© Katharina Schiffl

Geballte Werbekraft aus Salzburg

Beim Werbepreis AUSTRIACUS konnten acht Salzburger Agenturen zwei goldene, fünf silberne und drei bronzene Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.  

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 05.02.2024

„Es freut mich sehr, dass Salzburgs Kreative beim Bundeswerbepreis ihre geballte Kraft unter Beweis stellen konnten. Dies unterstreicht die beeindruckende Kreativität unserer Branche. Die hohe Qualität der Salzburger Kreativszene spiegelt sich in diesem Erfolg wider und festigt unseren Ruf als bedeutender Standort für erstklassige Werbung“, betont Clemens Jager, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Salzburg.

AUSTRIACUS: bundesweite Höchstleistungen

Unter 283 Einreichungen stellten sich die Salzburger Agenturen WUGER-Brands in Motion, die Fliegenden Fische, WARP3 OG, muh.Agentur, Creative Tactics, ikp Salzburg, Polycular GmbH, Salic GmbH und chaka2 GmbH dem strengen Urteil der Expertenjury aus ganz Österreich unter dem Vorsitz von Andreas Spielvogel. Die Projekte wurden nach den Kriterien Kreativität, Strategie, Qualität der Umsetzung, Aussage am Punkt, Botschaft sowie Zielgruppenansprache von der zehnköpfigen, unabhängigen Jury bewertet.

Bei der großen AUSTRIACUS-Verleihung im Julius-Raab-Saal der Wirtschaftskammer Österreich konnten sich insgesamt 36 Preisträger:innen aus allen Bundesländern über einen AUSTRIACUS in Gold, Silber oder Bronze freuen. „Mit dem Preis des Fachverbands Werbung und Marktkommunikation holen wir die hervorragenden Leistungen der österreichischen Kommunikationswirtschaft auf die Bühne. Österreich ist ein starker Werbe- und Kommunikationsstandort. Der AUSTRIACUS gibt unseren Mitgliedsunternehmen und ihren Auftraggebern aus allen Bundesländern eine enorme österreichweite Sichtbarkeit und hat sich als renommierter Award etabliert. Der Bundeswerbepreis stellt die Kraft der nationalen Werbeszene eindrucksvoll unter Beweis“, zeigt sich Michael Mrazek, Obmann des Fachverbands Werbung und Marktkommunikation von der Performance der heimischen Kommunikationsbranche beeindruckt.


Verbindendes Element

Michael Mrazek weiter: „Der AUSTRIACUS 2023 umfasst alle Landeswerbepreise in den Bundesländern und die Wiener Vorauswahl. Er gilt durch die bundesweite Ausrichtung als Benchmark der heimischen Kommunikationsbranche. Wir sehen den AUSTRIACUS vor allem auch als verbindendes Element zwischen dem Fachverband auf Bundes- und den Fachgruppen Werbung auf Landesebene. Gemeinsam treten wir für eine starke und zukunftsfitte österreichische Werbewirtschaft ein. Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns gleichzeitig bei unseren Sponsoren, Partnern und Unterstützern, ohne die die Ausrichtung dieses wichtigen Werbepreises nicht möglich gewesen wäre.“


Bild 1: Rudolf Huber (Die fliegenden Fische), Clemens Jager (Fachgruppenobmann), Mick Weinberger (ikp Salzburg), Olaf Stanger (Stanger Verlag), Horst Buchmayer (WARP 3), Paul Ruhnau (chaka2), Bianca Schertler (WARP 3), Thomas Layer-Wagner (Polycular) und Michael Mrazek (Fachverbandsobmann). Nicht am Bild die weiteren Salzburger Preisträger: Christan Salić (Salić), Klaus Laimer (Creative Tactics), Jörg Wuger (WUGER – Brands in Motion), Erik Lösch (muh. Agentur) / © Katharina Schiffl

Bild 2: 36 Preisträger:innen aus allen Bundesländern konnten sich über einen AUSTRIACUS  in Gold, Silber oder Bronze freuen. © Katharina Schiffl