Industrie

  • Camera Suspicta / Susi Berger

    Stipendien für die junge Tech-Elite Salzburgs

    244 Schülerinnen und Schüler von Salzburger Höheren Technischen Lehranstalten und des Werkschulheims Felbertal haben auch heuer wieder Stipendien von der Sparte Industrie der WKS für ihre ausgezeichnete Leistungen erhalten.

  • Industrie: Neue Bundesregierung muss Wachstumsturbo zünden

    „Die neue Bundesregierung muss sich verstärkt der Wirtschaftspolitik widmen, damit der Standort wieder attraktiver wird und die Industrie wieder an Wettbewerbsfähigkeit zulegt“, sagt Peter Unterkofler, Obmann der Sparte Industrie in der WKS und IV-Präsident.

  • Smart Summer: Ferienspaß mit IT und Technik

    30 Salzburger Jugendliche haben auch heuer wieder am Sommerferienprogramm „Smart Summer“ teilgenommen. Dabei konnten die Mädchen und Burschen Technik selbst ausprobieren und so das Interesse für dieses Berufsfeld spielerisch entdecken.

  • Bester Berufsnachwuchs prämiert

    Im Kavalierhaus Klessheim prämierten die WKS-Sparten Industrie sowie Bank und Versicherung Lehrlinge, die ihre Lehre mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen haben.

  • V.l.: WKS-Präsident Peter Buchmüller, Salzburg-AG-Vorstand Michael Baminger, Sparten-GF Anita Wautischer, LH Wilfried Haslauer, Ökonom Klaus Neusser, Elisabeth Zehetner (oecolution austria), Spartenobmann & IV-Präsident Peter Unterkofler, Herwig Struber.

    Salzburger Industrie steht vor herausfordernden Zeiten

    „Die Lage in der heimischen Industrie ist angespannt. Wir erwarten für das zweite Halbjahr eine Rezession und eine Trendumkehr ist nicht absehbar. Die Industrie darf jetzt nicht zusätzlich belastet werden“, warnte Dr. Peter Unterkofler, Obmann der Sparte Industrie in der WKS und IV-Präsident Salzburgs beim heutigen Industrietag.

  • Erneuerbare Stromproduktion – Industrie fordert mehr Tempo

    Spartenobmann Unterkofler: „Mit dem aktuellen Tempo sind die ambitionierten Ausbauziele für 2030 völlig außer Reichweite“.