Halloween lässt manche Kassen klingeln
Für einige Einzelhandelsbranchen ist Halloween ein nicht zu unterschätzender Umsatzfaktor.
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Laut einer Online-Umfrage der KMU Forschung Austria werden heuer allein in Salzburg rund 5 Mill. € für Halloween-Artikel ausgegeben. "Mit durchschnittlich 50 € hat das Budget der Konsumenten im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen. Die Steigerung spiegelt aber auch die Preiserhöhungen – insbesondere für Kakao und damit auch für Schokolade – wider“, erklärt Studienautor Wolfgang Ziniel.
Während 67% der Befragten gleich viel Geld wie 2023 ausgeben wollen, haben immerhin 27% das Budget für Halloween-Einkäufe erhöht. Von dem aus den USA importierten Brauch profitieren wie schon in den vergangenen Jahren vor allem die stationären Geschäfte. "86% haben vor, ihre Einkäufe im stationären Handel zu erledigen, 45% kaufen auch online ein“, sagt Ziniel. „Halloween ist für viele Einzelhändler ein zusätzlicher Impuls in schwierigen Zeiten“, meint Hartwig Rinnerthaler, Obmann der Sparte Handel in der WKS.
Halloween ist in erster Linie ein Fest für die Jugend. Nicht weniger als 73% der 15- bis 29-Jährigen geben an, am 31. Oktober feiern zu wollen. "Die Bereitschaft zu feiern hat bei den jungen Salzburgern deutlich zugenommen und geht naturgemäß bei den älteren Zielgruppen immer mehr zurück“, führt Handelsforscher Ziniel aus.
Süßigkeiten und Kürbisse
78% der Salzburger, die für Halloween Geld ausgeben, haben vor, Süßigkeiten zu erstehen. Auf den Einkaufslisten stehen auch Zierkürbisse zum Basteln (45%) und Kostüme (37%) weit vorne. Dahinter folgen Schminke, Accessoires und Dekorationsartikel.