Tourismus-Nachwuchs zeigte großes Können
Bei den Landesmeisterschaften für touristische Lehrberufe zeigten 52 Nachwuchsfachkräfte aus ganz Salzburg ihr Können. Die Besten unter ihnen werden das Bundesland bei den Staatsmeisterschaften im Mai kommenden Jahr in Kärnten vertreten.
Lesedauer: 2 Minuten
Insgesamt 52 junge Nachwuchsfachkräfte stellten sich den theoretischen und praktischen Herausforderungen in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau sowie Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in (HGA). Die Staatsmeisterschaften, für die die besten drei Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer jeder Kategorie startberechtigt sind, finden im Mai 2025 in Kärnten statt. Sie sind gleichzeitig die Vorauswahlen für die nächsten Berufseuropameisterschaften (EuroSkills) und Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills).
Austragungsort war, wie bereits in den vergangenen Jahren, die Landesberufsschule Obertrum. Als Veranstalter finden wir dort, Dank der Unterstützung von Direktorin Barbara Alzner und Ihres Kollegiums, die besten Voraussetzungen, um unseren Teilnehmern optimale Wettbewerbsbedingungen zu bieten.
„Ich freue mich, dass so viele Lehrlinge aus ganz Salzburg an den JuniorSkills Salzburg teilgenommen haben. Das ist ein Zeichen dafür, wie wichtig der Branche der Nachwuchs bzw. die hohe Ausbildungsqualität ist. Ein besonderer Dank gilt der Landesberufsschule Obertrum, ohne die eine Veranstaltung in dieser Qualität nicht möglich wäre.“ betonte der Landesausbildungsleiter der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKS, Benedikt Lang vom Völserhof in Bad Hofgastein, bei der gestrigen Siegerehrung an der Landesberufsschule Obertrum.
Und WKS-Vizepräsidentin Andrea Stifter ergänzte: „Ich komme beruflich viel in der Welt herum und fast überall trifft man Fach- und Führungskräfte aus Österreich. Das ist der beste Beweis dafür, wie gefragt und hochwertig unsere duale Berufsausbildung ist.“ Das bestätigte auch LAbg. Martina Jöbstl: „Der Salzburger Tourismus ist hoch angesehen und steht international an der Spitze. Das ist vor allem den vielen gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften zu verdanken.“ Beide bedankten sich speziell bei den Ausbildungsbetrieben und bei den Eltern, die die jungen Menschen auch in schwierigen Situationen begleiten und unterstützen.
„Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass ihr euch die Freude und Leidenschaft am Beruf bewahrt. Ich gratuliere allen, die mitgemacht haben. Ihr habt etwas ganz Besonderes geleistet“, resümierte Berufsschuldirektorin Barbara Alzner von der LBS Obertrum.
Die Teilnehmer mussten beim Wettbewerb ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in praktischen und theoretischen Prüfungssituationen unter Beweis stellen. Gefragt waren u. a. das Zubereiten eines mehrgängigen Menüs, Flambieren, Tranchieren und Marinieren sowie das Mixen von Cocktails. Beim Service am Gast waren speziell Freundlichkeit und Flexibilität gefragt. Aufgabenstellungen an der Rezeption waren ein Check-in und ein Check-out, das Schreiben von Angeboten und Beschwerdemanagement.
Die Ergebnisse der Landesmeisterschaften im Detail:
Restaurantfachmann/-frau:
1. Platz: Nicole Hessel, Hotel Edelweiss, Großarl
2. Platz: Michelle Kohlmayr, Hotel Völserhof, Bad Hofgastein
3. Platz: Anton Santner, Hotel Königgut, Wals-Siezenheim
Koch/Köchin:
1. Platz: Josef Leitner, Hotel Berghof, St. Johann im Pongau
2. Platz: Alex Ranggetiner, Übergossene Alm Resort, Dienten am Hochkönig
3. Platz: Katharina Aichhorn, Hotel Sacher Salzburg, Salzburg
Hotel- und Gastgewerbeassistent (HGA):
1. Platz: Maya Nussbaumer, SHERATON GRAND SALZBURG, Salzburg
2. Platz: Elena Jenisch, Hotel Sacher Salzburg, Salzburg
3. Platz: Natalie Sperl, Hotel Sacher Salzburg, Salzburg
Bilddownload (© WKS/Neumayr):
Bild 1: Die Sieger des Landeswettbewerbs, die Salzburg bei den Staatsmeisterschaften 2025 in Kärnten vertreten werden. 1. Reihe (v. l.): Maya Nussbaumer, Michelle Kohlmayr, Nicole Hessel 2. Reihe (v. l.): Natalie Sperl, Elena Jenisch, Katharina Aichhorn, Alex Ranggetiner, Anton Santner, Josef Leitner,
Impressionen „JuniorSkills Salzburg“: