Bildung

  • „Lehrling des Monats November“ ist Nadine Wieland

    Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im November auf Nadine Wieland aus Tamsweg, die eine Lehre bei der Fussl Modestrasse Mayr GmbH zur Einzelhandelskauffrau macht.

  • Girl's Day

    Girls Day - Mädchen-Zukunftstag

    Seien Sie dabei beim nächsten Girls‘ Day, am 3. April 2025 & geben Sie praktische Einblicke in Ihr Unternehmen, für Ihre Mitarbeiterinnen von morgen! Anmeldungen für Betriebe aus Handwerk & MINT sind ab 15. November 2025 möglich.

  •  David Reiner/13PM Creative Agency

    Neuer Schwung für die Lehre in Salzburg

    WKS und Land Salzburg bündeln in Sachen Lehrlingskommunikation ihre Kräfte und starten mit einer neuen Kampagne. Die zentrale Botschaft lautet: Die Lehre kennt kein Limit!

  • David Reiner/13PM Creative Agency

    WKS-Lehrlingskampagne setzt auf Modelinie von Flachgauer Jungdesigner

    Paul Burkl hat die Modelinie für die neue Lehrlingskampagne der Wirtschaftskammer Salzburg entworfen. Der Henndorfer Jungdesigner absolvierte selbst eine Lehre.

  • BIM: Wegweiser in die Karrierezukunft

    Nur noch knapp zwei Wochen bis zum Start der 34. BerufsInfo-Messe „BIM“ (21. bis 24. November im Messezentrum Salzburg). Mit der Rekordzahl von 215 Ausstellern ist die auf über 15.000 Quadratmetern stattfindende Messe bis auf den letzten Platz ausgebucht.

  • Mehr als 700 Jugendliche erkunden Ausbildungsmöglichkeiten bei „i-star“ im Kongresshaus St. Johann

    Bereits zum 18. Mal fand die Ausbildungsinitiative „i-star“ im Pongau statt. Organisiert wird sie von der Wirtschaftskammer–Bezirksstelle Pongau in Zusammenarbeit mit der Sparte Industrie der WKS und der Industriellenvereinigung Salzburg.

  • „Lehrling des Monats Oktober“ ist Markus Höller

    Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im Oktober auf Markus Höller aus Mühlbach am Hochkönig, der eine Lehre bei der Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH zum Mechatroniker macht.

  • Salzburger Lehrlingshackathon: Kreative App-Lösungen für die Praxis

    Beim 4. Salzburger Lehrlingshackathon haben 44 Teilnehmer aus zwölf Salzburger Betrieben kreative Lösungen für die Unternehmenspraxis kreiert.

  • Lehrlingspicknick der Salzburger Industrie: Eine Brücke zur beruflichen Zukunft

    Am Freitag, den 27. September, fand bereits zum dritten Mal das Lehrlingspicknick im Kurgarten beim Salzburg Congress in der Stadt Salzburg statt. Über 400 Schüler:innen aus den Salzburger Schulen nütztendas Angebot der Salzburger Industriebetriebe, um mit Ausbildern und Lehrlingen ins Gespräch zu kommen.

  • Klassik für Teenies: Mambo meets Beethoven beim Schüler:innen- & Lehrlingskonzert

    Im Jänner 2025 veranstaltet die Philharmonie Salzburg ein Konzert speziell für Schüler:innen & Lehrlinge. Die WKS unterstützt diese Idee und lädt Lehrbetriebe ein, dieses Konzert als Incentive für ihre Lehrlinge zu nutzen.

  • WorldSkills: Unter besten Fachkräften der Welt etabliert

    Vergangene Woche gingen im französischen Lyon die 47. Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills 2024“ über die Bühne. Dabei zeigten auch zwei Jungfachkräfte aus Salzburg ihr großes Können.

  • Lehrausbildung trotzt der Demografie

    Immer weniger Jugendliche, immer weniger Lehrlinge, immer mehr offene Lehrstellen. Diese Formel stellt die Wirtschaft vor große Herausforderungen, die die WKS und ihre Mitgliedsbetriebe mit einem noch stärkeren Einsatz in der Lehrlingswerbung zu bewältigen versuchen.

  • „Lehrling des Monats September“ ist Carina Dygruber

    Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im September auf Carina Dygruber aus Abtenau, die eine Lehre zur Blechblasinstrumentenerzeugerin bei Tobias Falkner in Scheffau am Tennengebirge macht.

  • Salzburger WM-Heldin kennt Erfolgsrezept

    Von 10. bis 15. September finden in Lyon zum zweiten Mal in der Geschichte Berufsweltmeisterschaften statt. Österreich entsendet mit 47 Teilnehmenden das größte Team aller Zeiten zu WorldSkills. Wie man in der französischen Metropole Gold holt, weiß Barbara Huber: Die Salzburgerin holte 1995 bei der ersten WM-Ausgabe in der französischen Metropole einen Weltmeistertitel für Österreich.

  • Countdown zur Medaillenjagd läuft

    Nur noch 18 Tage bis zum Start der 47. Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills 2024“ in Lyon/Frankreich. Aus Salzburg kämpfen Hochbauer Jonas Lev und CNC-Dreher Dominik Kovarik um Medaillen mit.

  • Film- und Videoprofis sind begehrt

    Die Filmakademie am WIFI Salzburg bietet berufsbegleitend eine fundierte Ausbildung. Als Abschlussprojekt wurde auch heuer wiedergemeinsam ein Film gedreht.

  • „Lehrling des Monats August“ ist Anton Santner

    Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im August auf Anton Santner aus St. Andrä im Lungau, der eine Lehre zum Gastronomiefachmann bei der Hotel Königgut GmbH in Wals macht.

  • Lehre-Maturanten mit Top-Erfolgsquote

    Bei den jüngsten Maturaprüfungen an WIFI und BFI Salzburg haben die Teilnehmer besonders gut abgeschnitten: Die durchschnittliche Erfolgsquote (bestandene Prüfungen in den verschiedenen Fächern) beträgt 94%.

  • „Lehrling des Monats Juli“ ist Laura Stadler

    Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im Juli auf Laura Stadler aus Moosdorf.

  • Gütesiegel: Beste Lehrbetriebe ins Rampenlicht

    Ab sofort können sich Lehrbetriebe für die neue Landesauszeichnung „Ausgezeichneter Salzburger Lehrbetrieb“ bewerben. Das Prädikat ist eine gemeinsame Initiative von WK und Land Salzburg.

  • Beeindruckende Abschlussarbeiten

    Hervorragende vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten der heurigen Abschlussklassen an Salzburger Schulen wurden vergangenen Dienstag an der FH Salzburg im Rahmen des „Smart-Up-Awards“ (Salzburger Nachrichten und WK Salzburg) und des „Matura-Awards“ (FH Salzburg) ausgezeichnet.

  • „Lehrling des Monats Juni“ ist Marlena Bechtold

    Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im Juni auf Marlena Bechtold aus Koppl.

  • Qualitäts-Botschafter für Österreich

    Von 10. bis 15. September finden in Lyon/Frankreich die 47. Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills 2024“ statt. Aus Salzburg gehen mit CNC-Dreher Dominik Kovarik vom W&H Dentalwerk Bürmoos und Hochbauer Jonas Lev von BSU Bauservice Unterberger in Abersee zwei Medaillenhoffnungen an den Start.

  • Junge Forscher begeisterten bei erster MINT-Challenge

    Die besten Forschungsprojekte beim Wettbewerb der MINT-Mittelschulen wurden kürzlich in der Red Bull Arena gekürt. Den Sieg holte sich die MS Köstendorf.

  • Holten sich die Stockerlplätze: die Zweitplatzierte Cordula Schösswender, Siegerin Nina Rathgeb und Emma Pfaffenberger, die Rang drei belegte.

    Junior Sales Champion war fest in Frauenhand

    Elf Handelslehrlinge aus allen Salzburger Bezirken – davon zehn junge Damen – gingen beim Landesfinale des "Junior Sales Champion 2024“ ins Rennen. Am Ende hatte ein Verkaufstalent aus dem Pongau die Nase vorn.

  • Neues WIFI-Kursprogramm #bleibneugierig

    Neue Bildungsziele? Kürzlich ist das neue WIFI-Kursprogramm mit über 2.500 Aus- und Weiterbildungen online gegangen.

  • Tischlernachwuchs zeigte sein Können

    An der Landesberufsschule Kuchl fand kürzlich der Landeslehrlingswettbewerb der Tischler statt. Bei dem spannenden Event beeindruckten 38 angehende Fachkräfte mit großartigen Leistungen.

  • MINT kann nun auch an Volksschulen zum Thema gemacht werden

    Was äußerst erfolgreich mit Spürnasenecken in Kindergärten begann, wurde als „Spürnasen Primary“ in Volksschulen fortgesetzt. Das Pilotprojekt, das den Schülerinnen und Schülern Spaß an Technik und Naturwissenschaften vermitteln soll, wurde nun abgeschlossen und kann breit ausgerollt werden.

  • „Lehrling des Monats Mai“ ist Leon Haubenhofer

    Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im Mai auf Leon Haubenhofer, einen 18-jährigen Flachgauer.

  • Berufsnachwuchs mit Spitzenleistungen

    Die Landesberufsschule 2 war kürzlich Schauplatz des gemeinsamen Lehrlingswettbewerbes der Bäcker, Konditoren und Fleischer. Insgesamt kämpften 43 Lehrlinge des Salzburger Lebensmittelgewerbes um Medaillen in ihren Berufen.

  • Herausragende Lehrabschlüsse gefeiert

    Die Panzerhalle in Salzburg war kürzlich Schauplatz des ersten „Only the Best Clubbing“ der WKS. Knapp 100 ausgezeichnete Lehrlinge feierten samt Begleitung in entspannter Atmosphäre ihre ausgezeichneten Lehrabschlüsse und konnten einen exklusiven Live-Act von LEMO erleben.

  • „Lehrling des Monats April“ ist Angela Krallinger

    Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im April auf die Pongauerin Angela Krallinger.

  • Zukunftsweisende Bildung: Microsoft Summit an der Tourismusschule Klessheim

    Die Tourismusschule Klessheim fungierte kürzlich als Gastgeberin des „Microsoft Summit 2024“, einer zweitägigen Veranstaltung, die Bildungsverantwortlichen aus dem Raum Salzburg die neuesten Entwicklungen in Bildungstechnologie und -praxis präsentierte.

  • Jetzt Platz beim Lehrlingshackathon sichern

    Ab sofort können sich Lehrlinge und Lehrbetriebe für den 4. Lehrlingshackathon von WK Salzburg und apprentigo am 26. September anmelden.

  • FH Salzburg freut sich über WK-Stipendien

    Engagierte Studierende der FH Salzburg können sich über eine besondere Unterstützung freuen: Die WK Salzburg vergibt seit 15 Jahren jährlich Leistungs- und Technik-Stipendien im Wert von 75.000 €.

  • Maturantenberater wieder unterwegs

    Ab 8. April startet der Talente-Check der WK Salzburg gemeinsam mit Partnern wieder seine alljährliche Offensive zur Berufs- und Bildungsberatung für angehende Maturant:innen in Salzburg.

  • „Lehrling des Monats März“ ist Felix Schmalzmaier

    Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im März auf Felix Schmalzmaier, einen 17-jährigen Hochbauer aus Kuchl.

  • Hohen Stellenwert der Lehre präsentiert

    Alles rund um Berufsorientierung und Berufsinformation konnte man in der vergangenen Woche wieder bei der „SkillsWeek“ erleben. Angebote gab es sowohl für Jugendliche als auch für Betriebe.

  • In acht Minuten zum Traumjob

    Mit dem Lehrlings-Casting hilft die WK Salzburg in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Salzburg den Betrieben, mit motivierten Jugendlichen in Kontakt zu treten, die sich zu Fachkräften ausbilden lassen wollen.

  • Lange Nacht der Lehre

    120 Betriebe zeigen hohe Ausbildungskompetenz

    Insgesamt fast 120 Betriebe im Pinzgau, Pongau und Lungau nehmen Anfang März an der „Langen Nacht der Lehre“ der WKS teil. Sie präsentieren sich dabei als moderner und attraktiver Ausbildner bzw. Arbeitgeber in der Region.

  • ÖVP-LAbg. Hannes Schernthaner (links) in Vertretung von Landesrätin Daniela Gutschi und Martina Plaschke von der WK Salzburg (rechts) bei der Übergabe der Auszeichnung „Lehrling des Monats“ an Gewinnerlehrling Helena Weber (Mitte).

    „Lehrling des Monats Februar“ ist Helena Weber

    Bei der Wahl zum „Lehrling des Monats“ setzte sich im Februar Helena Weber durch, eine 17-jährige Landmaschinentechnikerin aus Mittersill.

  • Modernisierte Lernumgebung im WIFI Salzburg

    Nach Bauteil A werden im WIFI Salzburg nun auch die Bauteile C und Teilflächen von Bauteil B einer Renovierung unterzogen, um den neuesten Lehr- und Lernanforderungen zu entsprechen.

  • Bei der Präsentation der neuen Initiative „Lehrling des Monats“ (v. l.):  Dr. Martina Plaschke (WKS), Lehrling Sebastian Hirscher, Bildungsdirektor Rudolf Mair, WKS-Präsident Peter Buchmüller.

    Die Lehre ins Rampenlicht

    Die Auszeichnung „Lehrling des Monats“ wird ab sofort für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und soziales Engagement vergeben. Mit der Initiative wollen Wirtschaftskammer und Land Salzburg die Karrieremöglichkeiten mit einer Lehre aufzeigen.

  • Lange Nacht der Lehre

    WKS organisiert Lange Nacht der Lehre

    Anfang März veranstaltet die Wirtschaftskammer Salzburg im Pinzgau, Pongau und Lungau eine Lange Nacht der Lehre. Schüler:innen und deren Eltern sollen damit die Gelegenheit erhalten, sich gezielt einen Einblick in heimische Unternehmen und deren Ausbildungsangebote zu verschaffen. Interessierte Lehrbetriebe aus den drei Bezirken können daran kostenlos teilnehmen und sich ab sofort dafür anmelden!

  • In zehn Minuten zum Traumjob

    Mit einem neuen Format – dem Lehrlings-Casting – versucht die Wirtschaftskammer Salzburg, Jugendlichen einen Lehrplatz in der Region zu vermitteln. Die Premiere in St. Johann im Pongau war ein voller Erfolg.

  • LDM

    Anmelden für „Lehrling des Monats“

    Seit Jahresbeginn gibt es eine neue Initiative von der WK Salzburg und dem Land Salzburg: Jeden Monat wird der „Lehrling des Monats“ gekürt. Im Vordergrund stehen dabei fachliche Leistungen und soziales Engagement.

  • Die Sieger:innen des Landeswettbewerbs, die Salzburg bei den Staatsmeisterschaften 2024 in Kärnten vertreten werden.

    Tourismus-Nachwuchs zeigte großes Können

    Bei den Landesmeisterschaften für touristische Lehrberufe zeigten 42 Nachwuchsfachkräfte aus ganz Salzburg ihr Können. Die Besten unter ihnen werden das Bundesland bei den Staatsmeisterschaften im kommenden Jahr in Kärnten vertreten.

  • 54 junge Leute aus Salzburgs Höheren Technischen Lehranstalten und dem Werkschulheim Felbertal – ihnen gemeinsam ist ein Notendurchschnitt von 1,0! Links im Bild vl. Spartengeschäftsführerin Mag. Anita Wautischer, WKS-Vizepräsidentin Mag. Marianne Kusejko und Industrie-Spartenobmann Dr. Peter Unterkofler.

    84.100 € für die junge Tech-Elite Salzburgs

    228 Schülerinnen und Schüler von Salzburger Höheren Technischen Lehranstalten und des Werkschulheims Felbertal haben auch heuer wieder Stipendien von der Sparte Industrie der WKS für ihre ausgezeichneten Leistungen erhalten.

  • BIM Mädels Floristinnen

    Duale Berufsausbildung groß im Rampenlicht

    Bei der 33. BerufsInfo-Messe „BIM“ sowie den parallel ausgetragenen Berufsstaatsmeisterschaften „AustrianSkills“ stand einmal mehr die duale Berufsausbildung im Rampenlicht. Rund 30.000 Besucher:innen informierten sich über die berufliche Aus- und Weiterbildung und konnten den besten Nachwuchsfachkräften Österreichs bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

  • Skills Austria

    Fachkräftenachwuchs zeigte Können

    Die BerufsInfo-Messe „BIM“ war auch heuer wieder Schauplatz von 29 Wettbewerben der Berufs-Staatsmeisterschaften „AustrianSkills“. Salzburgs Nachwuchsfachkräfte haben dabei insgesamt sieben Medaillen geholt.

  • In die Welt der Berufe eintauchen

    Noch bis kommenden Sonntag, 26. November, kann man bei der BerufsInfo-Messe „BIM“ im Messezentrum Salzburg in die Welt der Berufe eintauchen und seine persönliche Karrierezukunft planen.

  • Tourismusschulen-Geschäftsführerin Gabi Tischler, WKS-Direktor Manfred Pammer und Tourismusschulen-Geschäftsführer Karl Kitzmüller.  © WKS/wildbild/Rohrer Bei der feierlichen Eröffnung (v. l.): Schuldirektor Leo Wörndl, Bildungsdirektor Rudolf Mair, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, WKS-Präsident Peter Buchmüller, Tourismusschulen-Geschäftsführerin Gabi Tischler, WKS-Direktor Manfred Pammer und Tourismusschulen-Geschäftsführer Karl Kitzmüller.

    Tourismusschule Klessheim nun auch offiziell eröffnet

    Seit Schulbeginn ist die neue Tourismusschule in Vollbetrieb. Sie hat ihre Feuertaufe in den ersten Schulwochen bereits überstanden und sich bestens bewährt. Nun wurde die Schule bei einem Festakt im Beisein von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

  • Salzburgerin holte Stockerlplatz

    Die Pinzgauerin Anna Kröll belegte beim grenzüberschreitenden Lehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion International“ den hervorragenden dritten Platz. Sieger wurde ein Verkaufstalent aus Bayern.

  • Bastian Hausbacher Lehrling des Jahres

    Ein Fest für die Lehre

    Bei der Gala „Bist du g'scheit!“ wurde im Kavalierhaus Klessheim die Lehre in den Mittelpunkt gestellt. Ausgezeichnet wurden der beste Lehrling, die besten Lehrbetriebe und die Berufsschule des Jahres.

  • Roter Teppich für die besten Lehrbetriebe

    Im Rahmen der Gala „Bis du g`scheit!“ standen gestern auch die besten Lehrbetriebe Salzburgs im Scheinwerferlicht. Diese wurden für besondere Leistungen in der dualen Ausbildung ausgezeichnet.

  • Bastian Hausbacher ist „Lehrling des Jahres“

    Bastian Hausbacher ist „Lehrling des Jahres“

    „Bist du g`scheit!“ Der 18-jährige St. Johanner Bastian Hausbacher arbeitet als Koch bei der Hotel Berghof Rettenwender GmbH in St. Johann und erhielt nun den Titel „Lehrling des Jahres 2023“.

  • BIM

    Wegweiser für die Karrierezukunft

    Bei der 33. BerufsInfo-Messe „BIM“ können die Besucher:innen in die Welt der Berufe eintauchen. Mehr als 200 Aussteller:innen zeigen auf der größten derartigen Messe in Westösterreich ihre vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebote.

  • Annemarie Schaur

    Lernen soll Freude machen

    Am 1. September hat MMag. Annemarie Schaur die Leitung des WIFI Salzburg von Dr. Renate Woerle-Vélez Pardo übernommen. Wie sie die Zukunft des Bildungsmarktes sieht, erklärt sie im Interview mit der „Salzburger Wirtschaft“.

  • Die Besucher:innen durften selbst Hand anlegen.

    Lust auf Lehre in der Industrie gemacht

    Mehr als 650 Jugendliche informierten sich bei „i-star“ im Kongresshaus in St. Johann über Ausbildungsmöglichkeiten bei Industriebetrieben in der Region.

  • Der „Junior Sales Champion National 2023“ war fest in Frauenhand. Die zweitplatzierte Laura Schneebichler, Siegerin Anna Kröll aus Salzburg und Kim Sophie Kuntner, die den dritten Rang belegte, strahlten um die Wette.

    Österreichs beste Nachwuchsverkäuferin kommt aus Salzburg

    Die Pinzgauerin Anna Kröll holte sich beim Österreichfinale des von der Sparte Handel der WKS organisierten Lehrlingswettbewerbs unior Sales Champion 2023“ den Sieg.

  • Bei der „BIM“ können Besucher:innen auch einmal selbst Hand anlegen und ihr Talent testen.

    Mit neuer Webseite auf die „BIM“ einstimmen

    Über die neue Webseite www.berufsinfomesse.org kann man bereits jetzt seinen Messebesuch auf der BerufsInfo-Messe „BIM“ (23. bis 26. November 2023) planen. Die Seite umfasst u. a. einen Interessenstest, vielfältige Infos zu Lehrbetrieben (samt offenen Lehrstellen) und Schulschwerpunkten sowie eine Praktikumsbörse.

  • „Es ist erfreulich, dass die Jugendlichen in Lehrausbildung mit ihren Lehrstellen durchwegs sehr zufrieden sind“, sagt Martina Plaschke, Leiterin des neuen Fachbereichs „Lehre – Strategie und Initiativen“ in der WKS.

    Lehrlinge mit ihren Lehrstellen sehr zufrieden

    Die Lehre hat unter Österreichs Jugendlichen bzw. Lehrlingen ein äußerst positives Image. Das bestätigt eine aktuelle Studie des Market Marktforschungsinstituts im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich.

  • Markus Pongruber aus Eugendorf ist einer der zehn Lehrlingsfinalisten. Er absolviert die Lehre Steinmetz und Steinmetztechnik bei Moser Stein in Seekirchen.

    Vier Flachgauer im Finale von „Bist du g`scheit!“

    Jetzt startet das Voting für „Salzburgs besten Lehrling 2023“. Vier Lehrlinge aus dem Flachgau haben es in das Finale von „Bist du g`scheit!“ geschafft.

  • Anna-Maria Müllner ist im Finale von „Bist du g`scheit!“ Die Informations- und Kommunikationstechnologin arbeitet in der Tauernkliniken GmbH in Zell am See.

    Pinzgauerin im Lehrlingsfinale

    Jetzt startet das Voting für „Salzburgs besten Lehrling 2023“. Auch eine junge Dame aus dem Pinzgau hat es ins Finale von „Bist du g`scheit!“ geschafft.

  • Giuliana Leutgeb

    Zehn Lehrlinge stehen im Finale von „Bist du g`scheit!“

    Jetzt startet das Voting für „Salzburgs besten Lehrling 2023“. Von zahlreichen Einreichungen haben es zehn Lehrlinge nach einer Juryentscheidung in das Finale geschafft. Unter www.sehrgscheit.at kann man nun für seinen Favoriten eine Stimme abgeben. Bei der Gala „Bist du g`scheit“ am 7. November im Kavalierhaus Klessheim wird der Sieger gekürt.

  • Bastian Hausbacher ist einer der zehn Lehrlingsfinalisten von „Bist du g`scheit!“. Der 18-Jährige ist Koch bei der Hotel Berghof Rettenwender GmbH in St. Johann.

    Fünf Pongauer im Finale von „Bist du g`scheit!“

    Jetzt startet das Voting für „Salzburgs besten Lehrling 2023“. Auch fünf Pongauer haben es in das Finale von „Bist du g`scheit!“ geschafft.

  • Rektor Dominik Engel, FH-Aufsichtsratsvorsitzende Marianne Kuseijko, LH Wilfried Haslauer, AK-DIrektorin Cornelia Schmidjell, WKS-Direktor Manfred Pammer und Vizerektor Günther Grall (v. l.).

    Die FH Salzburg stellte die Weichen für die Zukunft

    Die FH stellte sich zu Beginn des Studienjahres neu auf: Das Land Salzburg ist neben WKS und AK nun neuer Gesellschafter und Geschäftsführer Dominik Engel ist nun auch FH-Rektor. Dazu gibt es neue Studien­angebote.

  • Schüler:innen der Tourismusschule Klessheim

    Modernste Tourismusschule Österreichs eröffnet

    WKS, Land Salzburg und Bund investierten 42 Mill. € in den Neubau der Tourismusschule Klessheim in Salzburg. Das gut durchdachte Schulgebäude mit Vorbild-Charakter hat ein äußerst innovatives Innenleben, das die Wissensvermittlung auf eine neue Stufe hebt.

  • Die zehn neuen Absolvent:innen der Dualen Akademie der WKS mit Dr. Martina Plaschke von der Stabstelle Bildung in der WKS (ganz rechts) und Mag. Norbert Hemetsberger von der Lehrlingsstelle der WKS (ganz links).

    Duale Akademie nimmt Fahrt auf

    Die Duale Akademie an der WKS ist für immer mehr Maturant:innen das ideale Sprungbrett in eine aussichtsreiche berufliche Karriere. Davon sind auch die zehn Absolvent:innen überzeugt, die kürzlich ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

  • Europameisterin Lisa Lintschinger (Mitte links) und ihre Team-Partnerin Anna Maria Theurl.

    Salzburgerin holte EM-Titel

    Die Lungauerin Lisa Lintschinger hat bei der Berufs-EM 2023 in Danzig/Polen Gold und damit den Europameistertitel geholt. Erfolgreich waren auch die beiden weiteren Salzburger Teilnehmer.

  • Gabriele Tischler übergibt die Führung der WKS-Stabstelle Bildung an Lukas Mang

    WKS-Bildungsbereich mit neuer Leitung

    Lukas Mang, MA übernimmt nach Mag. Gabriele Tischler die Leitung der WKS-Stabstelle Bildung. Und MMag. Annemarie Schaur leitet mit 1. September das WIFI Salzburg und folgt damit auf Dr. Renate Woerle-Vélez Pardo.

  • aaa

    Duale Ausbildung weiter stärken

    Für Salzburgs Jugend ist die Lehre eine gefragte Bildungsoption. Um die Attraktivität weiter zu stärken, ist die Wirtschaftskammer laufend bemüht, neue Lehrberufe zu schaffen sowie bestehende Berufsbilder an die aktuellen Erfordernisse anzupassen.

  • Im Herbst finden in ganz Salzburg wieder mehrere Berufsinfo-Veranstaltungen statt, bei denen sich Jugendliche über künftige Berufs- und Bildungswege informieren können.

    Wieder Plus bei Lehranfängern

    Die Lehre verzeichnet in Salzburg weiter einen steigenden Zulauf: Im Juli 2023 gab es um 3,3% mehr Lehrlinge im ersten Lehrjahr als ein Jahr zuvor. Das Verhältnis zwischen offenen Lehrstellen und Lehrstellensuchenden hat sich leicht entspannt.

  • Foto der Ehrung

    Auszeichnung für Lebenswerk

    In Würdigung seines Lebenswerkes wurde dem Salzburger Transportunternehmer und ehemaligen Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der WKS, KommR Peter Rhedey, der Salzburger Wirtschaftskristall verliehen.

  • Katharina Loibl (WKS) informiert heute im „Bildungsexpress“ zwischen Salzburg und Saalfelden interessierte Jugendliche über die Möglichkeiten und Vorzüge einer Lehrlingsausbildung.

    Deutlich mehr Jugendliche beginnen eine Lehre

    Schon seit einigen Monaten verzeichnet die Lehrlingsstelle der WKS einen stetigen Zuwachs bei den Lehrlingen im 1. Lehrjahr. Ende November wurden 2.471 Lehranfänger:innen gezählt, um 7,3% mehr als November 2021.

  • Katharina Loibl (WKS) informiert heute im „Bildungsexpress“ zwischen Salzburg und Saalfelden interessierte Jugendliche über die Möglichkeiten und Vorzüge einer Lehrlingsausbildung.

    Deutlich mehr Jugendliche beginnen eine Lehre

    Schon seit einigen Monaten verzeichnet die Lehrlingsstelle der WKS einen stetigen Zuwachs bei den Lehrlingen im 1. Lehrjahr. Ende November wurden 2.471 Lehranfänger:innen gezählt, um 7,3% mehr als November 2021.

  • Gruppenfoto Salzburger Landesmeister Restaurantfachmann, Koch und Hotel- und Gastgewerbeassistent

    Tourismus-Nachwuchs zeigte großes Können

    Bei den Landesmeisterschaften für touristische Lehrberufe zeigten 50 Nachwuchsfachkräfte aus ganz Salzburg ihr Können. Die Besten unter ihnen werden Salzburg bei den Staatsmeisterschaften im kommenden Jahr vertreten.

  • Sieger-Community-Voting

    Neue Lösungen für die Praxis kreiert

    Beim 2. Salzburger Lehrlingshackathon haben 31 Teilnehmer:innen in zwölf Teams kreative Lösungen für die Unternehmenspraxis kreiert.

  • Bei der Vorausscheidung im Pongau qualifizierten sich Melda ­Karadeniz, Inela Aljic und Lisa Oppeneiger für das ­Landesfinale.

    Die Finalisten stehen fest

    Die besten Nachwuchsverkäufer Salzburgs kämpfen wieder um den Titel des "Junior Sales Champion“. Vor kurzem gingen die Vorausscheidungen in den Bezirken über die Bühne.

  • Bei der Gala

    Hoch lebe die Lehre

    Mit der Gala „Bist du g'scheit!“ wurde diese Woche im WIFI Salzburg ein Fest für die Lehre gefeiert. Prämiert wurden der beste Lehrling, die besten Lehrbetriebe und die Berufsschule des Jahres.