© Neumayr/Christian Leopold

UBIT Experts Day 2024: Wegweiser für die Transformation in der Wirtschaft

Am 3. Oktober 2024 lud die Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer  Salzburg zum jährlichen Experts Day ins Kavalierhaus Klessheim ein.

Aktualisiert am 10.10.2024

Praxisnahe Impulse und hochkarätiges Programm

Den Auftakt bildete ein eindrucksvoller Impulsvortrag von Manfred Rosenstatter, Geschäftsführer von Alumero, zur „Transformation in der Industrie“. Er zeigte auf, wie sich die Industrie neu erfinden müsse, um wettbewerbsfähig und nachhaltig zu bleiben. In Podiumsdiskussionen wurden die Themen „Transformation in der Mobilität“ und „Transformation im Tourismus“ vertieft. Hochrangige Vertreter wie Veronika Scheffer (Salzburger Seilbahnwirtschaft), Walter Veit (Österreichische Hoteliervereinigung), Hermann Häckl (Albus Salzburg) und Niels Kowollik (Mercedes-Benz Österreich) diskutierten gemeinsam mit Experten aus den Bereichen Innovation, HR, CSR und Cybersecurity über Herausforderungen und Chancen. Parallel dazu konnten die Teilnehmenden in einer interaktiven „Fishbowl“-Diskussion direkt in den Austausch einsteigen. Moderatorin Katrin Prähauser führte souverän durch den Abend.

Transformation als wirtschaftliche Notwendigkeit

Hansjörg Weitgasser, Obmann der Fachgruppe UBIT, eröffnete den Abend mit einem klaren Appell: „Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, sich mit der wirtschaftlichen Transformation auseinanderzusetzen. Es ist uns wichtig, den Salzburger Unternehmen eine Plattform für Austausch und Weiterentwicklung zu bieten.“ Matthias Reitshammer, Sprecher der Berufsgruppe Unternehmensberatung, ergänzte: „Transformation ist keine Floskel, sondern eine dringende Notwendigkeit. Der UBIT Experts Day 2024 soll Unternehmen helfen, die Herausforderungen der Zukunft aktiv anzugehen.“

Der UBIT Experts Day 2024 zeigte eindrucksvoll, dass wirtschaftliche Transformation nur durch Austausch und Zusammenarbeit erfolgreich gemeistert werden kann. Die Salzburger Wirtschaft ist gut aufgestellt, um die bevorstehenden Herausforderungen zu bewältigen und aktiv zu gestalten. Der Experts Day war ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Mit über 4.000 Mitgliedern und der Expertise der Fachgruppe UBIT sind Salzburger Unternehmen bestens dafür gerüstet, die Transformation nicht nur zu bewältigen, sondern voranzutreiben.

Gemeinschaftliche Aufgabe

Der UBIT Experts Day 2024 bot eine vielfältige Plattform zum Austausch mit führenden Expertinnen und Experten aus verschiedenen Branchen. Die Teilnehmenden konnten entscheidende Impulse für ihre unternehmerische Zukunft mitnehmen. Das breitgefächerte Programm – bestehend aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen und interaktiven Formaten – setzte auf praxisnahe Inhalte und innovative Lösungsansätze. Es unterstrich, wie wichtig es ist, die Transformation der Wirtschaft als gemeinschaftliche Aufgabe anzugehen und aktiv zu gestalten.