© Prostock-studio - stock.adobe.com

Neues WKS-Service: Onboarding als Schlüssel zum Erfolg

Wie kann man neue Mitarbeiter schneller und ­effizienter in ein Unternehmen integrieren? „Onboarding“ heißt das Zauberwort. Im Rahmen ihrer Fachkräfteinitiative hat die Wirtschaftskammer Salzburg ein eigenes Beratungsservice dafür aufgesetzt.

Aktualisiert am 12.04.2024

Im Personalmanagement versteht man unter dem Begriff „Onboarding“ Maßnahmen, die es neuen Mitarbeitern    und Mitarbeiterinnen ermöglichen, sich schneller im neuen Betrieb zurechtzufinden. In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel die Wirtschaft herausfordert und der Wettbewerb um Talente intensiver wird, ist ein strukturierter Prozess für die Integration neuer Mitarbeiter vorteilhaft. Die Wirtschaftskammer Salzburg hat deshalb einen innovativen Service entwickelt, der Salzburger Unternehmen dabei unterstützt, effektive Onboarding-Prozesse zu implementieren.
Die erfolgreiche Integration neuer Mitarbeiter wird immer mehr zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Die WKS betont die Bedeutung eines strukturierten On­­boarding-Prozesses, der nicht nur organisatorische Hürden überwindet, sondern auch zur schnelleren Produktivität, höheren Mitarbeiterzufriedenheit und langfristigen Bindung an das Unternehmen führt.
Der „Kampf um Talente“ erfordert eine strategische Herangehensweise, um die besten Köpfe zu gewinnen. Ein gut gestaltetes Onboarding-Programm stärkt nicht nur die Arbeitgebermarke, sondern beeinflusst auch das Image des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber positiv.

Internationale Fachkräfte im Fokus

Besondere Aufmerksamkeit schenkt die WKS den Herausforderungen, die mit der Integration internationaler Fachkräfte einhergehen. Von der Bereitstellung eines Ansprechpartners bis zur Förderung von Deutschkenntnissen wird ein umfassendes Onboarding-Programm vorgestellt, das nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Bedürfnisse berücksichtigt.

Herausforderungen und Lösungen der WKS

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verfügen oft über begrenzte Ressourcen und Zeit. Hier setzt die WKS mit ihrem neuen Service an. Es bietet nicht nur Zugang zu relevanten Informationen und nützlichen Links, sondern ermöglicht auch individuelle Beratungen durch WKS-Mitarbeiter, inklusive Checklisten.
Die Mitglieder der WKS haben nun die Möglichkeit, von einem zeit- und ressourceneffizienten Onboarding zu profitieren. Das Service gewährleistet nicht nur einen erfolgreichen Start neuer Mitarbeiter, sondern vermittelt den Salzburger Unternehmen auch bewährte Methoden, um sich im Wettbewerb um Fachkräfte zu behaupten.
So können Betriebe ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich integrieren und langfristig an sich binden. Dies trägt nicht nur zur Stärkung der Unternehmen bei, sondern steigert auch die Attraktivität der Region als Arbeitsstandort.n