WIRTSCHAFT KOMPAKT

Podcast der Wirtschaftskammer Salzburg

• WKS-Podcast: Knackpunkt Kinderbetreuung

In der siebten Episode der neuen WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ spricht Redakteurin Irmi Schwarz mit Rafael Paulischin-Hovdar, dem Leiter der AMD-Beratungsstelle „Betriebliche Kinderbetreuung“.

• WKS-Podcast: Salzburger Altstadt als Lebensraum

In der sechsten Episode der neuen WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ spricht Redakteurin Margit Skias mit Roland Aigner, Geschäftsführer des Altstadt Verbandes Salzburg darüber, wie es gelingen soll, die Einheimischen wieder in die Altstadt zu bringen und mit gelungenen Inszenierungen zur Belebung dieser beizutragen.

• WKS-Podcast: Frauenpower in der Wirtschaft

In der fünften Episode der neuen WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ spricht Redakteurin Irmi Schwarz mit Andrea Stifter, WKS-Vizepräsidentin und Landesvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“ über weibliches Unternehmertum. Über 140.000 Unternehmerinnen prägen die heimische Wirtschaft. Auch in Salzburg wird beinahe jedes zweite Unternehmen von einer Frau gegründet und mehr als jedes dritte Unternehmen von einer Frau geführt.

• WKS-Podcast: Buchmüller zur aktuellen Wirtschaftslage

In der vierten Episode der neuen WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ spricht Chefredakteur Robert Etter mit WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller über aktuelle wirtschaftlichen Herausforderungen.

• WKS-Podcast: Green Deal – was haben Unternehmen zu beachten?

In der dritten Episode der neuen WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ spricht Redakteurin Irmi Schwarz mit Christian Wagner, dem Leiter der Abteilung Umweltrecht in der WK Salzburg, über den Green Deal und was Unternehmen in diesem Zusammenhang zu beachten haben.

• Wolfgang und Margit

WKS-Podcast: „Erfolgreiches Personal Recruiting“

In der zweiten Episode der neuen WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ spricht Redakteurin Margit Skias mit dem Personalberater Wolfgang Rehrl darüber, welche Kompetenzen zeitgemäßes Recruiting erfordert, und wie es gelingt, Bewerber und Unternehmen in einem perfekten Match zusammenzuführen.

• WKS-Podcast: Tipps für Gründerinnen und Gründer

In der ersten Episode der neuen WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ spricht Redakteurin Irmi Schwarz mit Mag. Peter Kober, dem Leiter des WKS-Gründerservice, darüber, was Gründerinnen und Gründer alles beachten sollten. 2023 wurden in Salzburg 2.320 Unternehmen neu gegründet, das ist der zweithöchste Rekord in der Salzburger Gründergeschichte. Umgerechnet sind das neun Firmen pro Werktag. 45% davon werden von Frauen gegründet.