© WKS/wildbild

Bestnoten für Gründerservice

Das Gründerservice der Wirtschaftskammer beauftragte das Market Institut, um bei Gründerinnen und Gründern die aktuelle Stimmungslage zu erkunden, aber auch die Zufriedenheit mit der Gründungsberatung und den Beratungsleistungen. Der aktuelle Befragungszeitraum war September 2023 bis März 2024.

Aktualisiert am 02.07.2024

Geht es um den Unternehmensstart, bekommt das Gründerservice sehr gute Noten und ist die klare Nummer Eins für gute Tipps bei einer Firmengründung. 89% nennen das Gründerservice eine „empfehlenswerte Anlaufstelle“. Bei der Beurteilung des Nutzens erklären 78% der Salzburger, die WK bzw. das Gründerservice seien „sehr hilfreich“, weitere 17% sagen, die Beratungsstelle sei „hilfreich“. Drei Viertel der Salzburger Unternehmensgründer haben eine Beratungsleistung in der WK in Anspruch genommen. Bei Steuerberatern waren 34% und bei Bilanzbuchhaltern und Unternehmensberatern lediglich 4%.

Bei den Aussagen zum Gründerservice wurden folgende mit „trifft voll und ganz zu“ (Note 10) getroffen: 87% sagten, „man wird freundlich behandelt“, 79% „man bekommt gute Tipps“, 77% „hier erhalte ich kompetente Beratung“ und 74% erklärten, rasch zu den benötigten Informationen zu kommen. Rechnet man die Wertungen „eher schon“ dazu, liegt die Zufriedenheit bei diesen Aussagen bei knapp 100%. Im Detail beurteilten die Gründer die Beratungen des Gründerservice mit den Bestnoten für die Kriterien Freundlichkeit, Bemühen und Engagement. 78% würden die Beratung durch das WKS-Gründerservice weiterempfehlen und vergaben die Bestnote.

Zur aktuelle Stimmungslage ergab sich folgendes Bild: 25% sind mit der aktuellen Situation als Jungunternehmer sehr zufrieden, 60% zufrieden. Jeder Dritte in Salzburg rechnet mit einem Rückgang der Konjunktur, nur 22% mit einem Anstieg.