Servicenews
-
Wirtschaftlich raue Zeiten für den Export
Auch die Exportwirtschaft spürt den internationalen Gegenwind und das schwächere Wachstum, insbesondere bei unserem wichtigsten Handelspartner Deutschland, immer stärker. Aber auch die USA schwenken nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten weiter Richtung Protektionismus. Wie man sich in diesen wirtschaftlich rauen Zeiten für die Zukunft rüsten kann, war daher auch Thema im Rahmen des Wirtschaftsdelegierten-Sprechtages, bei dem kürzlich 20 Wirtschaftsdelegierte aus Zentral- und Südosteuropa in der WK Salzburg zu Gast waren.
-
Countdown für Einwegpfand läuft
Am 1. Jänner 2025 wird sich für Betriebe, die Getränke in PET-Flaschen oder Aludosen verkaufen, einiges ändern.
-
Informationsveranstaltung „Steuerliche Neuerungen 2024/2025“
Der WKS-Bereich Finanz- und Steuerrecht und die Steuerberatungskanzlei LeitnerLeitner informieren über steuerliche Änderungen zum Jahreswechsel.
-
Veranstaltung: Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Hotellerie
Am 13. November 2024 findet das 4. und damit abschließende Modul der Veranstaltungsreihe „WKS – Act for Climate“ im WIFI Penthouse A statt.
-
Werbekampagne für EPU gewinnen
Die rund 360.000 Ein-Personen-Unternehmen (EPU) sind unverzichtbar im weit verzweigten Netzwerk der österreichischen Wirtschaft. Im Rahmen einer Medienkooperation mit Österreichs größter Tageszeitung, der Kronen Zeitung, und dem Radiosender Kronehit bietet die Wirtschaftskammer Österreich diesen Kleinstunternehmen eine Bühne und ein zusätzliches Angebot für ihre Eigenvermarktung.
-
„Meet & Match – das erste inklusive Recruiting-Event in Salzburg vernetzt Bewerber:innen und Unternehmen“
Unterstützung bei der Ausschöpfung des vollen Potenzials des Arbeitsmarktes und der Integration von Menschen mit Behinderung durch ein inklusives Recruiting Event in der Wirtschaftskammer Salzburg.
-
Firmenchallenge Österreich: Kommt die aktivste Firma des Landes aus Salzburg?
Die Suche nach den aktivsten Unternehmen geht wieder los: Am 1. Oktober startet die sechste Ausgabe der Firmenchallenge Österreich – dem 50-Tage-Gesundheitsprogramm für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.
-
Wachstumsturbo braucht mutige Politik
WKS-Präsident Peter Buchmüller in der Salzburger Wirtschaft, Ausgabe 18
-
Veranstaltungsreihe: Wie startet man ein KI Projekt im Unternehmen?
Diese Frage beleuchtet das zweite KI-Frühstück der WKS am 1. Oktober im Plenarsaal der Wirtschaftskammer Salzburg.
-
Unternehmer-Dialog: „Zum ersten Mal Arbeitgeber – das ist Ihre Chance!“
Eine WKS-Veranstaltung am 10. Oktober um 16 Uhr im Plenarsaal der Wirtschaftskammer Salzburg gibt wertvolle Tipps und Informationen zur Anstellung des ersten Mitarbeiters bzw. der ersten Mitarbeiterin.
-
Arbeitskräfte aus Kosovo und Albanien rekrutieren
Unternehmen, die Fachkräfte vor allem aus den Bereichen Tourismus, Pflege, IT und Personaldienstleistung rekrutieren möchten, haben am 14. Oktober, von 10 bis 13 Uhr, im Plenarsaal der WKS die Gelegenheit, wertvolle Kontakte mit Vertretern von 15 führenden Personalvermittlungsagenturen aus dem Kosovo und Albanien zu knüpfen.
-
Barrierefreiheit - was bedeuten die gesetzlichen Änderungen 2025?
Für die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Erweiterung der Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen wurde in Österreich das Barrierefreiheitsgesetz beschlossen.
-
Was beinhaltet die Novelle zum Sozialbetrugsbekämpfungsgesetz?
Das Hauptziel des Betrugsbekämpfungsgesetzes besteht in der Bekämpfung von Sozialbetrug durch Scheinunternehmen.
-
Wie kommt man zu einem starken Netzwerk und wie pflegt man es?
Ein starkes Netzwerk ist für Unternehmerinnen und Unternehmer unverzichtbar, um langfristig erfolgreich zu sein.
-
Bekommt man für die Ausbildung eines Lehrlings eine Förderung?
Es kann eine Basisförderung beantragt werden.
-
Was bringt das Grace-Period-Gesetz für die Unternehmensnachfolge?
Das Grace-Period-Gesetz bringt bedeutende Neuerungen im Bereich der Unternehmensnachfolge.
-
Wann sollten Kleinunternehmer zur Umsatzsteuerpflicht optieren?
Gerade für Neugründer ist es oft schwierig abzuschätzen, ob die Umsatzgrenze überschritten wird oder nicht.
-
Gibt es eine Förderung, die beim Eintritt in neue Exportmärkte unterstützt?
Noch voraussichtlich bis Ende 2026 können Salzburger Unternehmen den Internationalisierungsscheck vom Exportförderprogramm go-international beantragen und einen Zuschuss von bis zu 12.500 € zu Ihren Markteintrittskosten erhalten.
-
EU-Lieferketten-Richtlinie: Was kommt auf die Unternehmen zu?
Am 30. September, 14 bis 15.30 Uhr, informiert ein WKS-Webinar über die Auswirkungen, die die EU-Lieferketten-Richtlinie auf die heimischen Unternehmen hat.
-
Welche Datenbank unterstützt bei der Zolltarifierung von Chemikalien?
Das Europäische Zollinventar chemischer Substanzen, ECICS, ist ein Informationsinstrument um Chemikalien zu identifizieren, korrekt zu klassifizieren.
-
Wann muss man als Unternehmer einen Rechtsanwalt beiziehen?
Im Zivilverfahren gilt eine absolute Anwaltspflicht.
-
Sommerhitze – was muss ich als Arbeitgeber beachten?
Ein Rechtsanspruch auf hitzefrei besteht nicht. Achtung: liegt keine Arbeitnehmerzustimmung zum Konsum von Urlaub oder Zeitausgleich vor, wäre von einer bezahlten Dienstfreistellung auszugehen.
-
Usbekistan – ein aufstrebender Zukunftsmarkt
Usbekistan ist ein zentralasiatischer Staat an der Seidenstraße und ein zunehmend attraktiver werdender Wachstumsmarkt. Die „Salzburger Wirtschaft“ hat sich bei Rudolf Lukavsky, dem Wirtschaftsdelegierten im neu eröffneten AußenwirtschaftsCenter in Taschkent, erkundigt, welche Chancen sich auf diesem Markt auftun.
-
Überbordende ORF-Gebühren: Lösung in Sicht
Eine Unschärfe im neuen ORF-Gesetz kommt manche Unternehmen teuer zu stehen.
-
Neuorientierung in der Ukraine
Auch wenn der Zeitpunkt noch nicht klar ist – der Wiederaufbau nach dem Krieg in der Ukraine erfordert große finanzielle Anstrengungen, bietet aber auch vielfältige Chancen für österreichische Firmen.
-
Was bringt der Stromtarifwechsel für gewerbliche Kunden?
Mit Juli 2024 hat die Salzburg AG neue günstigere Stromprodukte für Unternehmen eingeführt.
-
Wie kann man angesichts des Fachkräftemangels die Wettbewerbsfähigkeit sichern?
Unsere Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Digitalisierung, Arbeitskräftemangel, eine alternde Gesellschaft und Pensionierungswellen stellen Betriebe vor große Herausforderungen.
-
Was besagt die No-Belarus-Klausel?
Die seit 2006 bestehenden EU-Sanktionen gegen Belarus wurden wegen der Beteiligung an der militärischen Invasion in der Ukraine deutlich ausgeweitet.
-
Green Deal: Rahmenbedingungen, Strategieentwicklung und Services
Als Reaktion auf das 2015 abgeschlossene Klimaschutzabkommen von Paris hat die EU-Kommission mit dem Green Deal ein Konzept entwickelt, mit dem die Treibhausgasemissionen deutlich reduziert und das Wirtschaftswachstum von fossiler Ressourcennutzung abgekoppelt werden sollen.
-
Bestnoten für Gründerservice
Das Gründerservice der Wirtschaftskammer beauftragte das Market Institut, um bei Gründerinnen und Gründern die aktuelle Stimmungslage zu erkunden, aber auch die Zufriedenheit mit der Gründungsberatung und den Beratungsleistungen. Der aktuelle Befragungszeitraum war September 2023 bis März 2024.
-
Was ist bei einer nebenberuflichen Gründung zu beachten?
Eine nebenberufliche Gründung kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein.
-
Können sich Lehrlinge Kursmaßnahmen fördern lassen?
Lehrlinge haben drei Mal pro Jahr die Möglichkeit, sich 100% der Kosten für genehmigte Kurse und Schulungen bis zu einer Obergrenze von 500 € je Maßnahme (inkl. allfälliger Umsatzsteuer) fördern zu lassen.
-
Was macht die arbeitsplatznahe Qualifizierung noch attraktiver?
Die arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA) ist ein Förderinstrument des AMS, bei dem Unternehmen ihre zukünftige Fachkraft praxisnah im eigenen Betrieb ausbilden.
-
Kostspielige Fehlzeiten und Krankenstände
Das österreichische Arbeitsrecht sieht eine Vielzahl an bezahlten Freistellungsansprüchen vor. Vom Krankenstand über Pflegefreistellungen. Dazu kommt eine Vielzahl an Feiertagen. Es handelt sich dabei um indirekte Lohnnebenkosten in erheblichem Ausmaß.
-
Welche Auswirkungen haben Antidumpingzölle auf die Beschaffungskosten?
Bei Importen ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht unerlässlich, sich vorab über die Zollabgaben samt möglichen anfallenden Antidumping- oder Antisubventionszöllen zu informieren und diese in der Kosten-Nutzen-Rechnung einzukalkulieren.
-
Wann ist die Umsatzsteuer bei Anzahlungen fällig?
Umsätze sind stets in die Umsatzsteuervoranmeldung für jenen Zeitraum aufzunehmen, in dem die Steuerschuld entsteht, die Umsatzsteuer ist dann am 15. des zweitfolgenden Monats fällig.
-
Wie werden österreichische Exporteure und Investoren beim Wiederaufbau der Ukraine unterstützt?
Die Entwicklung von Infrastrukturprojekten für den Wiederaufbau der Ukraine eröffnet Chancen für die heimische Wirtschaft.
-
Wissenswertes zu Mutterschutz, Karenz und Elternteilzeit
Was bei Karenz oder Elternteilzeit beachtet werden muss, darüber informiert eine WKS-Veranstaltung am 13. Juni von 16 bis 18 Uhr im Plenarsaal der WKS.
-
Kann man ein befristetes Dienstverhältnis kündigen?
In der Praxis tritt öfters die Frage auf, ob ein befristetes Dienstverhältnis auch vor Zeitablauf gekündigt werden kann.
-
Was ist bei der Weiterbeschäftigung eines Lehrlings zu beachten?
Der Beginn und das Ende eines Lehrverhältnisses sind im Lehrvertrag angegeben.
-
Was ändert sich lohnsteuerlich beim Kinderbetreuungszuschuss und bei Betriebskindergärten?
Arbeitgeber können ihren Arbeitnehmern einen steuerfreien Zuschuss für die Kinderbetreuung gewähren.
-
Erhaltung, Instandhaltung und Wartung bei Miet- und Pachtverträgen
Während das Mietrechtsgesetz im Vollanwendungsbereich zwingende Regelungen in Bezug auf Erhaltung und Instandhaltung vorsieht, sind die Bestimmungen außerhalb des MRG-Vollanwendungsbereichs dispositiv.
-
Thermische Gebäudesanierung bringt viele Vorteile
Mit der WKS-Informationsveranstaltung „Attraktive Förderungen für thermische Gebäudesanierungen“ am 5. Juni 2024 sollen wichtige Impulse für die Anhebung der Sanierungsrate in Salzburg gesetzt werden.
-
Wann ist ein Franchisesystem sinnvoll?
Neue Produkte und Technologien erfordern von jedem Selbstständigen erfolgversprechende Ideen und Konzepte.
-
Wann ist das Handelsabkommen EU-Neuseeland anwendbar?
Das Abkommen ist für Unternehmen im Handel mit Neuseeland seit dem 1. Mai 2024 anwendbar.
-
Wann benötigen Kleinunternehmer eine UID-Nummer?
Verzichten Kleinunternehmer nicht generell auf die Steuerbefreiung, erhalten sie vom Finanzamt eine UID-Nummer nur auf Antrag (Formular U15) in bestimmten Fällen.
-
Neue Anforderungen für Unternehmen zum Thema „Nachhaltigkeit“
Eine mehrteilige Veranstaltungsreihe widmet sich den Themen Nachhaltigkeitsbericht, Wesentlichkeitsanalyse, Klimabilanz und der Entwicklung entsprechender Strategien im Unternehmen.
-
Jetzt Lohnnebenkosten senken!
2023 brachten Salzburgs Arbeitgeber und Arbeitnehmer 4,11 Mrd. € an Sozialbeträgen auf, so viel wie noch nie. Allerdings wird oft unter den Tisch gekehrt, wer federführend für die stetig steigenden Beiträge in das Sozialsystem aufkommt. In erster Linie sind das nämlich die Arbeitgeber.
-
Grundumlagen 2024 im Unternehmensservice Portal
Anfang Mai erhalten die Mitglieder der WKS die Vorschreibung ihrer Grundumlagen für das Jahr 2024. Bei Unternehmen mit Zugang zum USP kann diese Zustellung elektronisch erfolgen.
-
Die Weichen für die Zukunft stellen
Orientierung, Strategien, Netzwerke und Know-how – all das steht bis Februar 2026 im Mittelpunkt eines neuen Projektes von umwelt service salzburg, der Informations- und Förderstelle für betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz.
-
Transparenzpaket – Wichtige Änderungen im Arbeitsrecht
Die Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/1152 über transparente und vorhersehbare Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union machte aus arbeitsrechtlicher Sicht mehrere gesetzliche Änderungen notwendig. Der vorliegende Artikel erläutert die wichtigsten Neuerungen.
-
Neues WKS-Service: Onboarding als Schlüssel zum Erfolg
Wie kann man neue Mitarbeiter schneller und effizienter in ein Unternehmen integrieren? „Onboarding“ heißt das Zauberwort. Im Rahmen ihrer Fachkräfteinitiative hat die Wirtschaftskammer Salzburg ein eigenes Beratungsservice dafür aufgesetzt.
-
Der „Notfallkoffer“ für Unternehmer: Vorsorge ist entscheidend
Auch Unternehmer:innen sollen für den Fall des eigenen Ausfalls vorsorgen. Die WKS-Expert:innen haben die wichtigsten Eckpunkte der Notfallvorsorge übersichtlich zusammengefasst. Denn Sicherheit und Kontinuität sollten auch im Ernstfall gewährleistet sein.
-
Wie der Einstieg in KI gelingt
Welches Potenzial hat künstliche Intelligenz (KI) für meinen Betrieb, und wie finde ich die passende Herangehensweise? Machen Sie sich fit für die Nutzung der Schlüsseltechnologie der Zukunft!
-
Dienstverhältnisse richtig beenden – teure Fehler vermeiden
Nutzen Sie die Gelegenheit, am Webinar der Wirtschaftskammer Salzburg teilzunehmen und wertvolles Wissen darüber zu erlangen, wie Sie Dienstverhältnisse korrekt beenden und kostspielige Fehler vermeiden können.
-
WK-Zeitungen Nummer 1 bei Entscheidern
Wer in der Wirtschaft etwas zu sagen hat, liest die Zeitung der Wirtschaftskammer in seinem jeweiligen Bundesland. Das ist das Hauptergebnis der neuesten Leseranalyse Entscheidungsträger:innen (LAE) 2023. Top-Werte wurden u. a. bei Verwaltung/Organisation, Allgemeines Management und Finanzen nachgewiesen.
-
Compliance in der Exportkontrolle
Es obliegt primär dem Ausführer (teilweise auch dem innergemeinschaftlichen Verbringer), seine Ware/Dienstleistung zu klassifizieren und das Vorliegen von Verboten oder Genehmigungspflichten zu prüfen.
-
Wie die WKS Betriebe bei der Suche nach Arbeitskräften unterstützt
Die WKS hat ein umfassendes Servicepaket für die Unterstützung der Mitgliedsbetriebe bei der Suche nach Fachkräften geschnürt mit Schwerpunkten in der Beschäftigung von ausländischen Fachkräften.
-
Webinar zu FlexKapG und e-Gründung
Die WKS veranstaltet am 12. März von 14 bis 15.30 Uhr ein Webinar zu zwei wichtigen Neuerungen für junge Unternehmer:innen.
-
Matchmaking beim heurigen Innovationsevent salz21
Das Innovationsfestival salz21 bietet am 6. und 7. März im Messezentrum Salzburg wieder ein abwechslungsreiches Programm.
-
Erstattung von Internats- und Unterbringungskosten
Seit 1. Jänner 2018 haben alle Lehrberechtigten die Kosten zu tragen, die in einem Lehrlingshaus bzw. Internat während des Berufsschulbesuchs ihrer Lehrlinge entstehen. Auch bei Unterbringung in einem anderen Quartier sind die Kosten vom Lehrberechtigten bis zu der Höhe zu ersetzen, die bei einer Unterbringung im Lehrlingshaus bzw. Internat entstanden wären.
-
Philippinische Fachkräfte anwerben
Auf Vermittlung der WKS sind am 14. März 2024, 33 philippinische Personalvermittlungsagenturen in Salzburg zu Gast. Sie wollen Salzburger Unternehmen bei der Suche nach Arbeitskräften in ihrer Heimat unterstützen.
-
Potenziale von Menschen mit Behinderung
In einem gemeinsamen Webinar informierten WKS und NEBA-Betriebsservice über rechtliche Rahmenbedingungen und Vorteile bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.
-
Ein Rekordjahr für das umwelt service salzburg
Die Förder- und Infostelle für betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz verzeichnete 2023 das beste Ergebnis seit ihrer Gründung: Für über 800 unterschiedliche Anliegen wurden für Salzburgs Unternehmen rund 1.700 konkrete Lösungsansätze erarbeitet.
-
Aktuelle Fragen: Die WKS antwortet
In dieser Rubrik beantworten die WKS-Expert:innen häufig gestellte Fragen aus der Praxis.
-
Mehr Sichtbarkeit für die EPU
Mit einem Anteil von über 60% sind die EPU eine tragende Säule der Wirtschaft. Im SW-Interview spricht Alexander Maria Decker, EPU-Sprecher der WKS, über aktuelle Pläne in diesem Jahr.
-
Investieren in herausfordernden Zeiten
Die Wirtschaft schrumpft, die Zinsen steigen. Das ist für Investoren nicht unbedingt das beste Umfeld. Bei der jüngsten Startup Salzburg Investors Lounge standen deshalb Chancen und Risiken von Investments in Start-ups im Mittelpunkt.
-
Mentor:innen aus der Wirtschaft gesucht
Das Erfolgsprogramm „Mentoring für Migrant:innen“ startet Ende Februar 2024 in die nächste Runde. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
-
Hohe Gründerdynamik in Salzburg
2023 wurde mit 2.320 Neugründer:innen das zweithöchste Ergebnis in der Salzburger Gründergeschichte verzeichnet.
-
Schwerarbeitszeiten von Arbeitnehmer:innen
Schwerarbeitstätigkeiten, die im Jahr 2023 verrichtet wurden, sind bis spätestens 29. Februar 2024 dem Sozialversicherungsträger zu melden.
-
Neuerungen im Arbeitsrecht 2024
Die vergangenen Monate brachten einige Änderungen im Arbeits- und Sozialrecht. Die WKS-Expert:innen informieren über die wesentlichsten Neuerungen.
-
Steuerliche Änderungen 2023/2024
Die WKS und die Steuerberatungskanzlei LeitnerLeitner informierten am 28. November über relevante steuerliche Neuerungen im laufenden und kommenden Jahr. Lesen Sie hier das Wichtigste:
-
Welche digitalen Möglichkeiten bringt das neue WKS-Klimaportal?
Auch KMU können in die Situation kommen, ihre Klima und Nachhaltigkeitsdaten berichten zu müssen, um Finanzierungen bei Banken zu bekommen oder um ihre Daten gegenüber mit ihnen in der Lieferkette verbundenen berichtspflichtigen Großunternehmen darzustellen.
-
Änderung bei der Entnahme des Wohngebäudes bei Betriebsaufgabe
Seit der Neuregelung durch das Abgaben-änderungsgesetz 2023 besteht die Möglichkeit der Gebäudeentnahme zum Buchwert. Damit möchte der Gesetzgeber Leerstand verhindern und familieninterne Betriebsübergaben erleichtern.
-
Green Deal als Chance wahrnehmen
Mit dem Green Deal der EU müssen Unternehmen jeder Größe einen verstärkten Fokus auf die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit legen. Die WKS samt Partnern hilft dabei.
-
Vereinbarungen im Arbeitsrecht: Worauf müssen Sie achten?
Vereinbarungen spielen im Arbeitsrecht eine wichtige Rolle. Aber welche Klauseln sind sinnvoll, und was ist bei deren Vereinbarung zu beachten? Ein WKS-Webinar am 27. November gibt Aufschluss.
-
Green Deal: Neue Berichtspflichten
Der European Green Deal bringt völlig neue Rahmenbedingungen für die Wirtschaft. Auch KMU müssen immer öfter ihre Klimadaten gegenüber Banken und Geschäftspartner:innen offenlegen. Eine WKS-Veranstaltung am 22. 11. bietet Information dazu.
-
Energiekostenzuschuss II
Voranmeldung für Energiekostenzuschuss II jetzt möglich
-
Mercosur hat ein Imageproblem – zu unrecht
Freihandelsabkommen bringen zahlreiche Vorteile für Betriebe und Konsumenten. Aktuell wird das Handelsabkommen mit den Mercosur-Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay kontrovers diskutiert. Die „Salzburger Wirtschaft“ hat darüber mit Marco Garcia, dem Wirtschaftsdelegierten von Argentinien, Paraguay und Uruguay gesprochen.
-
WKO-Services kommen gut an!
Die Wirtschaftskammern Österreichs bieten ihren Mitgliedern eine Vielzahl an Serviceleistungen an. Unternehmer:innen, die diese in Anspruch nehmen, schwören darauf. Die WKO startet mit der Kommunikation dazu neu durch.
-
Eckpunkte der neuen Kurzarbeit
Mit 1. Oktober 2023 erfolgt der Umstieg auf ein neues Kurzarbeitsmodell. Wie vor Corona richtet sich die AMS-Kurzarbeitsbeihilfe nach dem anteiligen Arbeitslosengeld.
-
7.500 Teilnehmer am Start
Der Salzburger Businesslauf ist bereits seit vielen Jahren fixer Bestandteil in der Salzburger Laufszene. 7.500 Teilnehmer:innen sorgten Donnerstagabend bei der 16. Auflage für einen Teilnehmerrekord.
-
Sozialbeiträge wachsen wieder stetig an
Ist der heimische Sozialstaat gefährdet, wie manche meinen? Das wohl kaum. Denn 2022 brachten Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen in Salzburg so viel an Sozialbeiträgen auf wie noch nie.
-
Abmahnung, Datenschutz-Beschwerde & Co.
Die neuesten Datenschutz-Themen für Ihr Unternehmen beim ersten Datenschutz-Brunch
-
Aktuelle Fragen: Die WKS antwortet
Welche Regelungen sieht die neue Fachkräfteverordnung vor? Wie kann man Kosten für ein Öffi-Ticket als Betriebsausgabe berücksichtigen? Welche Funktionen hat die Nachfolgebörse?
-
Warnung vor Abmahnwelle
Wie bereits im Juli 2022 berichtet, rollt gerade eine Abmahnwelle über ganz Österreich.
-
Land und WKS schnüren Beratungs- und Investitionsförderpaket gegen hohe Energiekosten
Die steigenden Energiekosten sind nicht nur für die privaten Haushalte ein Problem, sondern bringen auch Betriebe stark unter Druck. Das Land Salzburg und die Wirtschaftskammer Salzburg verstärken in dieser Situation massiv die Beratung der Unternehmen für mehr Energieeffizienz. „So helfen wir konkret, die Energiekosten im Betrieb zu senken“, betonen Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und WKS-Präsident Peter Buchmüller.
-
Hilfe bei der Kinderbetreuung in Betrieben
Eine Initiative von Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Salzburg unterstützt seit 1. Oktober Arbeitgeber dabei, nachhaltige Betreuungsangebote für Kinder von Beschäftigten zu schaffen. Angesiedelt ist die Beratungsstelle unter der Leitung von Mag. Rafael Paulischin-Hovdar beim AMD Salzburg.