
Ein-Personen-Unternehmer aufgepasst!
Ein-Personen-Unternehmen (EPU) spielen eine wichtige Rolle in der Wirtschaft. In Salzburg beträgt ihr Anteil bereits 55% aller Unternehmen. Am 19. Februar 2025 veranstaltet das WKS-Gründerservice im WIFI Salzburg daher den „EPU-Top-Themen-Tag“.
Lesedauer: 1 Minute
„EPU stehen als All-in One-Unternehmer vielen Herausforderungen gegenüber. Sie haben zahlreiche unternehmerische Rollen auszufüllen und müssen sich auch um Themen wie Buchhaltung, Produktentwicklung, Marketing, Recht, Risikomanagement oder dem technischen Fortschritt auseinandersetzen. Am EPU-Tag gibt es daher in Vorträgen viele Tipps zu spannenden Themen“, informiert Peter Kober, der Leiter des WKS-Gründerservice.
Nach der Eröffnung durch WKS-Präsident Peter Buchmüller startet um 9.30 Uhr Laura Brockhoff mit dem Thema „Marketing mit Köpfchen – große Wirkung mit kleinem Aufwand“. Sie zeigt auf, wie Ein-Personen-Unternehmen mit smarten Strategien und kreativen Ansätzen ihre Marke sichtbar machen und nachhaltig wachsen können.
Um 11.15 Uhr heißt es bei Ben Korbach „So bauen Sie sich ihre virtuellen Mitarbeiter auf“. Er erklärt, wie man die vier Nutzungsebenen von Chat GPT für den Erfolg als EPU einsetzen kann. Dabei geht es um intuitives Prompten für schnelles Brainstorming, strategisches Prompten für konkrete Aufgaben, Custom GPTs für wiederkehrende Aufgaben und automatisierte Prozesse.
Mit dem Thema „Work Smart – So gelingt erfolgreiche Selbstorganisation“ geht es dann um 14 Uhr weiter. Petra Knochner weiß, dass EPU oft in rauen Gewässern unterwegs sind und zeigt auf, wie sie zwischen Marketing, Technik und Selbstorganisation das Schiff erfolgreich navigieren können.
Und Susanne Erhart erklärt um 15.45 Uhr, wie Resilienz wirklich funktioniert und wie man auch auf lange Sicht erfolgreich und leistungsfähig sein kann. Der gesamte Thementag steht mit den eingeplanten Pausen auch stark unter dem Motto „Netzwerken“, besonders ab 17.15 Uhr dann mit der „Jungen Wirtschaft“.