Festspiele 100 Jahre
© FreshFX Media

Kreativwirtschaft im Zusammenspiel mit den Festspielen

Seit über einem Jahrhundert sind die Salzburger Festspiele ein bedeutender Wirtschaftsmotor. Zahlreiche Salzburger Betriebe leisten im Hintergrund einen entscheidenden Beitrag, um die festspielreifen Produktionen auf die Bühne zu bringen. In dieser Ausgabe rücken wir die Kreativwirtschaft ins Rampenlicht.

Aktualisiert am 08.08.2024

Die Beziehung zwischen den Festspielen und der Wirtschaft war von Beginn an eine fruchtbare Symbiose. Für sechs Wochen verwandelt sich die Stadt alljährlich in einen globalen Hotspot. „Salzburgs Unternehmen profitieren zweifellos von den Festspielen und tragen ihrerseits auf vielfältige Weise zum Gelingen des Festivals bei – in erster Linie durch den Tourismusförderungsfonds (TFF), aus dem jährlich ein namhafter Millionenbetrag an die Salzburger Festspiele fließt. 2022 waren es 4,2 Mill. €“, erklärt WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller. Zudem wirken zahlreiche Salzburger Betriebe hinter den Kulissen der Festspiele als Zulieferer für die Festspielwerkstätten mit.

Nachdem in der SW-Berichterstattung im vergangenen Jahr der Schwerpunkt auf dem Beitrag der Industrie- und Handwerksbetriebe lag, beleuchtet die SW-Redaktion in diesem Jahr die Rolle der Kreativwirtschaft bei den Salzburger Festspielen. „Obwohl es auf den ersten Blick nicht immer sichtbar ist, gibt es zahlreiche Unternehmen aus der Werbung und Marktkommunikation, die zum Erfolg der Festspiele beitragen und zugleich von deren positiven Auswirkungen profitieren“, erläutert Clemens Jager, Obmann der WKS-Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation.

Thomas Rizner und die Festspiele
© WKS/Birgit Probst Thomas Rizner arbeitet seit über 30 Jahren für die Salzburger Festspiele.

Langjährige Zusammenarbeit

Thomas Rizner, Geschäftsführer der Media Design Rizner GmbH, arbeitet seit über 30 Jahren mit den Salzburger Festspielen zusammen. Abgesehen von Bildbearbeitung und Druckdatenherstellung ist das Salzburger Traditionsunternehmen auch für die Erstellung und Bearbeitung von Druckdaten für Großformatdrucke verantwortlich. „Die Salzburger Festspiele sind ein langjähriger und treuer Kunde. Wir sind stolz darauf, Teil des Produktionsprozesses zu sein“, berichtet Rizner. „Das Besondere an dieser Zusammenarbeit ist der enge Zeitrahmen. Bis kurz vor den Premieren können noch Änderungen erforderlich sein. Die Aufführungsfotos werden oft sehr kurzfristig geliefert und müssen umgehend bearbeitet werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.“

Samson Druck aus dem Lungau spielt ebenfalls eine wichtige Rolle hinter den Kulissen. Das Unternehmen produziert über 80 verschiedene Programmhefte sowie das Jahresmagazin, das weltweit verschickt wird. „Es ist eine große Ehre für uns, das Vertrauen der Salzburger Festspiele zu genießen. Besonders erfreulich ist es, dass die Festspiele sich für Druckprodukte entschieden haben, die zu 100% aus Österreich stammen und nachhaltig produziert werden“, betont Lisa Frost, Mitglied der Geschäftsleitung.

Samson Druck