WKS/Neumayr
© WKS/Neumayr

Meisterliche Fotografien ins Rampenlicht

Im Rahmen der gestrigen Präsentation des „Salzburger Rauchfangkehrerkalenders 2025“ wurde auch eine Ausstellung junger Fotokünstler im Foyer des WIFI Salzburg eröffnet. Sie zeigt die Abschlussarbeiten der Teilnehmer der jüngsten Meisterklasse Fotografie sowie des Lehrgangs zum Fotoassistenten.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 15.11.2024

Was eint die Berufsfotografen und die Rauchfangkehrer? Sowohl die Salzburger Rauchfangkehrer als auch die Salzburger Berufsfotografen stehen – wie viele andere Berufsgruppen auch – für Qualitätsarbeit. Zeichnen sich Fotografen dadurch aus, unwiederbringliche Momente bildlich festzuhalten und damit für die Zukunft zu sichern, werden Rauchfangkehrer als Schützer von Leib, Leben und Gesundheit sowie als Umweltbotschafter angesehen. Nicht zuletzt freuen sich die Rauchfangkehrer seit dem Mittelalter darüber, dass ihr Beruf den Status eines Glücksbringers hat. 

„Mit unserem bereits vierten gemeinsamen Kalender sollen die Menschen nicht nur zum Jahreswechsel erfreut werden. Die zwölf Kalenderblätter sollen ein Glücksbringer für das ganze neue Jahr – und natürlich darüber hinaus – sein“, betonte der Innungsmeister der Salzburger Rauchfangkehrer, KommR Kurt Pletschacher. 

„Durch den Kalender 2025 werden beide Handwerke im wahrsten Sinne des Wortes ins beste Licht gerückt. Die Making-of-Bilder auf der Rückseite jedes Kalenderblattes geben interessante Einblicke in die Arbeitswelt beider Handwerke“, erläuterte der Innungsmeister der Salzburger Berufsfotografen, Franz Neumayr. 

Der Rauchfangkehrerkalender ist nicht im freien Verkauf erhältlich. Er wird von den beiden Innungen an ausgewählte Personen mit den Weihnachtswünschen versandt bzw. verteilt. Darüber hinaus können sich Interessierte einen Kalender im Innungsbüro in der WKS (Julia Niederhofer, Tel. 0662/8888, Dw. 283) gegen eine freiwillige Spende abholen. Der Erlös wird der Caritas zur Verfügung gestellt.

WKS/Neumayr
© WKS Motiv aus dem Rauchfangkehrerkalender 2025.

Umfassende fotografische Ausbildungen

Darüber hinaus wurde die Ausstellung der Abschlussarbeiten der 15 Absolventen des Lehrgangs zum Fotoassistenten sowie der zehn Teilnehmer der Meisterklasse Fotografie im Foyer des WIFI Salzburg eröffnet. „Die ausgestellten Bilder zeigen die große Bandbreite professioneller Fotografie sowie das hohe handwerkliche Können unserer Absolventen“, freute sich Innungsmeister Neumayr. Die Palette der fotografischen Werke reicht von Akt- über Architektur- bis zu Food-Fotografie. 

WKS/Neumayr
© WKS/Neumayr Im Foyer des WIFI Salzburg ist aktuell eine Ausstellung der Arbeiten von Absolventen der Meisterklasse Fotografie sowie des Lehrgangs zum Fotoassistenten zu sehen.

„Ich bin in meiner Firma für Marketingagenden zuständig. Durch das Wissen und die technischen Fertigkeiten, die ich mir beim Lehrgang zum Fotoassistenten aneignen konnte, kann ich nun selbst professionelle Presse- und Werbebilder anfertigen. Um meine Kenntnisse zu erweitern, werde ich auch noch die Meisterklasse Fotografie dranhängen“, sagte Absolventin Manuela Lindhuber aus Gilgenberg. Und auch der Meisterklassen-Absolvent Werbegrafiker Alexander Savel aus Strobl hat viel aus dem Kurs mitgenommen: „Die Ausbildung ist sehr umfassend und das Team der Trainer besteht aus nationalen wie internationalen Fachexperten. Von Kameratechnik bis zu professioneller Bildbearbeitung wurde hier jeder Bereich abgedeckt.“ 

Bilddownload: 

Foto 1: Bei der Präsentation des Rauchfangkehrerkalenders 2025: Rauchfangkehrer-Innungsmeister Kurt Pletschacher (3. v. r.) und Fotografen-Innungsmeister Franz Neumayr (5. v. r.) mit „Kalender-Models“. Foto: WKS/Neumayr

Foto 2: Im Foyer des WIFI Salzburg ist aktuell eine Ausstellung der Arbeiten von Absolventen der Meisterklasse Fotografie sowie des Lehrgangs zum Fotoassistenten zu sehen. Foto: WKS/Neumayr

Impressionen aus dem Rauchfangkehrerkalender 2025: Fotos: WKS