© A Stockphoto - stock.adobe.com

Wann ist ein Franchisesystem sinnvoll?

Neue Produkte und Technologien erfordern von jedem Selbstständigen erfolgversprechende Ideen und Konzepte.

Aktualisiert am 13.05.2024

Neue Produkte und Technologien sowie intensiver Wettbewerb erfordern von jedem Selbstständigen erfolgversprechende Ideen und Konzepte, um wirtschaftlich punkten zu können. Dabei muss man nicht immer selbst eine neue Geschäftsidee haben. Man kann auch bereits bewährte Geschäftskonzepte, Waren und Dienstleistungen nützen.

Franchising ist also eine Möglichkeit, eine erfolgreiche Geschäftsidee mehreren Partnern zur Verfügung zu stellen und so den Geschäftstyp zu multiplizieren.

Der Franchisegeber entwickelt und erprobt dieses Geschäftskonzept. Die Franchisenehmer setzen dieses erprobte Konzept als selbstständige Unternehmer in ihrem Gebiet um und nutzen die Marke, das Know-how und die Erfahrungen des Franchisegebers und die Vorteile des Systems.

Lohnend kann diese Option sein, weil ein bewährtes Geschäftsmodell mit erfolgreichen Betriebsabläufen, Marketingstrategien und Produktangeboten zum Einsatz kommt. In der Regel erhält der Franchisenehmer auch Schulungen und kontinuierliche Unterstützung. Der Franchisegeber kann seine Unternehmensidee vervielfachen, ohne selbst als Betreiber der Filialen fungieren zu müssen. Und somit profitieren alle von der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten im Netzwerk.

Potenzielle Franchisegeber und -nehmer finden Beratung im Gründerservice der Wirtschaftskammer. Für das Anbieten oder auch Finden von Systemen bietet die www.franchisebörse.at  des Gründerservice eine wertvolle Plattform.