© Icruci - stock.adobe.com

Neue Anforderungen für Unternehmen zum Thema „Nachhaltigkeit“

Eine mehrteilige Veranstaltungsreihe widmet sich den Themen Nachhaltigkeitsbericht, Wesentlichkeitsanalyse, Klimabilanz und der Entwicklung entsprechender Strategien im Unternehmen.

Aktualisiert am 16.05.2024

Um rechtskonform und wettbewerbs­fähig zu bleiben, ist es notwendig, sich mit den neuen Rahmenbedingungen zu beschäf­tigen und eine individuelle Nachhaltigkeitsstrategie für sein Unternehmen zu entwickeln. Mit den damit verbundenen Anforderungen beschäftigt sich das neu gebildete Salzburger Beraternetzwerk „ESG Schmiede“, das nun eine Veranstaltungsreihe mit einem Infoabend und vier weiteren Teilen zum Thema Nachhaltigkeit organisiert.

Die Termine:

• Infoabend am 5. Juni, 18.30 Uhr: Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung, Betroffenheit und Berichtspflicht, Auswirkungen (Betroffenheit) auf KMU, Einblicke und Anforderungen der Berichtstandards CSRD/ESRS, Ausblick auf die Themenschwerpunkte der folgenden vier Module im Workshopformat.
  • Modul 1 am 24. Juni, 16 Uhr: Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU nach dem VSME-Berichtsstandard der EU, Einführung und Inhalte des Standards, Anwendungsbereiche des Standards, Praxisbeispiele, Workshop.
  • Modul 2 am 11. September, 16 Uhr: Einführung in die Wesentlichkeitsanalyse für alle Unternehmensgrößen, Anforderungen und Inhalte der CSRD/ESRS-Standards, Wertschöpfungskettenbetrachtung (Workshop), Leitfaden zur Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse.
  • Modul 3 am 9. Oktober, 16 Uhr: Was gehört alles bei einer Klimabilanz berücksichtigt?, Scope 1, 2 und 3, GHG-Protokoll, Einfache Tools zur Berechnung.
  • Modul 4 am 13. November, 16 Uhr: Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeitsberichterstattung, Anforderungen an die Hotellerie, Einführung und Überblick, Leitfadenentwicklung zur erfolgreichen Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie (Workshop).

Im Rahmen des Schwerpunkts „Act for Climate“ unterstützt die WKS diese wichtige Veranstaltungsreihe. Eine Teilnahme ist für WKS-Mitglieder kostenlos. Alle Veranstaltungsteile finden im Penthouse A des WIFI Salzburg statt. Anmeldungen bitte hier:  https://esgschmiede.eu/category/veranstaltungen/