Initiator Josef Rehrl und Kursleiter Fritz Schwab mit Absolventen des Lehrgangs
© WKS

Neue Fachkräfte für die Einrichtungsbranche

Der erste Lehrgang "Fachkraft Möbel-monteur:in“ ging kürzlich zu Ende. Die Initiatoren ziehen eine positive Bilanz und hoffen auf eine Fortsetzung.

Aktualisiert am 18.06.2024

"Ich bin mit der Premiere des neuen Lehrgangs sehr zufrieden“, meint Initiator Josef Rehrl. „Alle Teilnehmer haben mir bestätigt, dass ihnen die Ausbildung viel gebracht hat und dass sie jetzt in der Lage sind, Geräte einzubauen und Küchen zu montieren“, sagt der Obmann des Landesgremiums Salzburg des Elektro- und Einrichtungsfachhandels. Er hat den Lehrgang „Fachkraft Möbelmonteur:in“ gemeinsam mit der Salzburger Tischlerinnung ins Leben gerufen. "Diese Zusammenarbeit ist in Österreich einzigartig“, betont Rehrl.

Der Branchensprecher ist davon überzeugt, dass die frischgebackenen diplomierten Möbelmonteure hervorragende Berufsaussichten haben. "Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass jeder Absolvent einen Job bekommt, weil die ganze Branche nach Fachkräften schreit.“

Ziel sei es, den Lehrgang in Zukunft zweimal jährlich anzubieten. Für die zweite Auflage, die im Herbst starten soll, wünscht sich Rehrl mehr Anmeldungen. "Alle jammern, dass sie Leute brauchen. Dennoch sind nur wenige Unternehmen bereit, Mitarbeiter abzustellen und ihnen den Kurs zu bezahlen“, sagt der Gremialobmann, der auch Gespräche mit dem AMS führt. "Die vielen Arbeitslosen, die nur einen Pflichtschulabschluss haben, könnten ihre Jobaussichten stark verbessern, wenn sie die Ausbildung absolvieren“, so Rehrl.