© WKS/Veigl

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten gewürdigt

Mit dem „Bautechnikpreis 2024“ wurden wieder die besten Abschlussarbeiten von Salzburger HTL-Schülern ausgezeichnet und vor den Vorhang geholt.

Aktualisiert am 03.06.2024

Mit dem Bautechnikpreis von Landesinnung Bau und Landesinnung Holzbau in der WKS, pro:Holz Salzburg, der Kammer der Ziviltechniker, Architekten und Ingenieure Salzburg sowie von Innovation Salzburg werden die besten Abschlussprojekte bzw. Diplomarbeiten von HTL-Absolventen ausgezeichnet und vor den Vorhang geholt. Zudem wird damit ein zusätzlicher Anreiz für die Schüler geschaffen, mit besonderem Engagement an die Ausarbeitung heranzugehen.

Insgesamt 13 Projekte wurden von Projektgruppen der baunahen HTLs in Salzburg (Hallein, Saalfelden sowie dem Holztechnikum Kuchl) in den Kategorien Neu- und Umbau, Innovationen sowie Ingenieur- und Ingenieurholzbau eingereicht. Zudem wurde für Projekte mit hervorragenden Lösungsansätzen, die keiner der genannten Kategorien zuzuordnen sind, ein Anerkennungspreis verliehen. Bei der Beurteilung wurde besonderer Wert auf die bautechnische Ausführung, die architektonische Gestaltung sowie die ökologischen und nachhaltigen Aspekte der Projekte Wert gelegt.

„Die Jury war sich einig darüber, dass alle eingereichten Projekte ausgezeichnete Lösungsansätze mit einem hohen fachlichen Potenzial enthalten. Zudem hat sich einmal mehr gezeigt, wie wertvoll HTL-Absolventen für die heimische Bauwirtschaft und den Architekturbereich sind“, sagte Bmst. Peter Dertnig, Innungsmeister der Landesinnung Bau.

LH-Stv. Mag. Stefan Schnöll, der gemeinsam mit dem Juryvorsitzenden Architekt Carsten Innerhofer die Prämierungsurkunden überreichte, zeigte sich erfreut über diese „Bühne für Nachwuchstechniker“: „Auch heuer wurden wieder viele spannende Projekte eingereicht. Eines verbindet sie alle: Die Leidenschaft für das Bauen und Tüfteln. Ich gratuliere den Nachwuchstechnikern zu ihren Leistungen in den unterschiedlichen Branchen und Kategorien. Die Unternehmen im Bundesland können hoffentlich schon in Kürze auf diese perfekt ausgebildeten Fachkräfte zurückgreifen.“

Die Sieger in den einzelnen Kategorien sind:

Der Anerkennungspreis ging an das von Tabetha Schwaiger und Marlene Rasser (HTL Saalfelden) ausgearbeitete Projekt „Markthalle und Wohnen“.

Preisträger in der Kategorie „Neu- und Umbau“ wurde das von Christoph Hörl (HTL Saalfelden) erstellte Projekt „Standquartier Saalfelden“.

Den 1. Platz in der Kategorie „Ingenieur- und Ingenieurholzbau“ holten Sebastian Koch, Thomas Haslauer und Martin Meixner (HTL Hallein) für ihr Projekt „Fußgängerbrücke Pfannhausersteg“.

Mit seinem Projekt „Wohnbebauung St. Johann in Tirol“ ging Simon Prendl (HTL Saalfelden) als Sieger in der Kategorie „Innovation“ hervor.

Alle eingereichten Projekte können im Rahmen einer Ausstellung zunächst in der BAUAkademie Salzburg und im Anschluss in der Kammer der Ziviltechniker, Architekten sowie Ingenieure besichtigt werden.

Bilddownload (© WKS/Veigl):

Foto: Bei der Siegerehrung in der Kategorie „Innovation“ (v. l.): Projektbetreuer DI Wolfgang Sitka, Jury-Vorsitzender Architekt DI Carsten Innerhofer, Sieger Simon Preindl und LH-Stv. Mag. Stefan Schnöll.