Thermische Gebäudesanierung bringt viele Vorteile
Mit der WKS-Informationsveranstaltung „Attraktive Förderungen für thermische Gebäudesanierungen“ am 5. Juni 2024 sollen wichtige Impulse für die Anhebung der Sanierungsrate in Salzburg gesetzt werden.
Lesedauer: 1 Minute
Der Energieverlust durch eine minderwertige Gebäudehülle trägt nicht nur zum Klimawandel bei, sondern ist auch deutlich in den Betriebskosten des Unternehmens spürbar. „Um diese Situation zu verbessern, unterstützt die Umweltförderung des Bundes Maßnahmen zur Verbesserung des Wärmeschutzes von überwiegend betrieblich genutzten Gebäuden, die älter als 15 Jahre sind, mit attraktiven Investitionsförderungen. Zusätzlich werden auch Dach- und Fassadenbegrünungen gefördert. Aber auch im privaten Wohnbau werden jetzt deutlich erhöhte Förderungen angeboten“, informiert Stephan Stelzer von der Kommunalkredit Public Consulting GmbH.
Beratungsangebot von umwelt service salzburg
Welchen Einfluss hat die Qualität der Gebäudehülle Ihres Unternehmens auf den Gesamtenergieverbrauch? Wie wirkt sich eine gedämmte Fassade auf die Wärmeverluste nach außen und die Temperaturen im Rauminneren aus? Welche Vorteile haben Sie durch eine neutrale Energie- und Förderberatung vor Projektstart? Das umwelt service salzburg hat Antworten auf diese Fragen und bietet unabhängiges Know-how rund um Energie, Mobilität, Ressourcen, Umweltzertifizierungen und Nachhaltigkeitsmanagement. David Wechselberger von umwelt service salzburg: „Salzburger Unternehmen werden durch umfassenden Service, kostenlose Erstgespräche sowie geförderte Beratungen auch bei thermischen Sanierungen optimal begleitet und unterstützt.“
Praktische Beispiele
Im Vortrag bekommen Sie spannende Einblicke in die Welt der Energieeffizienz. Erfahrungen aus der Praxis eines Beratungsunternehmens, unter anderem im Bereich Förderabwicklung, werden mit Best-Practice-Beispielen untermauert. „Erfahren Sie, wie thermische Gebäudesanierung Teil eines Gesamtenergiekonzepts sein kann und profitieren Sie vom Erfolgsrezept: Erst dämmen, dann Heizung tauschen“, erklärt Martin Hinterndorfer von der sattler energie consulting GmbH.
Die Veranstaltungsteilnehmer werden auch praktische Tipps aus Sicht eines Professionisten bekommen. Baumeister Thomas Deutinger von der Generalunternehmer Deutinger GmbH: „Die Sanierung bringt nicht nur erhebliche Einsparungen bei den Betriebskosten, sondern steigert auch den Wert ihrer Immobilie! Auch die Lebensdauer des Gebäudes wird verlängert und Ressourcen werden geschont, aber natürlich sind bei der Durchführung solcher Maßnahmen einige wichtige Punkte zu beachten.“
Ergänzend werden von der Salzburger Landesregierung auch weitere Umweltinvestitionen von Kleinbetrieben mit bis zu 20 Mitarbeitern unterstützt. Wolfram Summerer vom Land Salzburg: „Gefördert werden Investitionen, die dazu dienen, den Energie- und Ressourcenbedarf von Unternehmen zu reduzieren. Gegenstand der Förderung sind umweltrelevante Investitionen bzw. energiesparende Maßnahmen in den Bereichen Gebäudehülle, Haustechnik, Druckluft/Dampf, Lüftungs-/Klimatechnik, Beleuchtung, Sonnenschutz/Verschattung, Fassaden-/Dachbegrünung, Entsiegelung von Kfz-Stellplätzen, energieeffiziente Antriebe/Maschinen/Anlagen.“
„Mit dieser WKS-Veranstaltung wollen wir allen interessierten Unternehmen einen Überblick zu den aktuellen Beratungs- und Investitionsförderungen für thermische Gebäudesanierungen geben und damit auch Anreize für die Durchführung solcher Maßnahmen in Salzburg setzen“, so Christian Wagner, Bereichsleiter Umweltrecht.