Transport und Verkehr
-
Salzburger Seilbahnen: Nachhaltige Winterfreuden erleben
Noch viel zu oft wird der Skitourismus als umweltschädlich und ressourcenverschwendend dargestellt. Das stimmt jedoch schon lange nicht mehr. Vielmehr haben sich Salzburgs Wintersportzentren zu Vorreitern in Sachen nachhaltiger Tourismus gewandelt.
-
Schaden von Branche und Konsumenten abwenden
Im kommenden Jahr droht eine Lkw-Mauterhöhung von bis zu 12,5 %. Die Sparte Transport und Verkehr in der WKS warnt vor gravierenden Folgen für Transportwirtschaft und Endkunden.
-
Transportwirtschaft kämpft an vielen Fronten
Salzburgs Transporteure stehen aktuell vor erheblichen Herausforderungen. Neben den Langzeit-Baustellen auf Autobahn und Schiene schlägt vor allem die Konjunkturflaute voll auf die Unternehmen durch.
-
Lkw-Fahrverbot führt zu Lieferengpässen an Wochenenden
Eine Verordnung des Klimaschutzministeriums sieht vor, dass im Februar und März nicht nur Transit-Lkw die A10 an Samstagen nicht benützen dürfen, sondern auch die Schwerfahrzeuge der heimischen Frächter. Diese warnen nun vor Versorgungsengpässen an Wochenenden während der Dauer der Lkw-Sperre.
-
Skigebiete werben verstärkt um junge Gäste
Mit Gratis-Tageskarten für Schulklassen wollen die Salzburger Seilbahnen noch mehr Kinder und Jugendliche mit dem Virus Skifahren infizieren.
-
Mit den Öffis bis ins Skigebiet
Der Salzburger Verkehrsverbund baut seine Wintersport-Kooperationen aus: In sechs Skigebieten gibt es diese Wintersaison die Möglichkeit zur kostenlosen Anreise mit dem öffentlichen Verkehr.