© wildbild/Rohrer

Wettstreit des besten Versicherungsnachwuchs

Großes Finale des Versicherungswettbewerbs „BÖV Insurance Champion“: Vorarlberg gewinnt vor Salzburg und der Steiermark.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 19.06.2024

Beim „BÖV Insurance Champion 2024“ in der WK Salzburg wetteiferten kürzlich Nachwuchstalente aus Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Niederösterreich und der Steiermark um den Titel des besten Versicherungstalents. Erstmals kamen die Teilnehmer nicht nur aus der Berufsschule St. Johann im Pongau, sondern auch aus den Berufsschulen in Bregenz/Vorarlberg und in Feldbach/Steiermark. In einer schriftlichen Vorausscheidung haben sich die Besten aus den teilnehmenden Berufsschulen für das Finale qualifiziert. In Salzburg präsentierten sich die Finalisten vor einer Jury und Publikum als serviceorientiert, freundlich, kompetent und selbstbewusst. Vier junge Frauen und fünf junge Männer stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis, indem sie in jeweils zehn Minuten einen Testkunden berieten und einen Schadensfall abwickelten. Bewertet wurden Kundenorientierung, Gesprächsverhalten sowie die fachliche Korrektheit der Auskünfte. Der „BÖV Insurance Champion“ wurde von der Bildungsakademie der Österreichischen Versicherungswirtschaft (BÖV) mit Unterstützung der Wirtschaftskammer Salzburg ins Leben gerufen.

Platz eins holte sich schließlich Domenic Zadra aus Vorarlberg. „Nach meiner Lehre zum Zerspanungstechniker und meinem Dienst beim Bundesheer bin ich auf die Versicherungsbranche aufmerksam geworden und habe mich umorientiert. Jetzt absolviere ich eine Lehre als Versicherungskaufmann bei der Versicherungsservice Rotheneder & Türr GmbH und bin überglücklich über meinen Sieg“, erklärte der strahlende Sieger.

Den zweiten Platz belegte Ella Gschwandtl aus Salzburg. „Auch ich habe mich nach einer ersten Lehre im Sporthandel für die Versicherungsbranche entschieden. Vergangenes Jahr war ich noch als Zuschauerin dabei und hätte nie gedacht, dass ich den Mut finde und die Chance bekomme hier mitzumachen. Nun bin ich überglücklich, den zweiten Platz erreicht zu haben“, berichtete Gschwandtl, die bei der UNIQA Österreich Versicherungen AG beschäftigt ist.

Kristina Hartinger aus der Steiermark, ebenfalls von der UNIQA Österreich Versicherungen AG, freute sich über den dritten Platz: „Nach meiner Matura habe ich eine verkürzte Lehre begonnen. Unsere Berufsschule ist heuer das erste Mal beim Lehrlingswettbewerb dabei und dann gleich unter den Top 3! Ich kann nur jedem raten, bei diesem Wettbewerb mitzumachen. Es ist eine perfekte Vorbereitung für die Lehrabschlussprüfung. Außerdem kann ja nichts passieren, man kann hier nur gewinnen!“

© wildbild/Rohrer Freuen sich über den Salzburger Erfolg (v. l.): Josef Pöchtrager, stellvertretender Obmann der Sparte Bank und Versicherung in der WK Salzburg sowie Landesdirektor der UNIQA Österreich Versicherungen AG, Initiator und BÖV-Landesgeschäftsführer Peter Haggenmüller, Ella Gschwandtl, Dr. Martin Panosch, stellvertretender Spartenobmann und Landesdirektor der Wiener Städtischen Versicherung.

Schaufenster für die Branche

Initiator und BÖV-Landesgeschäftsführer Peter Haggenmüller betonte bei der Siegerehrung die Bedeutung des Wettbewerbs: „Er soll den Lehrberuf Versicherungskaufmann bzw. Versicherungskauffrau bekannter machen und unseren Kunden zeigen, dass sie von hervorragend ausgebildeten Fachleuten betreut werden.“

Josef Pöchtrager, stellvertretender Obmann der Sparte Bank und Versicherung in der WK Salzburg sowie Landesdirektor der UNIQA Österreich Versicherungen AG, bezeichnete den Wettbewerb als Schaufenster für die Branche: „Wir zeigen, dass die Versicherungswirtschaft nicht nur krisensicher ist, sondern auch interessante und gute Jobs bietet. Mit Teilnehmern aus fünf Bundesländern sind wir unserem Ziel, einen österreichweiten Wettbewerb auszurichten, einen Schritt nähergekommen.“

Auch Martin Panosch, stellvertretender Spartenobmann und Landesdirektor der Wiener Städtischen Versicherung, war von den Leistungen der Finalisten beeindruckt: „Der Wettbewerb beweist, dass wir großen Wert auf Ausbildung legen und keine Sorgen um den Nachwuchs haben müssen.“

© wildbild/Rohrer Die Salzburgerin Ella Gschwandtl in Aktion.

Ausbildung hat zentralen Stellenwert

Die Aus- und Weiterbildung spielt in der Versicherungsbranche eine zentrale Rolle. In Salzburg haben in den vergangenen 30 Jahren rund 1.000 Lehrlinge und fast ebenso viele Erwachsene die Prüfung zum/zur Versicherungskaufmann/-kauffrau abgelegt. Zusätzlich haben knapp 1.500 Außendienstmitarbeiter die Qualifikation zum/zur Geprüften BÖV-Versicherungsfachmann/-fachfrau erworben.

Bilddownload (© wildbild/Rohrer):

Foto 1: Hatten allen Grund zur Freude: Die Zweitplatzierte Ella Gschwandtl aus Salzburg (links), Sieger Domenic Zadra (Mitte) und Kristina Hartinger (rechts), die auf Rang drei landete.

Foto 2: Freuen sich über den Salzburger Erfolg (v. l.): Josef Pöchtrager, stellvertretender Obmann der Sparte Bank und Versicherung in der WK Salzburg sowie Landesdirektor der UNIQA Österreich Versicherungen AG, Initiator und BÖV-Landesgeschäftsführer Peter Haggenmüller, Ella Gschwandtl, Dr. Martin Panosch, stellvertretender Spartenobmann und Landesdirektor der Wiener Städtischen Versicherung.

Foto 3: Die Salzburgerin Ella Gschwandtl in Aktion.