© Holitzky

Lehrabschluss des einzigen Wagner- und Drechsler-Lehrlings in Österreich

In Tamsweg hat Christian Lassacher in den vergangenen Jahren den einzigen Wagner- und Drechslerlehrling in Österreich ausgebildet. Nun hat Simon Kremser seine Lehre abgeschlossen und als Gesellenstück ein Wagenrad aus Holz gefertigt.

Aktualisiert am 16.07.2024

Der Betrieb Wagnerei Lassacher hat eine lange Tradition und wird bereits in der vierten Generation geführt. 1920 legte Leonhard Lassacher den Grundstein für das Unternehmen. In der Wagnerei Lassacher werden u. a. Schlitten, Werkzeugstile, Möbelstücke, Laternen und Dosen aus Holz hergestellt. Außerdem werden historische Fahrzeuge wie landwirtschaftliche Holzwagen repariert.

Der Beruf des Wagners bzw. Drechslers erfordert nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch ein tiefes Verständnis für verschiedene Hölzer und deren Verarbeitung. Maschinen können diese Arbeit nicht ersetzen. „Simon Kremser besitzt genau diese Fähigkeiten“, freut sich Lassacher über den erfolgreichen Lehrabschluss seines Schützlings.

© Holitzky