
Flugverbindung wirtschaftlich und klimapolitisch sinnvoll
„Der Salzburger Flughafen ist ein unverzichtbarer Faktor für den Wirtschaftsstandort Salzburg“, sagt WKS-Präsident Peter Buchmüller. In diesem Sinne sei die von den Koalitionsverhandlern ÖVP und FPÖ anvisierte Neuaufnahme der Flugverbindung Salzburg-Wien absolut zu begrüßen.
Lesedauer: 1 Minute
„Die im Jahr 2020 eingestellte Flugstrecke Salzburg-Wien war vor allem für Businessreisende extrem wichtig und hervorragend etabliert als Zubringer, um von dort aus weiter zu fliegen. Die rasche und einfache Erreichbarkeit war ein wesentlicher Standortfaktor, gerade in einer international vernetzten Wirtschaft. Zudem war die Verbindung nach Wien sehr konstant und verlässlich“, sagt Buchmüller weiter. Umsteigeflughäfen wie Frankfurt, Istanbul, Düsseldorf oder auch Dubai bieten sich oft nur bedingt als Alternative an.
Viele Salzburger Geschäftsreisende ziehen es aktuell vor, mit dem Auto nach München zu fahren, um dann mit einem Direktflug an ihr Ziel zu gelangen. Die Wertschöpfung erfolgt dementsprechend in Deutschland. „Das ist aus klimapolitischer Sicht völlig kontraproduktiv. Auch deswegen ist eine Wiederaufnahme des Wien-Fluges absolut zu begrüßen“, resümiert der WKS-Präsident.
Foto: © Salzburg Airport/PortArt