Recruiting
© stock.adobe.com | vegefox.com

Arbeitskräfte aus Kosovo und Albanien rekrutieren

Unternehmen, die Fachkräfte vor allem aus den Bereichen Tourismus, Pflege, IT und Personaldienstleistung rekrutieren möchten, haben am 14. Oktober, von 10 bis 13 Uhr, im Plenarsaal der WKS die Gelegenheit, wertvolle Kontakte mit Vertretern von 15 führenden Personalvermittlungsagenturen aus dem Kosovo und Albanien zu knüpfen.

Aktualisiert am 11.09.2024

Die Lage auf dem Salzburger Arbeitsmarkt hat sich wieder etwas entspannt. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,6% herrscht jedoch trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation nach wie vor Vollbeschäftigung. Man kann jedoch davon ausgehen, dass es - wenn die Konjunktur wieder anspringt - bei verfügbaren Arbeitskräften in Salzburg wieder Engpässe gibt. Die Wirtschaftskammer Salzburg setzt sich daher für Maßnahmen ein, mit denen die Potenziale am heimischen Arbeitsmarkt gehoben werden können, unter anderem durch den Ausbau der Kinderbetreuung oder durch mehr Vollzeit statt Teilzeit.

Das allein wird jedoch nicht ausreichen, deshalb knüpft die WKS Kontakte mit Ländern, die über gut ausgebildete Arbeitskräfte verfügen. Nach dem Vernetzungstreffen mit philippinischen Personalvermittlungsagenturen im Frühjahr folgen nun am 14. und 15. Oktober Treffen mit 15 führenden Personalvermittlern aus dem Kosovo und Albanien in Salzburg und in Zell am See.

In beiden Ländern ist die Jugendarbeitslosigkeit nach wie vor hoch, was dazu führt, dass viele gut ausgebildete Fachkräfte nach Chancen im Ausland suchen. Das heißt, es kommt zu keinem Braindrain auf Kosten der beiden Länder. Das Bildungssystem in den beiden Ländern ist vergleichbar mit dem heimischen. Die meisten kosovarische und albanische Fachkräfte sprechen neben ihrer Muttersprache auch Deutsch oder Englisch, was ihnen die Integration in den österreichischen Arbeitsmarkt erleichtert. Zudem besteht zwischen den beiden Ländern auch eine mentale Nähe zum DACH-Raum und eine gute Partnerschaft. Die kosovarische Diaspora in Österreich erleichtert durch bestehende Netzwerke den Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt. Mehr als 50 % der Bevölkerung im Kosovo ist unter 30 Jahre alt, was das Land zu einem attraktiven Pool für junge, dynamische Fachkräfte macht.

Um Fortschritte zu erzielen, war die WKS bereits im Frühjahr mit einer Delegation auf Fachkräftesuche in Kosovo und Albanien. Aufgrund der damals geknüpften Beziehungen lädt die WKS nun die Personalvermittlungsagenturen der beiden Westbalkanstaaten nach Salzburg ein, um den partnerschaftlichen Austausch weiter zu intensivieren und die Agenturen mit heimischen Unternehmen zusammenzubringen.

Veranstaltung am 14. Oktober - Vernetzung mit Personalvermittlern aus Kosovo und Albanien

Unternehmen, die Fachkräfte vor allem aus den Bereichen Tourismus, Pflege, IT und Personaldienstleistung rekrutieren möchten, haben am 14. Oktober, von 10 bis 13 Uhr (Registrierung um 9:45 Uhr), im Plenarsaal der WKS die Gelegenheit, wertvolle Kontakte mit Vertretern von 15 führenden Personalvermittlungsunternehmen aus dem Kosovo und Albanien zu knüpfen, die sich mit eigenem Stand und Infomaterial vorstellen. Das Treffen wird in erster Linie in englischer Sprache über die Bühne gehen. Genaue Details entnehmen Sie bitte dem Programm.

Anmeldung zum Recruiting-Event 14. Oktober 2024

Veranstaltung am 15. Oktober - Networking-Event auf dem Zeller See

Im Zuge des Rahmenprogramms für die Gäste aus dem Westbalkan ist am 15. Oktober, von 16 bis 18 Uhr eine Fahrt mit dem Panorama-Schiff MS Schmittenhöhe auf dem Zeller See vorgesehen. Dabei besteht für Salzburger Unternehmer zusätzlich die Möglichkeit, sich mit den Gästen zu vernetzen.

Anmeldung zum Networking-Event am 15. Oktober 2024