie fordert: Energiepreiskrise bewältigen, Anreize zur Mehrarbeit setzen!

    „Wir werden die schwierige Situation meistern. Dazu braucht es mehr denn je die richtigen Rahmenbedingungen. Doch geht hier leider nur wenig weiter, insbesondere auf EU-Ebene. Die Politik muss in die Gänge kommen!“. Diesen Appell richtet Dr. Peter Unterkofler, Obmann der Sparte Industrie in der WKS und IV-Präsident Salzburgs, an die politischen Kräfte.

  • dd

    Inflation: Fingerspitzengefühl gefragt

    Auf Einladung der Sparte Bank und Versicherung in der WKS sprach kürzlich Nationalbank-Gouverneur Univ.-Prof. Dr. Robert Holzmann vor Spitzenvertretern der Branche zur aktuellen geldpolitischen Lage in Europa.

  • Nacht der Werbung

    Werber krönten ihre kreativsten Köpfe

    Bei der „Nacht der Werbung“ wurden Dienstagabend in der Mönchsberggarage die Sieger und Platzierten des Landespreises für Marketing, Kommunikation & Design 2022 der WKS der ­Öffentlichkeit präsentiert.